Speichern von gridster Koordinaten

Begonnen von realbeat, 14 April 2016, 03:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realbeat

Die geniale Engine die in Fhem steckt erhält mit setstates TabletUI nun endlich mal eine entsprechende Oberfläche, Gratuliere  :D

Ich bin grad über setstates Aussage gestolpert:
ZitatAntw:New FHEM Tablet UI
« Antwort #2079 am: 28 Juni 2015, 15:33:33 »
Zum Speichern geänderter Gridster Koordinaten ist keine Funktion implementiert. War auch nicht vorgesehen. Das Bewegen ist nur ein zufälliges Feature, was Gridster mitbringt.

da ich aber doch gerne die Drag und Drop Positionen speichern möchte, hab ich mich etwas umgesehen.

Gridster hat im Konstruktor den Parameter autogenerate_stylesheet
If true, all the CSS required to position all widgets in their respective columns and rows will be generated automatically and injected to the <head> of the document.

Mein Ansatz:
Dieses "Runtime"-CSS würde ich gerne abholen und permanent speichern
Beim Start der TabletUI, also beim Initialisieren von gridster kann eine Abfrage dann dieses permanente CSS laden, falls vorhanden.
Sonst, als Fallback die "hardcoded"-Koordinaten im HTML.
So ungefähr

Dazu finde ich in stackoverflow folgendes:
http://stackoverflow.com/questions/16418946/gridster-add-widget-is-slow
Es geht dort zwar um die Auswirkungen auf die Performance von gridster, aber interessant ist:
...you can just call generate_stylesheet() method once manually. ...

Eventuell braucht es also kein "autogenerated"-Stylesheet, wenn sich das aktuelle "Runtime"-Stylesheet mit den Widget-Positionen aus dem "Cache" holen und abspeichern lassen?
Ich habe jetzt nicht das ganze monströse Thema zum TabletUI studiert, also einfach mal kurz die Frage in die Runde:
Hat jemand einen Ansatz oder eine Lösung, um das Runtime-Stylesheet abzuspeichern und die Drag&Drop Widget Positionen permanent zu speichern?

Sonst muss ich mich da wohl mal etwas intensiver mit Beschäftigen  ::)
aber wenns nicht sein muss  :)

Eigentlich sollte ich setstate ja nur Fragen: Hast du das "Speichern geänderter Gridster Koordinaten" in der Zwischenzeit doch schon realisiert?


setstate

Die API von Gridster bringt eine Methode "serialize" mit. http://gridster.net/#serialize_method
Den Output bräuchte man nur in den local Storage speichern und dann wieder auslesen und zur Gridster Generierungen nutzen.
Aber wie gesagt, sehe ich persönlich keinen Bedarf und ist deshalb Prio ganz unten bei mir. Aber technisch ein interessantes Thema ...