Attribut eines Geräts setzen über webcmd

Begonnen von Zeitisen, 16 November 2016, 22:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeitisen

gibt es eine Möglichkeit, das Attribut eines Homematic-Geräts , in diesem Fall ein HM-MOD-Re-8, mit webcmd  auf ignore zu setzen?

Hintergrund:
Ich öffne und schließe meine Fensterläden mit DOIF und Twilight .


DOIF (([TW] > 6) and ([TW:twilight_weather] < 26) ) ## hängt ab von Sonnenuntergang und Wetter, Laden Zu TWStatus 1 bis 6 Sunrise, 7-12 sunset
(set Fensterladen_8_Sw_07 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_2_Sw_07 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_3_Sw_07 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_4_Sw_07 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_5_Sw_07 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_Test_Sw_07 on-for-timer 1)
({ DebianMail("info\@maildomain.de","Fhem Fensterladen zu","Die Fensterläden wurden geschlossen.","");;     })
DOELSEIF (([TW] <= 6) and !$we and ([TW:twilight_weather] > 22 ) )## Laden wieder auf Wochentags
(set Fensterladen_5_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_4_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_3_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_2_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_8_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_Test_Sw_08 on-for-timer 1)
({ DebianMail("info\@maildomain.de","Fhem Fensterladen auf","Die Fensterläden wurden geöffnet.","");; })
DOELSEIF (([TW] <= 6) and $we and ([TW:twilight_weather] > 40 ) )## Laden wieder auf Sonn-und Feiertage
(set Fensterladen_5_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_4_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_3_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_2_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_8_Sw_08 on-for-timer 1)
(set Fensterladen_Test_Sw_08 on-for-timer 1)
({
DebianMail("info\@maildomain.de","Fhem Fensterladen auf","Die Fensterläden wurden geöffnet am Wochenende.","");; })



Wenn jemand mal nicht durch die Sonne geweckt werden möchte, soll der seinen Fensterladen auf Handbetrieb stellen können.

Bisher funktioniert das nur mit attr Fensterladen_x ignore  1. So ist das aber nur für Spezialisten möglich und nicht für Benutzer, die von fhem keine Ahnung haben.
Ich hatte zuerst inhibit des Kanals im Sinn, aber das funktioniert nur mit gepeerten Kanälen und nicht mit set-on-for-timer 1  von fhem.

Oder gibt es noch ganz andere Ansätze?



DeeSPe

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein dummy mit notify:
define Fensterladenautomatik2 dummy
attr Fensterladenautomatik2 setList on off
define n_Fensterladenautomatik2 notify Fensterladenautomatik2:on|off {$EVENT eq "on"?fhem "deleteattr Fensterladen_2_Sw_07 disable":fhem "attr Fensterladen_2_Sw_07 disable 1"}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Zeitisen

#2
Danke für den Vorschlag.
Ich habe das probiert. Es funktioniert mit ein paar kleinen Änderungen:
1. Das Attribut hat den Namen "ignore"
2. Das Attribut gilt für das ganze Device

Damit erhalte ich je Laden eine Gruppe mit drei Zeilen, wobei mir die Icons genügen würden.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Status Icons anzuzeigen und kein Webcmd?
Wenn ich hier " " eingebe , erhalte ich immer eine 1 als Webcmd.
Wenn ich das Attribut lösche, erhalte ich die Standardwerte des Geräts

Schön wäre das alles in einer Zeile pro Fensterladen.
Wäre das mit Dashboard möglich?

MadMax-FHEM

Zitat von: Zeitisen am 17 November 2016, 21:49:59
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Status Icons anzuzeigen und kein Webcmd?
Wenn ich hier " " eingebe , erhalte ich immer eine 1 als Webcmd.
Wenn ich das Attribut lösche, erhalte ich die Standardwerte des Geräts

webCmd :

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Zeitisen

Danke!

Das ist das, was ich an  fhem (oder perl) so liebe!  ;)
Das war doch offensichtlich.

Wo kann ich so etwas nachlesen? Oder aus welchen syntaktischen Regeln ergibt sich das?

MadMax-FHEM

Hmmm, gute Frage...
...denn ich muss gestehen, dass ich grad selber nicht drauf komme gekommen bin wo ich's her gab...

Bin wohl irgendwann (als es für mich mal relevant war) beim googlen drüber gestolpert...

Evtl. bzw. wahrscheinlich commandref (kann grad nicht nachschauen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Zeitisen

Ich habe gerade in der Commandref nachgelesen:

ZitatwebCmd
Durch Doppelpunkte getrennte Auflistung von Befehlen, die für ein bestimmtes Gerät gelten sollen.

Das bedeutet, wenn vor und nach dem Doppelpunkt nichts ist gibt es auch kein Kommando.
Dieser Spezialfall fällt einem leider nicht vor die Füße.

Er wäre als Beispiel angebracht. Die vorhandenen Beispiele könnten auch kommentiert sein. Das einfache Herunterschreiben ist für mich manchmal nicht ausreichend. Ich erkenne die Konsequenzen nicht. Aber ich will hier nicht meckern und es gibt immer irgendwo irgendwas zu verbessern.  :)

Herzlichen Dank für deine Antworten!