eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frz

Zitat von: Reinhart am 10 November 2017, 10:01:03
ja genau so ist es!
Du solltest den Empfangskreis nochmals genau checken und so wie bereits vorgeschlagen wurde, einen Trimmer (10 Gang) statt dem Poti einsetzen.
Hast du wirklich den richtigen Optokoppler eingesetzt? Eventuell hilft dir ein Tausch auf den Optokoppler CNY17-4 (die Zahl dahinter spielt eine große Rolle bei der Flankensteilheit)
Vielen Dank! Auf dem Bauteil steht CNY17-1 (deckt sich auch mit dem Foto aus dem Wiki: https://wiki.fhem.de/w/images/1/1a/EBUS-Adapter-aufgebaut.png ) - ist es möglich die Schaltung mit dem -1 einzustellen?
Werde (vermutlich) versuchen beide vorschläge umzusetzen - oder doch einfach auf die version 2 warten ;)
Vielen Dank für dein (und euer) engagement!

realkeule

Zitat von: TiPpFeHlEr am 12 November 2017, 16:54:37
@realkeule

jetze bräuchte man ein 330Ohm Widerstand, ein 24VDC Netzteil und ein OSZI/Multimeter
WICHTIG ohne 330Ohm Widerstand brätst du die Gleichrichter Dioden!!

dann wie folgt vorgehen.
https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS#Platine_Messpunkte

1. 24V mit 330Ohm an EBUS Klemme
2. PIN txd gegen masse legen
3. Spannungen an den Messpunkten messen. Wichtig Massepunkte vor und hinter den Opto's beachten!
4. Die Stromaufnahme der SChaltung sollte nun ca 10-30mA bei 24V betragen. Ist diese deutlich höher ist etwas defekt.



mfg maik

hallo maik,

ich bin mit meinem latein und mit meinen möglichkeiten am ende :)
ich habe 2 aufbauten der platine (die den gleichen fehler zeigen) und 2 ftdi adapter getestet. ich denke es leigt am ftdi.
ich würde aber, bevor ich mir noch mehr bestelle gerne auf deine angebot zurück kommen die teile zu dir zu senden.

grüße bernd
Somfy
Ebus

TiPpFeHlEr


TobiasR

Hallo,

evtl. existiert für meinen Wärmepumpe ja wirklich noch keine CSV Datei. Das Steuergerät "multiMatic 700/4" ist aber doch recht gebräuchlich.
An welcher Stelle müssten die CSV Dateien auf dem Raspi den eigentlich liegen?
Gibt es jemanden der zu den folgenden ID's eine Zuordnung erhalten hat?

address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU01;SW=0304;HW=8802"
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0419;HW=4603"
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZIO;SW=0111;HW=0103"
address e8: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=FMU00;SW=0202;HW=6502"

Danke
Tobias

cs-online

HI John,

liest Du immernoch mit hier im Thread ? Kannst Du was zu der Problematik von TobiasR beisteuern ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

pc1246

Moin
Ich denke mal, dass noch nicht so viele mit dem 700er unterwegs sind, zumindest hier!? Da heisst es dann wohl eine CSV selber bauen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

john30

Hi Christian,

Zitat von: cs-online am 14 November 2017, 21:00:42
liest Du immernoch mit hier im Thread ? Kannst Du was zu der Problematik von TobiasR beisteuern ?
eigentlich ja, aber ich komme nicht immer dazu, zu antworten.
Mit Tobias habe ich mich bereits per PM ausgetauscht. Wir sind noch dran.

LG John
author of ebusd

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

TiPpFeHlEr

@realkeule

beide EBUS Platinen gehen jetzt!
R6 musste auf 10kOhm reduziert werden.

beide Adapter senden und empfangen nun ein perfektes Signal.
der beiliegende USB-Serial benötigte noch eine Lötbrücke auf der Rückseite 5V oder 3V !!
der Nano geht nicht als USB-Serial Adapter, Rx geht nicht bis auf Massepotential. Welche FW hast du aufgespielt?

sende alles wieder an dich zurück.

mfG Maik

realkeule

Zitat von: TiPpFeHlEr am 15 November 2017, 17:05:08
@realkeule
beide EBUS Platinen gehen jetzt!

Saugeil, vielen Dank! Aufn Bier kann ich Dich nur virtuell einladen da ca. 600km zwischen uns liegen.


Zitat von: TiPpFeHlEr am 15 November 2017, 17:05:08
R6 musste auf 10kOhm reduziert werden.

ich hatte ihn auf ca. 11k.. war vllt noch zuviel?

Zitat von: TiPpFeHlEr am 15 November 2017, 17:05:08
der beiliegende USB-Serial benötigte noch eine Lötbrücke auf der Rückseite 5V oder 3V !!
der Nano geht nicht als USB-Serial Adapter, Rx geht nicht bis auf Massepotential. Welche FW hast du aufgespielt?
gemessen hatte ich eigentlich die 5v. komisch, die brücke ist mir nicht aufgefallen.
der nano war noch von meinen CUL bauexperimenten übrig. sollte mal ein 868mhz werden. ob da was aufgespielt wurde kann ich atm nicht sagen.

Zitat von: TiPpFeHlEr am 15 November 2017, 17:05:08

sende alles wieder an dich zurück.

mfG Maik

nochmal saugeil und vielen dank :)
Somfy
Ebus

TobiasR

#1195
Hallo,
mit Johns Hilfe habe ich es nun endlich geschafft zumindest eine CSV einer Komponente zuzuweisen:
ebusctl info
version: ebusd 3.0.595c7c0
update check: revision v3.0 available, broadcast.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 40
max symbol rate: 142
reconnects: 0
masters: 4
messages: 59
conditional: 0
poll: 0
update: 8
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU01;SW=0304;HW=8802", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZIO;SW=0111;HW=0103"
address e8: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=FMU00;SW=0202;HW=6502"


Was ich jedoch nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen der csv und den abfragbaren Werten.
In der csv die hier geladen wurde stehen keine Temeperaturen drin. Ich kann jedoch über

ebusctl r -m 10 outsidetemp
6.500


die Temperatur abfragen.
Welche csv wird da noch geladen?

Edit: Habs gefunden über ebusctl find


frz

Zitat von: frz am 12 November 2017, 22:53:02
Vielen Dank! Auf dem Bauteil steht CNY17-1 (deckt sich auch mit dem Foto aus dem Wiki: https://wiki.fhem.de/w/images/1/1a/EBUS-Adapter-aufgebaut.png ) - ist es möglich die Schaltung mit dem -1 einzustellen?
Werde (vermutlich) versuchen beide vorschläge umzusetzen
Habe nun die CNY17-1 durch CNY17-4 ersetzt - mit dem Ergebnis das ich einfach garkein Signal mehr kriege :( muss ich hier noch etwas ändern?

Peter1984

Ich habe noch eine Frage. In der Anleitung meiner Wärmepumpe steht, das man beim Anschluss von Geräten / Fernsteuerung an ebus eine Bus-Adresse einstellen soll - wie kann ich das machen, oder ist das nicht nötig? An meinem Bus-Anschluss klemmt schon der ebus von der Außeneinheit, ich habe ich hier einfach mit drangeklemmt. Ich habe den kommerziellen Adapter im Einsatz.

Reinhart

#1198
Adresse einstellen brauchst du nicht, der ebusd hat als Default die 31, es sei denn die kollidiert mit einer anderen.
Wenn du die trotzdem ändern willst, musst du in der /etc/Default/ebusd --address=01 anhängen.

Das wäre dann Adresse 01, du musst aber aufpassen und kannst nicht jede beliebige Adresse nehmen, weil das Byte jeweils mit Prioritätsklasse (Bit0-3) + SubAdresse (Bit4-7) verknüpft ist.
Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen, Kapitel 6.2.2.1


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

Ok Danke, dann passt das. Die Außeneinheit hat die 1 :-)