3D-Drucker Strommessen und Schalten

Begonnen von Gear, 24 Dezember 2023, 09:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Morgen zusammen,

schöne Weihnachten! :)

Hoffe bin im richtigen Unterforum.

Ich habe hier aktuell vier 3D-Drucker stehen, diese würde ich gerne Schaltbar machen und derren Stromverbrauch aufzeichnen.

Bisher war immer der Plan, das Vorhaben mit S0 Zähler + ESP zu machen, habe aber nie ein Rellais gefunden was mir zugesagt hat.
Nun ist mir der "Shelly Pro 2PM" durch den Kopf gegangen.

Glaubt Ihr, die Relais halten den Einschaltstrom aus?
Verbaut sind günstige 24V 350 Watt / 600 Watt Netzteile.

(Zudem die Frage, könnte man den Shelly auch zur Strommessung eines PCs nutzen? 1000 Watt Netzteil. Oder hier lieber einen S0 Zähler?)

Vielen Dank
Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gasmast3r

Hy ich habe 2 Drucker mit Octoprint am laufen, an jedem hängt ein Sonoff POW R2 mit Tasmota.

Auf Octoprint habe ich ein MQTT Plugin installiert was den zustand an FHEM weiter gibt.

mein PC 700Watt NT und 2 Monitore hängt an einer NOVUS Steckdose mit Tasmota und habe da keinerlei Probleme.

alle 3 Device sind bis 3800Watt ausgelegt.

Hoffe konnte dir da etwas Helfen.

ergerd

Mein 3D Drucker hängt hinter einem Shelly Plus Plug S .
Der schaltet und misst den Verbrauch.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Gear

Zitat von: Gasmast3r am 24 Dezember 2023, 14:42:54an jedem hängt ein Sonoff POW R2 mit Tasmota
Aktuell auch so, nur gehen die Relais langsam kaputt, bzw. die Kontakte kleben es lässt sich nicht mehr abschalten.

Zitat von: Gasmast3r am 24 Dezember 2023, 14:42:54Octoprint
Nutze Repetier Server und das ist per MQTT angebunden.

Zitat von: Gasmast3r am 24 Dezember 2023, 14:42:54hängt an einer NOVUS Steckdose mit Tasmota
Hatte ein Shelly Plug S und irgendwann knallte es und es war dunkel in der Wohnung.
Die Elektronik im Plug ist schwarz und defekt.

Zitat von: ergerd am 24 Dezember 2023, 15:08:053D Drucker hängt hinter einem Shelly Plus Plug S
Gut, hätte ich noch ein paar runliegen.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

DasQ

Also ich hab von pow bis shelly hier eigentlich alles am Start aber das von dir genannte kontaktverkeben kenn ich nicht. Die Dinger rennen hier zum Teil über 10 Jahre quasi nonstop ...

Trennst du unter volllast oder was verursacht den funkenflug?

BTW braucht so ein 3D drucken im besten Fall 300-600w 230v AC was bei einem 10-16A Relais maximal für müdes Achselzucken sorgt.
Also irgendwas scheint bei dir im Argen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Gear

Zitat von: DasQ am 25 Dezember 2023, 14:51:23hab von pow bis shelly hier eigentlich alles am Start
Ich auch und bin zufrieden damit.

Zitat von: DasQ am 25 Dezember 2023, 14:51:23Trennst du unter volllast
Immer! xD
Nein, natürlich nicht!
Immer wenn die Geräte aus sind, bzw. wenn keine große Last gezogen wird.

Zitat von: DasQ am 25 Dezember 2023, 14:51:23so ein 3D drucken im besten Fall 300-600w
Das stimmt, aber die Einschaltströme darfst du nicht vergessen.
Wobei hier eher der PC sorgen macht, da dieser den größten Einschaltstrom hat. (Dieser schon ein Shelly Plug gekillt hatte.

Die POWs kleben auch nicht jedes mal, altuell laufen die wieder ohne Probleme.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

DasQ

Hängen da mehrere Verbraucher an einer steckdosenleiste dran? (Monitor, Drucker, sonstiges?)

Wenn ja hast da dein Problem. Wenn die alle im Standby weg geschaltet werden, saugen die elkos die übrigen Geräte leer. Gibst dann wieder Saft drauf, hast den von dir genannten anlaufstrom. Ein Wunder das die Sicherung nicht fliegt.

Wie gesagt noch hypothetisch, aber solche konstelationen kenn ich zu genüge. Und verweise auf die Spitzenleistung solcher Steckdosenleisten.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Gear

Zitat von: DasQ am 27 Dezember 2023, 11:00:53Hängen da mehrere Verbraucher an einer steckdosenleiste dran?
PC + 2 Monitore.
Der PC ist idR am Netzteil selbst abgeschaltet und wird nach dem Einstecken der Steckerleiste angeschaltet.

Am Rande, bis Systemelektroniker. :)

Zitat von: DasQ am 27 Dezember 2023, 11:00:53Und verweise auf die Spitzenleistung solcher Steckdosenleisten
Steckdosenleisten nutze ich nur hochwertige, die das abhaben können.
Deswegen frage ich ja, wie ich das vernünftig und frei von Rauchzeichen messen kann.

Ansonsten nutze ich eben einen S0-Zähler mit ESP.
Muss so oder so einen FI für die Drucker und den PC nachrüsten. (Altbau ohne FI und Schraubsicherungen...)
Von dem wäre ein Aufputzverteiler so oder so etwas, was hinkommt. (Oder eine neue Wohnung, wenn die nicht so teuer wären...)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

DasQ

Messer könntest du das mit einer Strommesszang, am vereinzelten Leiter.
Allerdings ist die Spitze vermutlich derartig kurz, das man es nicht angezeigt bekommt. Sicherlich vernüftiger wäre ein oszi.

Ich hab mal bei gängigen Relais Hersteller (z.b. Finder) kurz über die Datenblätter geschaut und die sagen unter der maximal zulässigen Last, fast einhellig >= 10.000 schaltzyklen (27 Jahre täglich einmal an und aus).
Und mit weniger Last gehts auch ganz gern mal in die 100Million schaltzyklen.

Und btw. Das mit der Spitzenlast deiner Steckdose meinte ich eher in Richtung, ,,auch wenn die 3680w ab kann, man sollte sie nicht drüber belasten" (aber des ist ja zum Glück echt nur so kurz, das die Relais leiden)

Ggf kann ja ein solidstate Relais Spezialist was dazu sagen.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Gear

Wie gesagt, den PC schalten zu können wäre ein Nice2have.
Strommessung wäre interessanter. :)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gasmast3r

Hy also Schalten mit 'nem Sonoff POW R2, Schelly MINI PM oder NOUS ist bei mir kein Problem ( 2 Monitore, 750W NT und ein 5V 3A Netzteil für mein Ambilight)