98_DLNARenderer.pm (UPnP) (zuvor 98_DLNAClient.pm)

Begonnen von dominik, 04 August 2015, 20:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo Markus,
ich habe noch einige Versuche unternommen und jetzt läuft die Ausgabe eines RSS's. Wichtig war hier die EIngabe der Definition und der Attribute in einem erweiterten Eingabefeld. Eine zeilenweise Eingabe führte immer zu einem unvollständigen Verhalten.

In Bezug auf die Textausgabe mittels Google-Translate habe ich noch eine Alternative gefunden. Villeicht ist es ja für das Modul interessant. Link : https://responsivevoice.org/

Gibt es die Möglichkeit zu erkennen wenn der TV in einen anderen Modus als TV geht, z.B. AV1 oder Mediathek? Wäre als Reading vielleicht nützlich, da bei mir eine Streamausgabe immer die Mediathek schliesst und zum, Fernsehenprogramm zurück kehrt.

Gruß Roman

KölnSolar

Hallo Roman,
prima, dass es geklappt hat.

ZitatGibt es die Möglichkeit zu erkennen wenn der TV in einen anderen Modus als TV geht, z.B. AV1 oder Mediathek? Wäre als Reading vielleicht nützlich, da bei mir eine Streamausgabe immer die Mediathek schliesst und zum, Fernsehenprogramm zurück kehrt.
Das ist leider nicht nur bei Dir so. Ich werde so Richtung Frühjahr nochmal Zeit investieren, ob man nicht doch über irgendeinen Weg den von Dir gewünschten Zustand/Information erhält. Das würde dann im SamsungAV realisiert werden.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

Sorry für's 'Reinplatzen... Ich bastle schon seit einigen Stunden an meinem FHEM auf dem Raspberry Pi3, um 98_DLNARenderer aus der Standard-FHEM-Installation zum Laufen zu bringen. Die größte Hürde war das Finden der benötigten CPAN-Module. Letzendlich hat nur eine Kombination aus cpan und apt-get funktioniert:
apt-get update
apt-get install libsoap-lite-perl libxml-simple-perl libxml-parser-perl libparse-http-useragent-perl liblwp-protocol-https-perl

und schließlich
cpan install XML::Parser::Lite
Eigentlich hatte ich versucht, nur cpan zu nutzen - aber ein
cpan
install CPAN

mußte ich nach gut 30min hart abbrechen, da der Raspberry Pi3 während test makes (vermutlich Ressourcen-bedingt) komplett eingefroren ist.

Bitte dokumentiert im ersten Post, wie die erforderlichen Pakete "zuverlässig" installiert werden können.

Nach dieser großen Hürde habe ich Sprachausgaben auf einem Medion-Internetradio in der Kueche ausprobiert:
define dlnadevices DLNARenderer
set Kueche speak "Das ist ein Test"

Scheitert, weil es zwar das Gerät Kueche gibt (automatisch angelegt, verbunden mit dem "richtigen" Medion-Gerät), aber via
set DLNA_002261348104 speak "Das ist ein Test"
angesprochen werden will - hier mangelt es mir vermutlich am FHEM-Basiswissen (Kueche ist wohl nur ein alias). Letztendlich (nach einiger Zeit Suchen) funktionierts (Eingabe einfach zusammengeklickt in der WEBoberfläche):
attr DLNA_002261348104 ttsLanguage de
set DLNA_002261348104 speak "Das%20ist%20ein%20Test"

Ohne Selektion der ttsLanguage gibt es gar keine Ausgabe. Und ohne %20 immer höchstens ein Wort, meist das vom vorhergegangenen Versuch. Umlaute funktionieren ähnlich, etwa Überschwemmung als "%D9berschwemmung".

Letzendlich funktioniert dieses Modul (Version v2.0.7 - 20180108) super für mich. Aber es wäre schön, wenn diese (eigentlich wirklich kleinen) Stolpersteine ausgeräumt würden.

