Bresser Wetterstation 868Mhz - wie in FHEM integrieren?

Begonnen von alen, 31 Oktober 2017, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Zitat von: Ralf9 am 06 November 2022, 21:26:02
was ergibt ein "get sduino ccconf"?
ccconf: freq:868.300MHz bWidth:203KHz rAmpl:33dB sens:8dB (DataRate:8232.12Baud)

Modulation:2-FSK (SYNC_MODE:16/16 sync) DEVIATN:57.129kHz

Ralf9

ok, das passt.

Hast Du auch Frequenzen größer 868.350 getestet?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

onkel-tobi

Zitat von: Ralf9 am 06 November 2022, 21:38:20
Hast Du auch Frequenzen größer 868.350 getestet?
Ja. Die Station muss ich ja nicht jedes mal neu starten oder resetten nehme ich an?

Ralf9

nein, Du musst nicht jedes mal reseten.

Du kannst mal den nanocul ziehen und wieder stecken
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

onkel-tobi

Guten Morgen,

ich verstehe es nicht mehr.
Heute morgen habe ich den Außensensor in Betrieb genommen.
Der wird direkt erkannt (an der Innenstation und am FHEM).
Aber die Innenstation wird weiterhin nicht erkannt (und steht näher am RPi)...
Oder liefert die ihre Werte gar nicht?
Kann das wer sagen?

Gruß,
Tobi

Ralf9

Die Innenstation empfängt nur die Werte vom Außensensor und sendet nichts.

Welches Protokoll wird empfangen, 108, 115 oder 207?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

onkel-tobi

Zitat von: Ralf9 am 07 November 2022, 12:22:11
Die Innenstation empfängt nur die Werte vom Außensensor und sendet nichts.
Blöd, dachte ich könnte die gemessenen Werte der Innenstation auch einlesen.
Gibt es ansonsten ein Thermometer mit Display das zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anzeigt und auch via sduino empfangen lässt?

Zitat
Welches Protokoll wird empfangen, 108, 115 oder 207?
Muss ich heute Abend mal checken, bin gerade nicht zuhause.

onkel-tobi


Ralf9

ZitatGibt es ansonsten ein Thermometer mit Display das zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anzeigt und auch via sduino empfangen lässt?
Mit dieser FSK konfig (rfmode) ist mir nur der Fody E42 bekannt, dieser hat aber kein Display.
Für alle anderen benötigst Du einen weiteren sduino
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

...oder man switched zwischen den verschiedenen RF-Definitionen zyklisch. Das klappt bei mir recht gut zwischen PCA301 und Fody. 
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

griessbx

Hallo, ich möchte meine Bresser 5in1 Wetterstation in Fhem integrieren. Habe dazu ein SignalDuino Gerät mit den entsprechenden Parametern angelegt. Hardware:nanoCC1101, rfmode Bresser_5in1. der Stich hat die Daten : V 3.4.0 SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Jul 16 2020 20:52:15. Ich bekomme keinerlei Infos von der Wetterstation. Wenn ich den rfmode auf SlowRF ändere habe ich jede Menge Daten aus der Nachbarschaft einschließlich deren Wohnzimmer Temperatur. Eine Idee warum ich nichts von der Bresser bekomme. In diesem Modus werden auch keinerlei "Fremdgeräte"
angelegt.
Gruß Roland

xerion

Du brauchst die Version 3.5.0. Die funktioniert bei mir ohne Probleme mit einer Bresser5in1.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

griessbx


griessbx

Habe doch noch eine Frage, das Modul funktioniert soweit gut, bekomme alle Daten die ich brauche aber es "müllt" mir den Log voll. Ich  habe  verbose schon auf 0 gesetzt. Kein Unterschied. Gibt es sonst noch log Parameter.
Gruß Roland

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7