360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: Frank_Huber am 02 August 2017, 16:58:24
btw: Hab heute die 2.2 angetestet.

Ergebnis: 2 "Fehler"
1. kein hostname gesetzt
2. das Samsung format wird nicht erkannt. mit 1.x lief das tadellos.

Samsung läuft. Hab ich selbst hier am laufen. Die Groß-Klein-Schreibung ist mittlerweile auch egal.

({GetHttpFile("192.168.1.37","/json?plain=[{'data':'E0E020DF','type':'SAMSUNG','length':32}]")})

Was meinst du mit "kein Hostname gesetzt"?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Shojo

Da haste ne Kleinigkeit vergessen ;)

const String VERSION       = "v2.2";
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

gloob

Zitat von: Shojo am 02 August 2017, 16:59:59
Da haste ne Kleinigkeit vergessen ;)

const String VERSION       = "v2.2";

Wird gefixt  ::)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Zitat von: gloob am 02 August 2017, 16:59:46
Samsung läuft. Hab ich selbst hier am laufen. Die Groß-Klein-Schreibung ist mittlerweile auch egal.
Was meinst du mit "kein Hostname gesetzt"?

hmm, die Knipse von meinem Radio wurde nicht erkannt. werd das nochmal testen und die Unterschiede Dokumentieren. Mir war das beim Empfang von Signalen aufgefallen. senden hab ich mit 2.x noch nicht versucht.

Hostname = Computername = Name des Gerätes im Netzwerk.


gloob

#244
Also meine Samsung Fernbedienung vom TV wird ohne Probleme erkannt. Habe ich heute erst bei den neuen Geräten getestet.
Wenn du die Codes deines Radios mit der 1.x einlesen kannst, kann es nur an der IR Bibliothek liegen. Kannst du mal probieren die Codes mit der 1.x einzulesen und mit der 2.2 bzw. 2.3 zu senden?

Hast du den Hostnamen beim Einbinden ins WLAN festgelegt? Wird der Hostname auf der Webseite der erkannten Codes angezeigt?

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

#245
Zitat von: gloob am 02 August 2017, 17:08:25
Also meine Samsung Fernbedienung vom TV wird ohne Probleme erkannt. Habe ich heute erst bei den neuen Geräten getestet.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bekomme immer unknown telegrame zwischenrein, die richtigen sind aber da.

ZitatHast du den Hostnamen beim Einbinden ins WLAN festgelegt?
Natürlich nicht. Ssid und Passwort. Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil.
Hatte das Feld für den Hostnamen schlichtweg übersehen.
Wäre vielleicht als mandatory setting sinnvoll.

Eines vielleicht noch, woher bezieht er denn die dns Domain?
Hier ist nur .local dem hostname nachgestellt. Das ist aber nicht die die mein dns vergibt und somit geht der Aufruf über Name nicht.

Danke für die Hilfe!

Frank_Huber

Morgen, hab das auf dem DHCP / DNS nochmal angeschaut. Scheinbar macht der esp mit der Firmware gar kein DNS. Dann könnte man auch das Feld mit dem Namen rausnehmen. Macht die Webseite schlanker und vermeidet Fehler da der Name ja klickbar ist.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


gloob

#247
Also ich kann mein Gateway über folgende Adresse im eigenen WLAN erreichen:

http://wemos-2bc8b8-ir.local

Der Link in der Web-GUI funktioniert auch. Was wird denn bei dir als Link angezeigt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

IRBlaster_97.local steht drin.

Habe auf meinem DNS Server nachgesehen und da ist er nicht gelistet.
von daher ist auch klar dass die interne Namensauflösung nicht funktioniert.
Ich vermute dass in der Firmware kein DNS integriert ist.

wenn ich ihn manuell als HOST_A eintrage geht es über den Namen.
Der DHCP verteilt eigentlich alles, auch die DNS domain.

btw: die Blaster mit v1.x sind auch nicht im DNS.

gloob

#249
Da bin ich dann leider im Moment überfragt. Kann dir nicht sagen wie das genau mit dem DNS funktioniert.

Kannst du denn über

IRBlaster_97.local

im lokalen Netz auf das Gateway zugreifen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Im ersten Post gibt es mal wieder eine neue Firmware mit einer minimalen Änderung:

ZitatV2.4

  • Anzeige der Update und Reset-URL in FHEM über KVP
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Zitat von: gloob am 03 August 2017, 16:52:02
Kannst du denn über
IRBlaster_97.local
im lokalen Netz auf das Gateway zugreifen?
Nur wenn ich den Blaster manuell in den DNS Server als HOST_A einpflege.
Wie gesagt, es spricht soweit alles dafür dass die FW ohne DNS Funktionalität daherkommt.

gloob

Zitat von: Frank_Huber am 03 August 2017, 17:04:14
Nur wenn ich den Blaster manuell in den DNS Server als HOST_A einpflege.
Wie gesagt, es spricht soweit alles dafür dass die FW ohne DNS Funktionalität daherkommt.

In der Firmware ist es als mDNS (Multicast DNS) integriert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem mit der Firmware an sich ist. Bei mir funktioniert ja der Zugriff über den Host-Namen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Denke es sind die Unterschiede im Netzwerkaufbau.

Eine Fritzbox z.B. gibt alle bekannten Geräte an den internen DNS weiter.
ein klassischer DHCP gibt den Gerät nur den DNS Server und domain namen und das Gerät registriert sich selbst.

Frank_Huber

Das .local ist z.B in der Firmware fest verdrahtet. Soviel konnte ich aus der ino als Blinder auslesen.

Espeasy oder die lightstripe Firmware aus dem forum machen z. B. Vernünftig DHCP und DNS. Auch die minicul von loctulus.

Würde dem ganzen aber ne niedrige Priorität geben. Normal macht man da ja doch alles per direkt IP

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk