eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omo_2002

Danke für die Rückmeldungen. Aber der ,,Neue" hört sich noch recht beta mäßig an.
Ich frickel erstmal den normalen Adapter mit Poti und so zusammen.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch ne Frage:
Ich hab ne nagelneue Wolf Heizung und am eBus ein iSM7 Modul hängen.
Kann ich einfach parallel zum iSM7 den eBus Adapter hinklemmen?

pc1246

Moin
Da es ja ein bus ist, kannst Du da "beliebig" viele Teilnehmer dranklemmen. Irgendwann gibt es natuerlich Grenzen, die sich durch Adressen und Anzahl der erlaubten Master ergeben.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Zitat von: omo_2002 am 09 Oktober 2017, 22:03:30
Kann ich einfach parallel zum iSM7 den eBus Adapter hinklemmen?
musst halt darauf achten, nicht die Adresse des iSM7 für ebusd zu nehmen. Einfach mal ebusd laufen lassen, der notiert das im log, wenn es einen Konflikt gibt.
author of ebusd

omo_2002

Danke für die Hinweise. Ich muss jetzt das Material besorgen und den Lötkolben anheizen.

TiPpFeHlEr

#1114
so für alle dies wissen wollen

Problem von Tobias: Schaltung V1.6 geht nicht

Tobias hat mit seine Platine zukommen lassen.
Erster Test ergab:
Empfang I.O.
Senden nicht I.O.

Grund:
1. ZehnerDiode 7,5V = Kurzschluss
2. BD647 Darlington = schaltet nicht durch

prov. repariert mit kleinerer Zehner (7,5V <1,3W) und normalem NPN Leistungstransistor (D2012)
Schaltung sendet wieder!!

zudem war einer der FTDI Adapter schrott, dieser hatte bei LoopBackTest viele Fehler.

neue Original Teile sind bei Reichelt bestellt, wenn diese drinn sind, wird die Schaltung an meinen EBUS gehängt und getestet.

anbei mal ein OSZI Bild von einem EBUS Testsignal (random Werte auf den seriellen port gesendet) nach der prov. Reparatur.

mfg maik

Reinhart

exakt dieselbe bai00 habe ich auch und funktioniert. Ich habe eBus Version 3.0, das ist aber bei dir sicher nicht der Fehler. Wenn du mit ebusctl problemlos auslesen kannst passt ja schon fast alles und es ist auch die richtige CSV ist geladen.

Hast du schon mal geschaut ob der Dämon ( ps -aux|grep ebusd )  auch nur einmal läuft und ob der ECMD Device auch wirklich "opened" anzeigt?
Irgendwas in dieser Richtung muss es sein.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

realkeule

Zitat von: omo_2002 am 08 Oktober 2017, 11:12:12
Danke Christoph, ich schau mir den ELV Adapter an.
Bzgl. des gesamten Systemaufbaus sehe ich das richtig:
- Ich brauche den eBus Koppler zum Selberlöten, diesen schließe ich mit 2 Drähten an den eBus der Heizung an.
- Den eBus Koppler schließe ich wiederum an das USB Modul mit 4 Kontakten an
- Das USB Modul verbinde ich mit einem USB Kabel mit dem Raspberry, auf dem der ebusd läuft
- und dann geht's weiter zur Verarbeitung (Software ist eher meine Welt :-))

hallo,

ich bin auch grade an dem thema dran und habe mir die layout platine inkl. der teile besorgt. einen ftdi hab ich noch irgendwo.
folgende fragen tauchten jetzt auf:
wenn ich diese art des abgleich machen will, ( http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg379253.html?PHPSESSID=l6i7t0b2kqsblmhug9i6a6i875#msg379253 ) muss der koppler dann an der heizung angeschlossen sein? mache ich bei zu hoher einstellung keinen schaden an der heizung?

warum sollte der koppler nicht direkt mit dem fhem raspi verbunden sein bzw. über einen 2ten laufen? preiswert ist das ja dann nicht mehr....

grüße bernd
Somfy
Ebus

cs-online

Zitat von: realkeule am 02 November 2017, 20:21:51
warum sollte der koppler nicht direkt mit dem fhem raspi verbunden sein bzw. über einen 2ten laufen? preiswert ist das ja dann nicht mehr....

grüße bernd

Das wäre mir neu, ich habe zwei (zugegeben nicht die Forums-Adapter, sondern aus dem Mikrocontroller-Forum), neben zwei CUL-Sticks, direkt an dem Raspi (ist ein 2er), auf dem auch FHEM läuft. max 20% Auslastung des RPI und überhaupt keine Probleme...

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

realkeule

ZitatEine direkte Ankopplung des eBus an FHEM via Pegelwandlung und serielle Schnittstelle ist nicht empfehlenswert, stattdessen wurde der Weg beschritten, einen separaten Raspberry Pi (Modell B) an den eBus zu koppeln und darauf die Software eBusd laufen zu lassen. Diese wird dann in einer beliebigen FHEM-Instanz als ECMD-Device definiert und somit per Telnet abgefragt.
steht so im wiki
Somfy
Ebus

cs-online

...hmmm... ich vermute die meinen man soll die aufgrund der Timing-Probleme nicht direkt an die GPIOs des RPI anschließen, aber (wie gesagt, ich habe nicht den Forums-Adapter sondern einen anderen) über USB habe ich keine Probleme...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Über USB besteht deshalb kein Problem, weil die (serielle !) USB-Schnittstelle im Raspberry Pi in der Hardware realisiert ist. Die serielle Schnittstelle über die GPIO Ports allerdings nur in der Software emuliert. Der heftige Verkehr auf dem EBUS sorgt dafür, dass diese Emulation vollkommen aus dem Ruder läuft - Latenzen (also verzögertes Ankommen der Signale beim Hauptprozessor) sind die Folge.

Habe ich vor 2 Jahren (?) hier im Forum ausführlich diskutiert - und es ist mir gelungen, eine Latenz von bis zu 90 Minuten zu produzieren.

LG

pah

realkeule

danke pah. vor 2 jahren war das thema hier aktueller :)
platine ist fertig, jetzt gehts an die software. die aktuellen infos hierzu sind ganz schön verteilt...

den abgleich kann ich direkt an der heizung vornehmen, oder?
Somfy
Ebus

pc1246

Hallo realkeule
Du kannst den Koppler nur abgleichen, wenn Du Ihn an den Bus anschliesst, da Du sonst ja nichts siehst.
Wo Du nun den Koppler an den Bus anklemmst bleibt dir ueberlassen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

realkeule

#1123
dank dieses forums läuft der ebus.
pi@raspberrypi:/etc/ebusd $ ebusctl info
version: ebusd 2.3.5bcc475
signal: acquired
symbol rate: 54
masters: 3
messages: 16
conditional: 0
poll: 0
update: 4

address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned
address 10: master #2
address 23: slave, scanned
address 25: slave, scanned
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8
address 50: slave, scanned


welche csv files muss ich jetzt in etc/ebusd kopieren? ich habe eine vaillant vws 62/3

grüße
Somfy
Ebus

pc1246

Moin
Warum willst du nur gezielte CSVs installieren? Zudem ist der Regler wichtiger als die Therme!
https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly