360 Grad IR WLAN Gateway

Begonnen von gloob, 08 Juni 2017, 21:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Zitat von: Philipp am 04 Januar 2018, 15:51:10Aber wenns simpel nur 2 boards gibt braucht man wieder einen broker wo alles zusammenläuft oder?
Ja das stimmt ein Broker ist bei MQTT Pflicht, aber wie ich das so lese scheinen aber doch recht viele einen laufen zu haben :)

Zitat von: Philipp am 04 Januar 2018, 15:51:10So könnte man einen IR Verlängerer über Wifi schnell aufbauen, auch ohne eigenen Accesspoint wäre möglich.
Das das ist natürlich auch richtig ;)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

gloob

Ist es gewollt, dass die Zeit jetzt so komisch dargestellt wird?

18:37.974

Da scheinen die Sekunden zu fehlen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Philipp

 :o nein, sollte nicht so sein....
Hatte gerade noch ein anderes Problem mit den globalen Variablen. Über 50k und große IR Pakete lassen ihn abstürzen.

Philipp

@gloob Zeit ist jetzt mit Sekunden. Und beim Fehlersuchen gleich einen kapitalen Fehler bei den strncpy gefunden. Wenn ein array 20 Stellen hat es dann aber 40 kopiert schreibt es früher oder später schön über andere Variablen und dann kommt der reboot..

und eigentlich wollte ich nur den Code von meiner Stehlampe sehen.
8)
philipp

popseni

Zitat von: Shojo am 04 Januar 2018, 13:27:31
Wäre das nicht schon bald was für MQTT?
Würde ich auch begrüßen

Philipp

ok, senden geht mal. aber noch nix fertiges, ist nur mal ein Anfang um Nachrichten zu schicken. Muss mir noch was wegen dem Buffer überlegen ob es nicht einen besseren weg gibt.

philipp

Frank_Huber

Hab jetzt auch endlich auf die 2.x hichgerüstet.

2 Dinge fallen mir auf:
- Zugriff über Name geht nicht wegen dem ".local"
  Kann ich wieder aus der ino löschen, schöner wäre aber eine  Option in den settings.
- auf der detailseite sind leerstellen im link.
  Ist evtl nur kosmetisch in der Anzeige, wollte es aber erwähnen.

Ansonsten gefällt mir die neue FW sehr gut.
Muss nur nochmal kucken wie ich das  mit dem KVPUDP wieder hinbekomme. ;-) fhem meldet gerade unbekanntes Modul.
Das finde ich aber  bestimmt weiter oben im thread.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Pfriemler

Zitat von: Frank_Huber am 10 Januar 2018, 20:22:22
1. - Zugriff über Name geht nicht wegen dem ".local"
2. - auf der detailseite sind leerstellen im link.

1. geht bei vielen nicht, bei mir auch nicht (Fritzbox 6490, OS 6.65)
2. getHTTP-Aufrufe aus FHEM verschlucken sich an den Leerzeichen, dem Modul von viegener ist das aber m.W. egal.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Philipp

die .local Geschichte funktioniert per Multicast. D.h. wenn der Client eine .local Adresse auflösen soll schickt er einen Request an 224.0.0.251(Multicast Adresse, drum der name multicast DNS), port 5353 ins lokale Netz und wenn ein Gerät antwortet kommt die von seiner IP. Wenn auf dem (Windows-)Rechner kein Bonjour/Avahi Dienst läuft geht die Auflösung nicht. Da hat ein DNS Server gar keinen Einfluss. Ausser man legt sich eine .local Zone an und konfiguriert diese.
Eine Option einbauen wäre für die 5 .local auch keine große Sache.

Die Leerzeichen hab ich mal rausgenommen, werden zwar eh ersetzt durch %20 aber schöner ists wahrscheinlich so.
Sinnvoll hab ich noch eine Wifi-Signalstärkeanzeige eingebaut, sinnvoll zum einrichten. Auch war noch Fehler bei der Stringlänge der uint64, die ist 16 und nicht 8. ::) Dann gehen auch Panasonic Codes wieder wie sie sollten...

Und mit setlocal im mDNS Variablen Bereich kann man jetzt die .local ein und ausschalten. Ins Menu ist auch kein Problem, nur nicht mehr heute.  8)

Frank_Huber

Super!
Morgen gleich updaten. ;-)[emoji106]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

Philipp


gloob

Update durchgeführt - getestet - für gut befunden  :D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Frank_Huber

Zitat von: gloob am 11 Januar 2018, 09:00:20
Update durchgeführt - getestet - für gut befunden  :D

Dem kann ich nur zustimmen! :-)
Sehr gute Arbeit! Danke dafür!

ext23

Komm ich von der 2.5 auf die neue? Ich hab hier gelesen das jemand von der 2.5 auf die aktuelle ist aber ich hab kein /update drin bei mir ?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

det.

Zitat von: Philipp am 10 Januar 2018, 23:41:41
https://github.com/phili76/IRBlaster360
:)
Im master

Lg
Philipp
Danke, läuft perfekt! Gibt es irgendwo eine Schaltung für die Anbindung von nur 1 oder 2-3 IR Dioden an den WEMOS so da es auch mit dieser Firmware laufen würde? Ich habe im Vorgarten einen RGB Led Strahler, um dort die Farbe zu ändern, würde ich gern 1-3 Dioden abgesetzt (wasserdicht) zum Senden in's Freie bringen und den WEMOS geschützt im Haus aufbauen.
LG
det.