360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philipp

die Leds auf dem Board sind ja eh nur parallel zum Detektor bzw. den Leds geschalten.

Speichern des Hostname und passcode ist jetzt drinnen. Port, NTP Server und IR Parameter sind so nicht direkt zu ändern. Aber wenn man es wirklich braucht ändert man es schnell im Sketch.
philipp


eldrik

Hallo zusammen,

ich habe mich nicht durch den ganzen Thread gewühlt, ist es mit dem Gateway und derzeitigen Firmwarestand eigentlich möglich, mit einem Gateway, den Befehl einer Fernbedienung zu empfangen und diesen Befehl adhoc über ein zweites Gateway, an anderer Stelle (z.B. in einem geschlossenen Schrank oder einem anderen Raum), wieder auszugeben?

Greetz
Eldrik

gloob

Sollte machbar sein.
Die Logik für das ansteuern des 2. Gateway muss aber in FHEM passieren.

Das 1. Gateway empfängt die Daten und sendet sie an FHEM. FHEM sendet die Daten über das 2. Gateway raus.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

eldrik

Zitat von: gloob am 03 Januar 2018, 12:59:20
Sollte machbar sein.
Die Logik für das ansteuern des 2. Gateway muss aber in FHEM passieren.

Das 1. Gateway empfängt die Daten und sendet sie an FHEM. FHEM sendet die Daten über das 2. Gateway raus.

Hi,

ah ok, das es über die Variante möglich sein wird hatte ich mir schon fast gedacht, hätte vl. noch dazu schreiben sollen, ob dies auch autark ohne das zutun von FHEM möglich wäre :)

Greetz
Eldrik

gloob

Woher soll das eine Gateway die IP des anderen kennen? Mir wäre das zu viel Logik in der Firmware.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Roger

Hi Philipp,
kannst Du bitte noch in die neue Firmware (habe derzeit 2.7.1beta) einbauen, dass man NTP und dessen Namen konfigurieren kann (so wie den Hostnamen). Bei mir stellt die Fritzbox NTP zur Verfügung - in Internet soll das 360 Grad GW nicht.

mit konfiguriertem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Pfriemler

Zitat von: Roger am 03 Januar 2018, 14:52:19
Hi Philipp, ... bitte noch in die neue Firmware (habe derzeit 2.7.1beta) einbauen, dass man NTP und dessen Namen konfigurieren kann (so wie den Hostnamen).
In meiner 2.7bin (aus Philipps github gestern abend gezogen und per /update auf die 2.5 gebügelt) ist ein Eingabefeld für den NTP-Hostnamen drin. Was braucht die Fritzbox mehr?

FETTES LOB für die Fixes. Läuft astrein!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Philipp

das Problem ist dass der NTP Server vor allem definiert werden muss und da gibts noch keinen Zugriff auf Configfiles.

Hab es auf die Timelib umgebaut da geht dann auch das nachträgliche ändern des NTP Servers. In der Config sieht man auch den Defaultwert falls nichts konfiguriert ist. (gar nicht gewusst das ein mac einen ntp server laufen hat...)
2.7.2, bin File ist auch aktuell

philipp

gloob

Zitat von: Philipp am 03 Januar 2018, 18:05:34
das Problem ist dass der NTP Server vor allem definiert werden muss und da gibts noch keinen Zugriff auf Configfiles.

Hab es auf die Timelib umgebaut da geht dann auch das nachträgliche ändern des NTP Servers. In der Config sieht man auch den Defaultwert falls nichts konfiguriert ist. (gar nicht gewusst das ein mac einen ntp server laufen hat...)
2.7.2, bin File ist auch aktuell

philipp

Vielen Dank für deine großartige Arbeit. Ich würde es alleine nicht so hinbekommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Roger

Hi Philipp,
vielen Dank für den Einbau der Konfiguration vom NTP --> klappt prima.
Nur den Firmewareupdate over the air habe ich nicht mehr hinbekommen.
Der ging weder mit der 2.7.1beta noch mit der neuen 2.7.2beta. Habe es seriell mit dem esptool hinbekommen.

Vielleicht kannst Du mal schauen.

mit zeit-genauem Gruß
Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Philipp

@Roger interessant.... Fehlermeldung kommt bei mir auch, Update geht aber durch. Hab gerade mitgesnifft, die AJAX Anfrage vom ESP an den Browser kommt beim neuen ArduinoESP8266 Framework nicht mehr retour. deshalb die Fehlermeldung zum Update.
Ist bei Dir die Version nicht aktualisiert? Ich habe jetzt von 2.6 auf 2.7.2 und retour probiert, bei mir gings durch. Ich werde mal am Timing drehen, dann sollte es wieder passen.

@eldrik Im Prinzip könnte ich mir schon was vorstellen um einen zweiten anzusprechen. Muss ja nur den empfangenen Code an eine konfigurierbare IP per http request schicken. Ich denke das sollte gehen.

philipp

eldrik

Zitat von: Philipp am 04 Januar 2018, 01:26:25

@eldrik Im Prinzip könnte ich mir schon was vorstellen um einen zweiten anzusprechen. Muss ja nur den empfangenen Code an eine konfigurierbare IP per http request schicken. Ich denke das sollte gehen.

philipp

Hi Philipp,

genau so in etwa war auch meine Denke :) dies würde das Gateway insgesamt ja noch um einiges flexibler werden lassen 8)

Greetz
Eldrik

Shojo

Zitat von: Philipp am 04 Januar 2018, 01:26:25
@eldrik Im Prinzip könnte ich mir schon was vorstellen um einen zweiten anzusprechen. Muss ja nur den empfangenen Code an eine konfigurierbare IP per http request schicken. Ich denke das sollte gehen.

Wäre das nicht schon bald was für MQTT?
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Philipp

@gloob Danke, gerne! ;)
Wenn jeder einen Teil beiträgt geht schon einiges weiter.

zum Update: geht jetzt auch, da war der reboot nach dem Update schneller als die Antwort an den Browser. Auch die Millisekunden bei den empfangenen und gesendeten Paketen sind jetzt mit führenden Nullen, hat mir zuerst nicht gefallen.

philipp

Philipp

Zitat von: Shojo am 04 Januar 2018, 13:27:31
Wäre das nicht schon bald was für MQTT?

sicher eine Option. Aber wenns simpel nur 2 boards gibt braucht man wieder einen broker wo alles zusammenläuft oder? So könnte man einen IR Verlängerer über Wifi schnell aufbauen, auch ohne eigenen Accesspoint wäre möglich.