keine funktionierende KNX-Anbindung mit RPI3

Begonnen von Pi_Newbie, 04 Juni 2016, 10:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pi_Newbie

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte, aber mit dem RPI3 bekomme ich in FHEM keine funktionierende Busanbindung hin. Mit einem RPI2 funktioniert alles mit identischen Einstellungen. Folgende Sachen konnte ich ermitteln:

/etc/init.d/knxd status
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since Sa 2016-06-04 09:48:55 CEST; 8min ago
Main PID: 847 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─847 /usr/bin/knxd -e 15.15.251 -u /tmp/eib -b ipt:192.168.xx.xx

Ein grouspwrite funktioniert jedoch nicht. Wenn ich einen grouspwrite ausführen möchte, passiert einfach gar nichts!

Folgendes sagt mir der Event Monitor in FHEM:

2016-06-04 10:01:48 Global global UNDEFINED KNX_1109 KNX 1/1/9:MODEL_NOT_DEFINED
2016-06-04 10:01:48 Global global UNDEFINED KNX_2109 KNX 2/1/9:MODEL_NOT_DEFINED
2016-06-04 10:01:49 Global global UNDEFINED KNX_1109 KNX 1/1/9:MODEL_NOT_DEFINED
2016-06-04 10:01:49 Global global UNDEFINED KNX_2109 KNX 2/1/9:MODEL_NOT_DEFINED

Das war ein normaler Lichtschalter inkl. Rückmeldung.

Das "define" in der fhem.cfg sieht so aus: define tul TUL eibd:localhost 15.15.251

Wenn ich einen Lichtschalter manuell definiere, kann ich kein model definieren.

Aber warum funktioniert der grouspwrite nicht wenn knxd läuft?

Ich komme leider nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Roman
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Pi_Newbie

#1
Sorry,

hier noch die knx.conf: KNXD_OPTS="-e 15.15.251 -u /tmp/eib -b ipt:192.168.xx.xx"

und die /etc/default/knxd: DAEMON_ARGS="-e 15.15.251 -u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -b ipt:192.168.xx.xx"

Die 15.15.251 ist die physikalische Adresse des Weinzierl IP-Interface.

Auf dem RPI3 läuft aktuellstes "Jessie lite".

Danke!
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Pi_Newbie

IPT oder nur IP habe ich auch schon probiert sowie -DTRS und -D -T -R -S. Keine Änderung.

Jemand eine Idee?

Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

guna83

Das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus. Die Devices müssen vermutlich nur noch mit dem entsprechenden DPT-Typ versehen werden. Wie sieht denn die Definition der KNX-Devices aus? Vermutlich noch so wie durch Autocreate erstellt?
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Pi_Newbie

Hi,

Autocreate ist deaktiviert. Möchte nur noch manuell anlegen. Das sind nur die Angaben des "Event Monitor". Autocreate erkennt ja auch die ganzen Rückmeldungen die vom KNX kommen, die benötige ich aber nicht mehr. Dort wo ich sie benötige, möchte ich sie ebenfalls manuell anlegen.

Ein Problem ist unter anderem das ich gar keine DPT vergeben kann. In der Auswahlbox fehlt sogar der Button "model" und wenn ich ihn manuell in der fhem.cfg anlegen will hängt FHEM sich auf.

So sieht meine Definition auf dem funktionierenden FHEM - System auf dem RPI2 aus:

define EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte EIB 1/1/9
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte IODev tul
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte group Licht
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte model dpt1
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte room Küche

Wenn ich diese in die aktuelle fhem.cfg kopiere bringt er auch viele Meldungen, laut dem Motto: please define ... first.

Ich habe den Eindruck als würde das define des KNX nicht passen. EIB oder KNX oder ...? Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. In der ETS wird fhem als Schnittstelle erkannt und der Verbindungstest ist auch okay.
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Andi291

Abend!

Probiers mal mit:

define EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte KNX 1/1/9:dpt1
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte group Licht
attr EG.Kueche.Licht.Arbeitsplatte room Küche


Ansonsten - bitte Doku lesen. Wer EIBD weiterhin verwenden will, muss bei der Tul useEib auf 1 stellen! Steht auch so im Log!

Grüße, Andi

Pi_Newbie

Hi Andi,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe kein eibd installiert, eine ganz frische "Jessie"-Installation mit einer fehlerfreien knxd-Installation. Mit folgenden Einträgen läuft fhem jetzt bei mir und die Lampen lassen sich sowohl via groupswrite als auch via fhem schalten.

knxd.conf            KNXD_OPTS="-e 1.1.250 -c -u /tmp/eib -D -T -R -S -b ipt:192.168.xx.xx"

default/knxd         DAEMON_ARGS="-e 1.1.250 -u /tmp/eib -u /var/run/knx -b ipt:192.168.xx.xx"

fhem.cfg             define tul TUL eibd:localhost 1.15.255
               attr tul useEIB 1

Durch das "attr tul useEIB 1" hat dann auch das schalten in fhem funktioniert.

Jetzt aber zur eigentlichen Verwirrung. Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass das define in fhem trotzdem "eibd" heissen muss. Bedeutet dies nun dass eibd genutzt wird und nicht knxd obwohl ich kein eibd installiert habe? Sorry, aber ich bin leider noch ein Newbie mit Linux, Fhem, etc....

Noch eine weitere seltsame Frage. Wo finde ich das von Dir angesprochene Log?

Danke und Gruß,
Roman


Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Andi291

Hallo Roman,

bitte die Doku lesen :-)

Details, wie logfile, etc.:
http://fhem.de/HOWTO_DE.html

Modul TUL (und ja - das Interface heißt immer EIBD, auch beim KNXD):
http://fhem.de/commandref_DE.html#TUL

Modul KNX:
http://fhem.de/commandref_DE.html#KNX

Wenn Du Dir das reingelöffelt hast, helf ich weiter :-)

Grüße Andi