KölnSolar

Ich meine in meiner Version(nicht offiziell !) das Leerzeichenthema gelöst zu haben.  :-\

XML::Parser::Lite versteckt sich glaub ich in diesem Paket: libxml-parser-lite-perl

Du kannst mal auf diesen Thread ein Auge werfen. Da kommt die Tage "der DLNARenderer" als 2-stufige Version. Tester werden gerne gesehen. :)

Grüße Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

Danke für die schnelle Antwort, mach' ich.

Ich muß noch was nachtragen bzgl. Umlauten (bei meinen Tests war ich nicht direkt am Medion-Radio). Der Umlaut wird richtig ausgesprochen, wenn man den Umlaut als Ue schreibt und nicht in Unicode-Notation. In meinem Fall also "Ueberschwemmung".

Leider funktioniett das off nicht. Aber das wird ein Medion-Problem sein. Via Harmony Hub kann ich das aber vermutlich noch lösen.

KölnSolar

ZitatLeider funktioniett das off nicht
Probier es mal mit stop.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

#816
Gute Idee. Habs probiert, hilft leider nicht. Ich guck' mal, wie ich's lösen werde. Vielleicht gibts ja im Medion eine Art auto-standby nach 10min oder so.

Via Harmony klappt das Ausschalten recht gut.
define HarmonyHub harmony IP-vom-Hub
get HarmonyHub devices #liefert die registrierten Geräte mit Id
get HarmonyHub deviceCommands 66735406 #liefert die verfügbaren Kommandos für das Radio
set HarmonyHub command 66735406 PowerToggle

Hier nur der Vollständigkeit halber alle notwendigen FHEM-Kommandos aufgelistet. Nur das letzte Kommando schaltet das Radio an bzw. aus, die anderen dienen der einmaligen Konfiguration.

KölnSolar

Ich hab jetzt die Neuentwicklung hier verkündet. Wäre prima, wenn Du testen könntest.(auch das Space- u. Umlaut-Thema.)

Dass man das Medion nicht abschalten kann wundert mich. Wenn Du aus obigem Thread den UPNPController nutzt, müsste das Medion mit seiner "location" auftauchen. Wenn Du die in den Browser eingibst , sollte das xml-Dokument angezeigt werden. Unter "MediaRenderer" steht dann eine weitere, die SCPDURL. Diese in den Browser eingeben und den Inhalt hier posten. Vielleicht wurde der Befehl nur ungewöhnlich benannt.

Have fun
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

Habe gerade ein neues (für mich nicht so wichtiges) Problem entdeckt: mein Kodi DLNAserver wird nicht gefunden (läuft problemlos mit BubbleUPNP). Hätte auch eine Vermutung warum, Kodi und FHEM laufen beide auf demseben Rechner (Raspberry Pi3).
2021.02.16 15:40:03 1: PERL WARNING: Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 127.0.0.1:58645 (Connection refused) (Location: http://127.0.0.1:58645/dev/b80a5afa-d108-6774-0000-00000130a5f5/desc.xml) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 249.

Und ich checke nochmal das off-Problem meines Medion-Radios mit Deinem Tip. Habe gerade in diesem Thread weiter vorne  einen Beitrag gefunden, wo das off wohl funktioniert hat.

KölnSolar

ZitatKodi und FHEM laufen beide auf demseben Rechner (Raspberry Pi3).
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Hast Du auch was zu Kodi in FHEM ?
Ich hab da ein ähnliches Symptom, wenn sich etwas in FHEM mit dem DLNARenderer in die Quere kommt. Konkrete Ursache/Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Verursacht das auch 20s-freezes bei Dir(müsste fast  :'(?)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

Nein, Kodi habe ich aktuell nicht integriert (aber mir fallen immer neue Dinge für FHEM ein, d. h. das köönte sich auch mal ändern).

Was sollte ich denn tun, damit DLNArenderer den Kodi-DLNAServer "bemerkt"?

