Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florian2833

Zitat von: Otto123 am 01 April 2018, 18:54:30
Hallo florian2833

klingt alles abenteuerlich, das hier war wohl zu einfach? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html
Also einfach die erste Seite von dem Thread?

Bei Dir liegt Perl in /home/pi ???
Wie hast Du das dahin bekommen? :'(


Gruß Otto

Muss hier dann doch nochmal einhacken. In besagtem Thread steht zwar was man braucht, aber nicht woher und wie man es auf dem Raspi installiert. Wollte das mal gradeziehen und scheitere schon daran  :o

Otto123

Zitat von: florian2833 am 22 Dezember 2018, 16:49:57
Muss hier dann doch nochmal einhacken. In besagtem Thread steht zwar was man braucht, aber nicht woher und wie man es auf dem Raspi installiert. Wollte das mal gradeziehen und scheitere schon daran  :o
Was genau steht da nicht? Du meinst Dir fehlt linux? Das wissen über setup/install? Oder alles? :o
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEMAN

Hallo zusammen,

// Ach blöd, ich hatte den Token falsch übertragen. In der App gab es hier einen Zeilenumbruch. Und tatsächlich hatte ich die fehlende Zahl auch noch falsch aufgefüllt. Also alles gut, es funktioniert nun!

bei uns werkelt seit heute auch ein Roborock 2 herum. Leider bekomme ich das Teil nicht in Fhem integriert - es steht immer nur disconnected, den Log (Verbose 5) kann ich nicht korrekt interpretieren:
..Code gelöscht..
Das Gerät ist die EU Version, die Firmware aktualisiert auf 3.3.9_001633

Ich weiß gerade nicht weiter, wo kann ich ansetzen? Muss es ein Downgrade sein?

Schöne Weihnachten!
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Darkmann

Meiner läuft mit der gerooteten Firmware 3.3.9_001780 problemlos mit FHEM, also brauchts kein downgrade. Ohne logfiles kann man nur raten.

hoppel118

#1459
Hallo Leute,

habe mich gerade mal meinem kürzlich erworbenen Roborock S50 gewidmet.

Gestern habe ich mir ein IoT-VLAN (WLAN und LAN) konfiguriert und alle meine Komponenten die kein Debian-, macOS-, iOS-, tvOS-, Android-, AndroidTV- oder Windows-Betriebssystem haben in dieses neue VLAN umgezogen. So weit so gut. Jetzt habe ich gerade den Token über ein unverschlüsseltes Backup meines iPhones ausgelesen und den Roborock in FHEM integriert.

Super, das hat alles ohne Probleme geklappt! Vielen Dank für die guten Anleitungen und dieses tolle Modul.

Ein Thema habe ich allerdings noch mit der Homekit-Integration. Ich nutze die Eve-App. Ich habe einfach das folgende Mapping für den "Xiaomi Vacuum Cleaner 1. Generation" aus dem Wiki kopiert:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs#Xiaomi_Vacuum_Cleaner_1._Generation

Das funktioniert anscheinend soweit. Er startet und stoppt die Reinigung. Allerdings wird mir "Batterie schwach" angezeigt, obwohl die zu 100% voll ist.

Kann mir bitte jemand das Homebridge-Mapping für den Roborock S50 zur Verfügung stellen?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

c0d4

Hallo zusammen,

habe meinen Xiaomi Vacuum Roboter V1 nun endlich im Fhem.

Einfache Anweisungen wie start und stop sind kein Problem aber ich schaffe es nicht den Timer zu setzen, da fehlt mir irgendwie die Doku.
Auch als ich mir den Code angesehen habe bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass diese mit

set Staubsauger timer 12:00 1,2,3,4,5

für Wochentags um 12 gehen müsste. Es wird timer1 angelegt, allerdings fehlen dort sowohl Zeit, als auch Tage und timer1_power steht auf -1

auch die Modifikation des timers über

set Staubsauger timer1_time 12:00

bewirkt nichts.

Wo ist mein Denkfehler, oder stimmt etwas mit dem Modul nicht?

Gruß,
C0d4


mike1969bln

Hallo Hoppel118,

der Fehler liegt in demReading-Namen

Zitat von: hoppel118 am 26 Dezember 2018, 18:45:18

Das funktioniert anscheinend soweit. Er startet und stoppt die Reinigung. Allerdings wird mir "Batterie schwach" angezeigt, obwohl die zu 100% voll ist.

Kann mir bitte jemand das Homebridge-Mapping für den Roborock S50 zur Verfügung stellen?

