[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

hi,

bei mir ist keine Reaktion von den LED's, es ging da um NeoPixel Basic man kann ja den Typ einstellen.
nur egal was ich im easy Command eingegeben habe keine LED zum laufen gebracht.

bei deiner Version, sende ich per MQTT "nfx Line 1 5 ffffff" und die LED geht gleich in den zustand

da ich eine 7" Anzeige baue (nextion) die oben eine Flurbeleuchtung hat (deswegen line xxx )
und unten eine Flurbeleuchtung mit status (also weiß normal, Blau HeizungTempFehler usw. ) die nur bei Bewegung angehen,
sonst ist an dem ESP8266 noch ein i2c i/o Baustein PCF8574 dran (für Türen, Schloss und Bewegung)

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

eisman

Zitat von: djcysmic am 04 Januar 2018, 23:41:22
Sehr schön, das freut mich.

Mit der neuen ESP Easy Version werde ich mich mal auseinandersetzen, wenn ich wieder etwas Zeit finde. ;)

Edit: Gerade mal schnell getestet und bei mir läuft es problemlos...
Was funktioniert denn bei dir nicht bzw. welche Fehlermeldung bekommst du?

hi,

hab das Problem gefunden....
--update per OTA, geht nicht
--update per OTA und Reset, und neu einrichten, geht

eigentlich hätte ich vermutet das bei  einem Update alles übernommen wird, leider ist es nicht so,
jetzt geht auch mit der Version die SK6812
deine ist aber besser, weil ich nicht jede LED einzel ansprechen muss, sondern per Line schalten kann

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

djcysmic

Zitat von: eisman am 07 Januar 2018, 10:33:29
hab das Problem gefunden....
--update per OTA, geht nicht
--update per OTA und Reset, und neu einrichten, geht

eigentlich hätte ich vermutet das bei  einem Update alles übernommen wird, leider ist es nicht so,
jetzt geht auch mit der Version die SK6812
deine ist aber besser, weil ich nicht jede LED einzel ansprechen muss, sondern per Line schalten kann

Vielleicht hat sich mit der neuen Version etwas an der Speicherzuordnung verändert bzw. verschoben. In zukünftigen Versionen von ESP Easy sollen wohl auch mehr als 12 Tasks möglich sein, so dass sich da auch nochmal was verschieben wird.

mattes1007

Hallo,

nachdem ich jetzt 3 Tage unter Windows die Firmware nicht Kompiliert bekommen habe, weder mir Arduino noch mit Platformio,
habe ich das ganze heute mal unter Linux versucht... und siehe da, es läuft und läuft ....fast durch :-(

Am Ende kommt diese Fehlermeldung

/home/mattes1007/.arduino15/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: /tmp/arduino_build_89091/ESPEasy.ino.elf section `.text' will not fit in region `iram1_0_seg'
collect2: error: ld returned 1 exit status


bin mit meinem Latein am Ende. Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp ?!?!

Gruß mattes

djcysmic

Zitat von: mattes1007 am 21 Januar 2018, 20:04:32
/home/mattes1007/.arduino15/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld: /tmp/arduino_build_89091/ESPEasy.ino.elf section `.text' will not fit in region `iram1_0_seg'
collect2: error: ld returned 1 exit status


Der Speicher wird zu voll - versuche mal bitte mit ein paar Plugins weniger zu kompilieren.

inesa394

Hallo

Wie wird das genau verkabelt 
Gpio2 an D4
5V an 3.3V von esp
Masse an GND vom esp
Wenn ich das so anschließe stürzt mein Nodemcu beim start ab  :-[
Device wird von Fhem erkannt
Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.35 80 espBridge neopixel_wohnzimmer
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID 17: ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   HOST       192.168.178.35
   IDENT      neopixel_wohnzimmer
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     323
   NAME       ESPEasy_neopixel_wohnzimmer
   NOTIFYDEV  global
   NR         3055
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_neopixel_wohnzimmer
   PORT       80
   STATE      Fad: 0 Fad: 1000 Las: 0 Mod: 0
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.35
   espBridge_MSGCNT 323
   espBridge_TIME 2018-01-25 20:08:41
   Helper:
     DBLOG:
       presence:
         logdb:
           TIME       1516907257.67539
           VALUE      present
       state:
         logdb:
           TIME       1516907321.24598
           VALUE      Fad: 0 Fad: 1000 Las: 0 Mod: 0
   READINGS:
     2018-01-25 20:08:41   Fadedelay       0
     2018-01-25 20:08:41   Fadetime        1000
     2018-01-25 20:08:41   Lastmode        0
     2018-01-25 20:08:41   Mode            0
     2018-01-25 20:07:37   presence        present
     2018-01-25 20:08:41   state           Fad: 0 Fad: 1000 Las: 0 Mod: 0
   helper:
     fpc        1516903929.45809
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Fadedelay  1516907321.23162
       Fadetime   1516907321.23177
       Lastmode   1516907321.2313
       Mode       1516907321.23146
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3


Ich habe die bin aus github genonmmen da Arduino bei mir nicht funktioniert
Kann mir jemand bitte helfen

Ines

djcysmic

Zitat von: inesa394 am 25 Januar 2018, 20:13:18
5V an 3.3V von esp
Masse an GND vom esp
Wenn ich das so anschließe stürzt mein Nodemcu beim start ab  :-[

Hallo Ines,
die 5V Versorgungsspannung am 3.3V-Pin vom ESP abzugreifen ist keine gute Idee - damit zwingst du ihn in die Knie und er stürzt ab.
Was hast du denn für eine NodeMCU-Variante und wieviele LEDs möchtest du betreiben?
5V gibt's beispielsweise am VU-Pin.

