Platinen zu meinen Projekten !

Begonnen von Papa Romeo, 11 September 2018, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich nutze* auch EAGLE. Würde aber eher KiCAD empfehlen.

Problem ist das Erzeugen größerer Nutzen. Ich glaube "der Chinese" nutzt dazu Fab3000 direkt auf Gerber-Ebene. Aber das ist m.E. nix für den Laien.
Dann gibt's dazu noch die Gerbertools die auch mit mamchen Grafiktreibern funktionieren (Nur Windows denke ich), aber auch da muss man geschmeidig mit den Gerber Dateien umgehen und diese schon mit den richtigen Endungen erstellen (Vor 1-2 Jahren habe ich noch keinen fertigen CAM Job für EAGLE gesehen der genau das nötige ausspuckt).


Somit glaube ich, ist es für uns Laien nicht gerade bequem Gerber Dateien zu kombinieren und man ist darauf angewiesen im Prinzip alles mit dem selben Layout Programm zu machen.
Ich würde also versuchen die Abhängigkeit zu EAGLE zu meiden falls man sich noch frei fühlt.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wernieman

Hbae versucht mit "KiCAD" zurechtzukommen .. bin aber total gescheitert und habe nach 1h aufgegeben. Gute Tutorial auch nicht gefunden ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ranseyer

Hmm, mir ist es auch nicht leichtgefallen. Aber EAGLE eiegntlich auch nicht. Das hab ich nur mehr genutzt. Aber KiCad hat direkt einen 3D-Viewer eingebaut. Und Freeroute nutze ich sowieso, daher würde KiCAD besser zu meinem Workflow passen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

UweH

Neben meinem heißgeliebten Target gibt's noch eine Alternative, leider m.W. nur englisch, und zwar DesignSpark PCB. Erinnert etwas an KiCad.

Target läuft übrigens mit Wine auch unter Linux.

Gruß
Uwe

Papa Romeo

...es gibt schon tolle Programme, aber ich denke mal man sollte sich immer das aussuchen, was dem Nutzen am Nächsten kommt.

Ich brauche z.B. kein Autorouting, dann ist es für mich auch nicht unbedingt notwendig das das Programm diese Funktion hat.

Aber klar ist es schön wenn das Programm über das verfügt, aber wie auch schon aus den Beiträgen zu entnehmen ist...nicht das vorhanden sein zählt...das Nutzen können zählt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

papa

Nach ein paar Stunden YouTube-Videos (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=zK3rDhJqMu0) kam ich mit KiCad eigentlich ganz gut zurecht. Vorher hatte ich mal Eagle probiert, aber das war auch nicht einfacher. Was mich nur nervt, sind die Bauteilverwaltung. Aber diese soll ja jetzt bei 5 besser sein. Habe nur noch keine Zeit zum Probieren gehabt.
Beim Gerber-Export muss immer die .gm1 Datei in .gko umbenannt werden, damit der Boardoutline richtig ist. Dann kann man auch gut die Gerbertools benutzen, um mehrere Layouts zusammenzupacken.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Papa Romeo

...sehe schon, da bin ich mit meinem SprinLayout ganz gut bedient. ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

KiCAD 4 läuft bei mir nicht sauber, produziert "Kreutze" auf dem Bildschirm. Gucke mir gerade mal 5 an ...

Der Vorteil von Eagle ist, das man praktisch für alles eine Fertige Bauteilbibliothek im Netz bekommt ... man muss "nur" noch drauf achten, ob Sie auch "gut" ist ... ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wernieman

Jetzt .. ja ...

Danke für den Input. habe mal den gestrigen Feiertag damit verbracht, mit KiCAD 5 rumzuspielen. Mann kann damit arbeiten. Meine Einschätzung: Nicht gaaans so gut wie mit eagle, aber ausreichend, dafür hat es auf anderer Seite deutlich Vorteile.

Das einzige, was mich nervt: Mann kann die Bauteilbezeichner (z.B. C1, R1 etc.) umsetzen, aber kann man diese auch löschen? Bei Schraubklemmen brauche ich diese nicht .... bei eagle geht es. Bei KiCAD 5 habe ich es aktuell nicht geschafft. Und nur deshalb die Bibliothek bearbeiten ist ... heftig.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ranseyer

Ich habe mal das Splitten des Threads beantragt. ((Besserer Titel für den Neuen-Thread wäre ~PCB Layout-Programme...))
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wernieman

Alternativ: Gleiche neuen thread anlegen und verweisen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

..also das mit den mehreren Platinen auf einem Layout funktioniert bei JLCPCB weiterhin ohne Probleme...

Ich habe gestern die nächsten erhalten und wenn die 10x10 cm nicht überschritten sind, ist es  anscheinend
auch egal wie die Form aussieht.

Links die Gesamtplatine....rechts die getrennten Einzelplatinen
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 22 November 2018, 14:05:04
Ich habe gestern die nächsten erhalten und wenn die 10x10 cm nicht überschritten sind, ist es  anscheinend
auch egal wie die Form aussieht.
Hm, das hat bei mir bei JLCPCB leider nicht funktioniert ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

... ist schon seltsam...ist meine fünfte Bestellung, die sie so akzeptiert haben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary