Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meyerpr

Ich bin da momentan noch geteilter Meinung. Mein FHEM läuft seit ca. 4 Monaten auf der 7490. Da die Box schon vorhanden war, war die Schwelle für den Einstieg in FHEM relativ niedrig. Mit einer zusätzlichen Plattform hätte ich mir wohl nicht die Zeit genommen.

Aktuell bedeutet das für mich nicht das Ende von FHEM auf der FritzBox, lediglich das Ende der Firmware Updates auf meiner Box. Ich kann mit der 6.05 derzeit noch gut leben. Solange es keinen wichtigen Grund gibt bleibe ich dabei, und alles läuft.

klausdor

#61
Aus meiner Anfängersicht ist das ja keine gute Entwicklung der Dinge.
Hoffe, es gibt eine Lösung per "Experten-Button" und FHEM bleibt dann auf der Box.


Mal so meine Sichtweise/Wünsche:

1. Fritzboxen waren bisher durch 5 Jahre Garantie und SW-Pflege ein guter Kauf. Dabei werde ich bleiben und auch nicht "freetzen" oder so. Es soll einfach bleiben...
Also wird die FB7390 bei mir auch alle Updates bekommen.
(Obwohl ich feststellen kann, das AVM-Entwicklung durch die ausufernde Funktionen und Varianten der FBn wohl etwas aus dem Tritt kommt - die BETA-Versionen, Vollversionen und deren Bereitstellung waren vor 3 Jahren besser abgestimmt. Heute ist das chaotischer und auch die AVM-Hotline ist weniger up-to-date...)

2. Nur durch AVMs Einbindung von FHEM bin ich zum Thema gekommen und werde auch die nächsten 10 Jahre und mehr bei FHEM bleiben. (Aber was ist die Roadmap von FHEM auf 10 Jahre? Ohne diese Community hier ist es für mich zappenduster   :( )

Die vielfältige Einbindung von Systemen und Geräten ist für mich genau das Gute an FHEM.
Es darf nur durchaus noch mehr PlugnPlay werden. Dann gerne auch auf einem Pi oder NAS.
(Warum eigentlich nicht auf einem ausrangierten Android-Tablet - mit angeflanschter LAN-SS??)

Besonders hat mir im Augenblick die Anbindung der DECT200 geholfen. Dabei insbesondere die Auswertung und Konfiguration durch FHEM. Da ist AVM dann einfach zu unflexibel.

Werden die AVM-DECT-Komponenten weiterhin in einem "externen" FHEM nutzbar sein?

3. Pragmatische Frage und Arbeit für die Winterzeit: wenn im August die nächste Vollversion OS6.04 (oder höher) auf meiner FB7390 läuft, wie bekomme ich FHEM 5.5 dazu wieder auf die FB und halte beides vereint am Laufen?

Schön wäre es, wenn zu 3. ein Tread mit "Kochrezept" gepflegt würde   ;)


Abschließend wünsche ich Rudolf viel Glück bei den Gesprächen mit AVM.


Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; ESA1000WZ-LED am Q3BA; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 3x DECT200; xTrend9200_enigma2; Z-Wave als Versuch mit Einbaukomponenten hinter dem Schalter...

Fritzi

#62
Zitat von: klausdor am 12 Juli 2014, 09:35:59
3. Pragmatische Frage und Arbeit für die Winterzeit: wenn im August die nächste Vollversion OS6.04 (oder höher) auf meiner FB7390 läuft, wie bekomme ich FHEM 5.5 dazu wieder auf die FB und halte beides vereint am Laufen?

Manuelles Starten funktioniert ja zum Glück noch. Nur Autostart nicht mehr.

Aber mal eine Frage an die Linux-Experten:
/var/media/ftp/fhem/startfhem funktioniert ja unter telnet. Kann man das nicht in ein init.d-Autostart-Skript packen?

So wie AVM das selber auch macht/gemacht hat: AVM-FHEM-Autostartskript
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

P.A.Trick

Theoretisch ja, aber ich befürchte es gibt kein init.d auf der Fritte sonst hätte Rudi das bestimmt schon genutzt!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

rudolfkoenig

???
Ich empfehle euch nochmal den ersten Absatz meines urspruenglichen Postings langsam und gruendlich zu lesen.

Fritzi

#65
Zitat von: P.A.Trick am 12 Juli 2014, 14:36:31
Theoretisch ja, aber ich befürchte es gibt kein init.d auf der Fritte sonst hätte Rudi das bestimmt schon genutzt!

Also auf meiner 7390 mit aktueller Labor-Firmware (6.10.28247) ist das Skript (noch) drauf.
-rwxrwxrwx    1 root     root           312 Jun 26 16:44 S85-apps
#!/bin/sh
if [ -x /var/InternerSpeicher/fhem/bin/startfhem ] ; then
echo "start FHEM" > /dev/console
modprobe cdc_acm
chroot /var/InternerSpeicher/fhem /bin/startfhem || echo "FHEM failed: $?" > /dev/console
ln -sf /var/InternerSpeicher/fhem/bin/fhemcmd /var/fhemcmd
else
echo "FHEM not found" > /dev/console
fi
#
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Fritzi

#66
Zitat von: rudolfkoenig am 12 Juli 2014, 15:03:18Ich empfehle euch nochmal den ersten Absatz meines urspruenglichen Postings langsam und gruendlich zu lesen.

ups, ok... :-) hier der Link
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Fritzi

So, hab gerade mal die Firmware auf 06.10-28357 BETA aktualisiert. Jetzt ist das S85-apps-Skript zwar noch vorhanden, aber leer.
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