Pinout NodeMCU v3

inesa394

#157
Ich habe so ein China Teil Nodemcu v3
Ich versuche damit ein WS2812 mit 72 LED zu steuern
würde das von der Stromversorgung reichen ?

Danke  Ines
PS So ist das im sketch definiert
#define LEDPIN1           14
#define LEDPIN2           12
5V habe ich jetzt mit VUSB verkabelt
:( geht aber immer noch nicht

djcysmic

#158
An dem v3 sollte es den VU-Pin geben (siehe Link in meinem letzten Post).

72 LEDs * 60mA (3x20mA für rot, grün, blau) ergibt 4320mA (4.32A), wenn alle LEDs voll an sind, also weiß leuchten...
Erfahrungsgemäß ist die Stromaufnahme etwas geringer, aber ein Netzteil mit 5V und mindestens 4A solltest du schon anschließen.

Ich selbst habe testweise schon 144 LEDs an meinem Notebook-USB-Port betrieben, allerdings nicht in voller Helligkeit, da dann die Spannung zusammenbricht und der NodeMCU neu startet.
Zum Testen sollte aber erstmal ein ganz normales Smartphone-Ladegerät reichen - die liefern meistens um die 2A...

PS So ist das im sketch definiert
#define LEDPIN1           14
#define LEDPIN2           12


Welches Plugin verwendest du? Diese defines gibt's in meinem Plugin gar nicht...

inesa394

Habe da`s jetzt verwechselt mit
diesen hier was auch nicht funktioniert
sorry
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50174.120.html
selbe Problem funktioniert nicht.....

Wie gesagt ich habe es jetzt mit VU verkabelt geht aber trotzdem noch nicht
Wenn ich es an VIN 5V anschliesse leuchten die LED aber schalten läßt sich nichts  :-\

Ines

djcysmic

Gut, nochmal von vorn:
Kabelbelegung

WS2812       - NodeMCU
GND          - GND
DATA IN (DI) - D4 (GPIO2)
+5V          - 5V (extern, VU bzw. VIN, wenn dieser nicht durch eine Schutzdiode abgesichert ist)


Weboberfläche von ESP Easy:

Device in ESP Easy: NeoPixelBusFX
Enabled: x
LED count: 72

Bitte unter Hardware sicherstellen, dass GPIO2 nicht anderweitig verwendet wird (z.B. Wifi Status LED).

Dann gib mal bitte unter Tools folgendes Kommando ein:

nfx kitt ff0000

Möglicherweise ist das erste Pixel defekt, dann passiert mit den restlichen Pixels auch nix...

inesa394

#161
Ich habe das jetzt so verkabelt die LED leuchten auch
aber ich komme nicht mehr ins Webinterface.
Stürzt wahrscheinlich beim start ständig ab.
Fhem bekommt auch keine Verbindung.
Wenn ich es nur mit GND und VU verbinde startet es
korrekt ich komme ins  Webinterface verbinde dann
auch das Data mit dem nodemcu aber mit Fhem lässt
sich nichts schalten.
Angeschlossen ist es an einen Akkupack mit 2A Ausgang
In Espeasy war alles schon so eingestellt wie du geschrieben.
Kommando eingegeben nichts passiert

Ines

djcysmic

Die Anbindung FHEM würde ich erstmal nachrangig betrachten - wenn es über die Weboberfläche läuft, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Anbindung an FHEM.

Was war denn vorher auf dem NodeMCU drauf?
Hast du weitere Devices initialisiert?
Ist noch etwas am NodeMCU angeschlossen?
Was für ein USB-Kabel verwendest du? Wenn der Leiterquerschnitt zu klein ist, bricht die Spannung zu stark ein. Da solltest du ein möglichst kurzes und hochwertiges Kabel verwenden.
Alternativ zur Powerbank könntest du auch mal ein Netzteil probieren.

Eigentlich sollte er auch mit angeschlossenem Data Pin sauber starten - hast du die Möglichkeit, den NodeMCU an einen Rechner anzuschließen und über einen seriellen Monitor den Bootvorgang zu verfolgen?

inesa394

Vorher hatte ich da ein Gateway von Mysensor drauf.
Es sind keine weiteren Devices initialisiert...
Am NodeMCU ist nichts weiter angeschlossen.
Ich benutze ein normales USB Ladekabel werde mal ein anderes nehmen und
berichten.
Wenn das nicht klappt vielleicht ist ja auch der NodeEMC defekt ,habe noch
einen hier rumliegen und es mit dem versuchen.

Ines


inesa394

Vieleicht liegt es ja an den LED-Streifen
Diese habe ich in Verwendung
https://de.aliexpress.com/item/DC-5V-WS2812B-Led-Pixel-Strip-30-60-144LEDs-m-2811ic-Built-in-Individually-Address-Smart/32822719583.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.imhRAr
Auch ein anderes Netzteil und Kabel ändert nichts.
Habe es mit einen Wemos probiert den Streifen auf 30 LED gekürzt.
Sobald ich Data anklemme und neu starte kann man
im Serialmonitor sehen das es nicht mehr startet kommt nur
Buchstabensalat.
Ines