Danke euch und viele Grüße Hoppel


So sieht die Zeile bei mir aus:

StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hoppel118

Zitat von: mike1969bln am 26 Dezember 2018, 21:24:40
der Fehler liegt in demReading-Namen

Super, danke für die Rückmeldung. Habe den Fehler mit den Readings aber gerade selbst schon gefunden. ;)

Ich musste folgende Readings des Mi Robot Homebridge-Mappings anpassen:


  • BatteryLevel=batteryLevel --> BatteryLevel=batteryPercent
  • StatusLowBattery=battery --> StatusLowBattery=batteryState

Bei mir sieht das Homebridge-Mapping nun also für den Roborock S50 wie folgt aus:

attr <XIAOMI> homebridgeMapping On=state,valueOn=Cleaning,cmdOn=start,cmdOff=charge
                     RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1
                     BatteryLevel=batteryPercent,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
                     StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW
                     ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/.*/:NOT_CHARGEABLE
                     OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED;;/.*/:OCCUPANCY_NOT_DETECTED
                     FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100
                     FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER


In folgendem Bericht sieht man unter Features einen Screenshot mit weiteren Homebridge-Mappings, die ich durchaus auch interessant finde: https://www.npmjs.com/package/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

Die Readings dazu dürften wohl folgende sein:

consumables_filter
consumables_main_brush
consumables_sensors
consumables_side_brush


Aber wie bekomme ich die nun gemappt? Wie finde ich die korrekten Bezeichnungen und die möglichen "values" heraus? Kann ich Bezeichnungen selbst vergeben oder sind die irgendwo vorgegeben?

@mike1969bln Hast du das evtl. schon erfolgreich bewerkstelligt?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

florian2833

Zitat von: Otto123 am 22 Dezember 2018, 16:58:05
Was genau steht da nicht? Du meinst Dir fehlt linux? Das wissen über setup/install? Oder alles? :o
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi

Gruß Otto

Hallo Otto,

schande über mich, aber ich glaube schon meine Linux erfahrung hält sich seeehr in grenzen. Aber klar du hast recht, die Installation von beispielsweise Pearl oder den libs ist ja alles linux.  ::) Das heist ich werde mich da mal einlesen.  8)

Otto123

Hallo florian2833,

du kannst gern konkret nachfragen  ;D da hilft man gern, aber so Aussagen wie "geht nicht" oder "da steht nichts" die erzeugen kein Bild von dem was eigentlich fehlt. Und dann sitzen wir vor der Glaskugel.  :o

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

florian2833

Hallo Otto, da hast du natürlich recht.  :)

In beschriebenen Thema steht ja:

Zitat
Benötigte Perl Module:
- JSON  libjson-perl
- Digest::MD5  libdigest-md5-perl
- Crypt::CBC  libcrypt-cbc-perl
- Crypt::Cipher::AES oder Crypt::Rijndael_PP CPAN
- Crypt::ECB  libcrypt-ecb-perl (bei verschlüsseltem Token)

Mir ist bis heute nicht ganz klar wie ich die damals auf den raspi bekommen habe  :o  es gibt da bestimmt eine recht einfache Methode das zu installieren. Vielleicht kennst Du, oder jemand anderes eine Doku dazu die ich mir dazu durchlesen könnte?

Fhem läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 - unter ähm raspbian nehme ich an.

Ps: wenn ich mir so die anfängerfragen durchlese, dann bin ich ja gar nicht so schlimm wie ich dachte..  ::)

hoppel118

Zitat von: hoppel118 am 26 Dezember 2018, 22:48:41

consumables_filter
consumables_main_brush
consumables_sensors
consumables_side_brush


Aber wie bekomme ich die nun gemappt? Wie finde ich die korrekten Bezeichnungen und die möglichen "values" heraus? Kann ich Bezeichnungen selbst vergeben oder sind die irgendwo vorgegeben?

Zum Verständnis nochmal. Wie bekomme ich die Indicators, die man im angehängten Screenshot sieht?

Ich habe es gerade Mal wie folgt getestet:

attr <XIAOMI> homebridgeMapping On=state,valueOn=Cleaning,cmdOn=start,cmdOff=charge
                     RotationSpeed=fan_power,minValue=0,maxValue=90,cmd=fan_power,delay=1
                     BatteryLevel=batteryPercent,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
                     StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;low:BATTERY_LEVEL_LOW
                     ChargingState=state,values=Docked:NOT_CHARGING;;Charging:CHARGING;;/.*/:NOT_CHARGEABLE
                     OccupancyDetected=state,values=/Docked|Charging/:OCCUPANCY_DETECTED;;/.*/:OCCUPANCY_NOT_DETECTED
                     FilterLifeLevel=consumables_filter,minValue=0,maxValue=100
                     FilterChangeIndication=consumables_filter,values=0:CHANGE_FILTER
                        MainBrushLevel=consumables_main_brush,minValue=0,maxValue=100
                        MainBrushChangeIndication=consumables_main_brush,values=0:CHANGE_MAIN_BRUSH


Die letzten beiden Zeilen (leicht eingerückt) zur "Main Brush" habe ich mir gerade auf Basis der beiden Zeilen darüber zum "Filter" adaptiert. Das funktioniert aber so nicht. Geht das überhaupt? Oder müsste dafür etwas am Modul angepasst werden?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: florian2833 am 27 Dezember 2018, 22:00:28
Mir ist bis heute nicht ganz klar wie ich die damals auf den raspi bekommen habe  :o  es gibt da bestimmt eine recht einfache Methode das zu installieren. Vielleicht kennst Du, oder jemand anderes eine Doku dazu die ich mir dazu durchlesen könnte?

Schau mal hier im Wiki vorbei ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/Mi_vacuum#Vorarbeiten_.28Linux.29

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

florian2833