MVA-005 und setPointRefDev

Begonnen von kibeki, 23 Januar 2021, 14:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kibeki

Hallo,

kann ich bei setPointRefDev auch einen NodOn STPH-2-1-05 Temperatursensor verwenden?
Wenn ja, auf was muss ich achten?

Bei mir hat der Sensor den Namen "sensorTH". Ich habe beim MVA-005 mit "attr mva-005 setpointrefdev sensorTH"  versucht diesen Sensor für die Raumtemperatur zu verwenden.

Bei den Readings taucht diese dann leider nicht auf und auch der Wert für roomTemp verändert sich nicht.

Was mache ich falsch?

Gruß

kibeki

Inzwischen steht bei Attributes tatsächlich der Eintrag "setpointRefDev sensorTH deleteattr".
Bei roomTemp steht aber noch die alte Temperatur, die direkt vom MVA-005 Sensor kommt. Bleibt das auch so?

klaus.schauer


attr mva-005 temperatureRefDev sensorTH
attr mva-005 measurementTypeSelect feed

setzen.

Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!

Flachzange

Wenn ich jetzt aber nicht auf dem Schlauch stehe, liefert Dir der STPH-2-1-05 keinen Setpoint, sondern nur die Raumtemperatur. Dazu passen die Settings von Klaus. Wenn Du den MVA-005 nicht nur über das lokale Stellrad steuern möchtest, brauchst Du ein anderes Device, welches Dir entweder eine Soll-Temperatur-Vorgabe oder einen Setpoint liefert.

kibeki

#4
Unter https://wiki.fhem.de/wiki/Micropelt_iRTV_Kleinstellantrieb steht, dass der intern in den Stellantrieben verbaute Sensor nicht die Raumtemperatur angibt, da der Vorlauf der Heizung diese verfälscht. Also dachte ich das ein STPH-2-1-05  die Raumtemperatur als Geber für die roomTemp herhalten könnte.

Ist das richtig? Müsste ich dann nicht bei roomTemp die Temeratur des STPH sehen können?

kibeki

Zitat von: klaus.schauer am 23 Januar 2021, 18:58:46

attr mva-005 temperatureRefDev sensorTH
attr mva-005 measurementTypeSelect feed

setzen.

Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!

Dank an Klaus für diese Settings. Hat funktioniert.

Damu

Das setPointRefDev attribut wird nur für die Anzeige in FHEM verwendet?
Oder wird diese gelesene Temperatur an den MVA-005 gesendet?

klaus.schauer

Als Sollwert wird immer der Wert der Readings setpointTemp bzw. - falls abweichend - setpointTempSet intern verarbeitet oder an den Aktor gesendet. Das ist unabhängig davon, auf welchem Weg die Readings gesetzt wurden.

Damu

Ich meine aber der Ist Wert.
Mit welchem Ist Wert rechnet der Antrieb.
Mit dem eigenen oder mit dem von FHEM angegebenen?
Der Istwert wird ja von der Vortemperatur verfälscht angezeigt.

klaus.schauer


attr mva-005 temperatureRefDev sensor
attr mva-005 measurementTypeSelect feed

setzen. Dann wird "sensor" verwendet.

Damu

Super vielen Dank.

Zitatattr mva-005 temperatureRefDev sensor
attr mva-005 measurementTypeSelect feed

setzen. Dann wird "sensor" verwendet.

Es wird dann wohl das Reading "temperature" verwenden?
Spielt es dann eine Rolle wie das Reading geschrieben ist.
Meines sieht so aus:
Zitattemperature
   
21.3 C
   
2022-12-29 11:39:08

Das Problem ist dann wenn das Reading bei einer Temperatur stehen bleibt.
Ist es möglich das in einer Abhängigkeit mit der Zeit wann es geschrieben wurde zu machen.
Zb. wenn die Temperaturwerte nicht erneuert werden, dann auch nicht gesendet werden.
Mein ZWave Temp_Melder meldet sich so alle 15 Minuten und bei Änderungen ab 0.1 Grad.
Es wäre dann sicherlich nicht schlecht wenn ZWave mal stehen bleibt, auch nicht die Falschen Werte gesendet werden?


klaus.schauer

Der Aktor meldet sich i. d. R alle 10 min. Dann wird von Fhem der jeweils aktuelle Wert gesendet, auch wenn er unverändert ist.

Damu

ZitatDer Aktor meldet sich i. d. R alle 10 min. Dann wird von Fhem der jeweils aktuelle Wert gesendet, auch wenn er unverändert ist.

Ein DOIF oder so das am Aktor/Thermostat Attribut temperatureRefDev deaktiviert wenn die Werte zb. älter als 30Min sind. Wäre aus meiner Sicht da sehr hilfreich.
Oder auch attr thermostat temperatureRefDev (Sensor:Reading C) (Max alter des Sensor Readings)
Irgend sowas wäre hier sehr hilfreich.


Habe ein Thermostat dem möchte ich einen externen Sensor beifügen.
Einem Enocean Thermostat kann ich kein Temp-Sensor hinzufügen.

Da müsste der Sensor immer auf Empfang sein, das geht glaube ich nicht.