Auch meinen (älteren) Denon AVR 3809 erkennt DLNARenderer nicht so richtig:
2021.02.15 16:23:49 1: PERL WARNING: Subscription request failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1356.
2021.02.15 16:23:49 1: PERL WARNING: Subscription request failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1360.
2021.02.15 17:32:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1386.
2021.02.15 17:40:22 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 318.

Aber auch das ist für mich erstmal kein Problem, nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich nutze 70_DENON_AVR, um die Lautstärke komfortabler in 5dB-Schritten zu steuern. Dort scheint die ein oder andere Variable nicht gesetzt zu sein, vermutlich, da mein AVR doch schon was älter ist.

Freezes sind mir nicht bewußt aufgefallen. Allerdings scheint das Einschalten des Medion-Radios durch den speak-Befehl einige Sekunden zu dauern. Und währenddessen ist FHEM tatsächlich blockiert. Und mein Raspi war komplett eingefroren bei der CPAN-Installation (aber das ist nunmal wieder was ganz Anderes).

Wenn ich den UPNPController ausprobiere, geht das parallel zu DLNARenderer? Oder stören sich die zwei untereinander?


Grüßle, Michael

KölnSolar

Hallo Michael,
ZitatWenn ich den UPNPController ausprobiere, geht das parallel zu DLNARenderer? Oder stören sich die zwei untereinander?
wahrscheinlich blockiert sich das gegenseitig. Beide lauschen auf Port 1900. Könnte aber auch klappen, weil es zumindest so definiert ist, dass der Port mehrfach genutzt werden kann.
ZitatWas sollte ich denn tun, damit DLNArenderer den Kodi-DLNAServer "bemerkt"?
Der DLNARenderer kann mit einem Mediaserver nichts anfangen. UPNPController schon.  ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber auch ein separates Kodi-Modul gibt.
ZitatSubscription request failed with error: 412 Precondition Failed at ./FHEM/98_DLNARenderer.pm line 1356.
Hast Du meine nichtoffizielle Version installiert ? Da müsste das Problem mit dem renewal der subscription behoben sein. Auch in UPNPController/DLNAManager.  ;)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

#822
Mein Kodi-Problem ist gelöst. Ich war selber Schuld und hatte in Kodi die Fernsteuerung via UPNP deaktiviert. Kaum eingeschaltet sieht DLNARenderer auch den "lokale" Kodi.

Aktuell nutze ich Deine "unoffizielle" Version nicht. Da warte ich vielleicht einfach noch etwas ab, bis Deine Neuentwicklung den DLNARenderer ablösen kann. Da ich DLNARenderer noch nicht produktiv einsetze, bin ich da flexibel. Allerdings habe ich kein Testsystem im Einsatz, d. h. alle Versuche mache ich direkt im "Produktivsystem".

Grüßle, Michael

KölnSolar

Hallo Michael,
da hast Du etwas missverstanden. Meine inoffizielle Version ist eine Modifikation, die seit 2 Jahren problemlos läuft. Guck mal ab hier. Da findest Du dann den Link auf die aktuelle Version. Ist auch sonst ganz interessant zum Thema DLNA. Die Attribute die dort beschrieben sind, sind speziell für Samsung TVs, damit der DLNARenderer funktioniert. Haben aber auch bei anderen Geräten zum Erfolg geführt. Die wesentlichen Unterschiede:
- subscription korrigiert(insbesondere error 412)
- blockierendes Verhalten entschärft
- mehr Log-Ausgaben zur Fehlersuche
- Space-Problematik bei speak
- Samsung Unterstützung
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

olwaldi

Da haben sich gerade Dein Post und meine Änderung am vorigen Post überschnitten. In Kürze: Kodi tut, s. o.

Dann werde ich Deine inoffizielle Version mal installieren.


Danke übrigens für Modul & promptes Antworten auf meine Fragen,
Michael