MarcelK

Ich bin mit FHEM auf meiner FritzBox zufrieden und habe mir auch extra die 7490 gekauft um maximale CPU Power für diesen Zweck zu haben. Jetzt stehe ich also vor der Entscheidung FHEM umziehen zu müssen oder keine Updates mehr zu machen. Ganz toll, bei aller Liebe finde ich diese Wahl weniger witzig. Verstehe auch die Motivation nicht so ganz, Angriffs-Fläche zu reduzieren ist zwar ein heeres Ziel, aber wenn es ein Angreifer schafft meine Box so weit zu manipulieren dass er diesen Autostart ausnutzen kann, dann ist es ohnehin schon zu spät. Für mich Ärger ohne realen Gewinn.

betateilchen

Zitat von: Ralph am 07 Juli 2014, 17:25:29
ich bin schon seit anno dunnemals AVM-Kunde,
als dort noch niemand an eine Fritzbox dachte und die nur ISDN-Produkte hatten.

Ich auch. Und damals fand ich AVM echt toll. Das war schlagartig an dem Tag vorbei, als die erste Fritzbox auf den Markt kam...

Übrigens, das Lesen dieses Threads hat gerade meine Stimmung wieder etwas aufgehellt, nachdem ich vor knapp 90 Minuten aus meinem Bürofenster beobachten konnte, wie die Deutsche Bahn mal wieder einen ihrer (Ex-)Fahrgäste am Bahnsteig über den Haufen fährt :(
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damu

Hallo
Ich bin doch eben wegen FHEM auf eine 7490 umgestiegen.
Ich hab AVM schon eine Mail geschrieben, das ich dass nicht so Kundenfreundlich finde.
Sie sollen doch eine seperate Firmware machen, für Leute die FHEM installieren wollen.
Als Antwort kam nur, das mann meine Anregung an die Entwiklungsabteilung weiterleite.
Auch wenn das nicht so viele Kunden sind.
Für AVM wäre es einfacher eine Firmware zu machen die Passt.
Dann können Sie das wenigstens selber noch einwenig beeinflussen.
Mit Freetz geht natürlich auch, aber dann haben alle ein anderes Image.



Samsi

Hi,

ich bin auch über die FB zu FHEM gekommen. Zunächst war ich auch 'entsetzt' das es nicht mehr gehen soll. Und da mir die Plots auch immer zu langsam waren, wollte ich auch irgendwann eine neue FritzBox aufrüsten. Jetzt habe ich mir kurzerhand mal einen BeagleBone Black gekauft. Ich hatte innerhalb von 2 Stunden den BBB upgedatet, nach Anleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/BeagleBone_Black) FHEM installiert und meine alte FHEM Configuration übertragen.

War eigentlich ganz einfach (selbst für mich als linux noob):

fhem.cfg Auf den BeagleBone in /opt/FHEM kopieren (z.B. mit Filezilla)
Alle logs in den FHEM Ordner Kopieren
Eigene (Floorplan)Images und Plots kopiere, sofern vorhanden.

alle kopierten Dateien mit chown fhem bearbeiten, damit FHEM darauf schreiben kann, sonst gehören die noch root.

dann noch mal update im FHEM Webfrontend ausführen, damit FHEM upgedatet wird und das war es eigentlich.

Was noch fehlt:

- Telnet auf der FB einrichten damit ich mit dem FHEM Modul auch Anrufe vom BBB über die Fritzbox starten kann.
- Ich glaube für den BBB muss noch ein Watchdog angelegt werden, damit er beim Absturz neu startet
- Ich bin noch nicht sicher wie FHEM auf eine Fehlende Uhrzeit reagiert wenn bei einem Stromausfall das Internet noch nicht hergestellt ist und dann die Uhrzeit fehlt.


Aber alles in allem billiger als eine neue FritzBox und der Stromverbrauch ist mit ca. 2W  auch nicht hoch.

Grüße





FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Heiner

Hallo,

sehr sehr schade.
Ich selbst nutze die 7390 und frage mich jetzt was mir wichtiger ist: der nächste Fritz update oder FHEM behalten zu können.... Die Fritz updates haben im Vergleich zu FHEM einen geringeren Mehrwert fuer mich, daher ab sofort nur noch FHEM updates.

Und wenn Freetz sein muss, dann muss es eben sein aber erst wenn's den mal eine neue Fritzbox benoetigt.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Puschel74

Hallo,

wurde hier im Forum ja schon des öfteren angesprochen ...
Lasst die FritzBox doch das machen was sie kann - Internet und wenn es sein muss noch ein bischen Telefonie.
Für FHEM könnt ihr euch doch einen RasPi oder Cubie gönnen.

Ich würd das funktionieren einer Software NIE an EINER Plattform festmachen.
Und zum Glück läuft FHEM auf vielen Plattformen (die auch nicht gerade Unmengen an Strom benötigen).

Zwischenzeitlich hat man doch ein oder zwei Laptops im Haus, ein PC, 2 oder 3 Handyladegeräte (wo ab und an mal ein Handy zum laden angesteckt ist), ein Tablet (oder auch mal zwei) ...
Wer mehr Geräte am Netz hängen hat sollte sich keine Gedanken über den Mehrverbrach machen wenn noch ein RasPi am Netz nuckelt.

my2cents

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fritzi

#74
Bei mir zuhause ist es so:
Der WAF verhält sich umgekehrt proportional zur Anzahl Geräte im Wohnzimmer. Und bei dem Punkt kann ich das sogar nachvollziehen... ;-)

Liebe Grüße
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003