Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianHH

Hallo,

ich finde das Ende des FHEM-Supports auf der Fritzbox ebenfalls sehr schade. Ich persönlich hatte mich eben deswegen für die FB entschieden (und keinen Wechsel zu einem günstigeren Provider vollzogen). Ohne FHEM-Support hat die FB gegenüber günstigeren Geräten keinen nutzbaren Mehrwert.

Insbesondere die Abfragefunktion, welche Geräte im WLAN angemeldet sind, ist für die "Who is at home" - Abfrage sehr sinnvoll und regelt bei mir die Heizungsthermostaten.

Verstehe ich jedoch richtig, daß auch nach einem Update noch der FHEM-Server auf der FB laufen kann, nur eben nach jedem Reboot von Hand gestartet werden muß?

Danke an das FHEM-Team,
Christian

Frank

Zitat von: ChristianHH am 16 September 2014, 13:57:59
Verstehe ich jedoch richtig, daß auch nach einem Update noch der FHEM-Server auf der FB laufen kann, nur eben nach jedem Reboot von Hand gestartet werden muß?

Ist richtig, ja.

Seppel18

Hallole,
habe das Images von Frank mit der debug.cfg eingespielt, Fritzbox 7390.
Nach Neustart der Box war fhem am start. Funktioniert prima 
DANKE
FHEM auf FritzBox 7390
FHZ1000 für FS20, HMLAN für HomeMatic
HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Win, HM-LC-Sw4-WM
FS20 SD, FS20 ST, FS20 S20-2, FS20 S4A,  FS20 TFK, FHT 80b, HMS 100 TF

grappa24

Obwohl ich mit dem manuellen Start von FHEM ganz gut leben kann, hab ich mir heute einen RasPi bestellt. Erstens leidet m.E. bereits der Support für die FBF (in meinem Fall kein SSL mehr möglich), zweitens verspreche ich mir eine Performance-Steigerung und drittens hab ich bei meinem einwöchigen DSL-Ausfall den Vorteil der Trennung dieser beiden Welten erlebt ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

volschin

Ich habe heute meinen Umzug der Hauptinstallation von FB7390 auf RasPi B+ durchgezogen. Eigentlich funktionierte das recht gut. Für PRESENCE habe ich auf Bluetooth umgestellt, was für mein iPhone auch tadellos funktioniert, mein iPad erkennt er momentan nur, wenn ich im Discovering Mode in den Einstellungen bin. Mein HMCFGUSB steckt derzeit noch in der Fritzbox, was Remote mit hmland auch derzeit tadellos funktioniert.

WLAN kann ich aktuell nicht mehr automatisch schalten und habe auch keine Statusintegration der Fritzbox mehr. Eine Mini-Installation mit Sysmon habe ich wieder am laufen, mal sehen, was ich da wie integriere.

Generell habe ich ein gutes Gefühl mich noch in diesem Jahr endgültig von der Fritz!Box verabschieden zu können.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

matzkamel

Zitat von: volschin am 18 September 2014, 19:38:47
Ich habe heute meinen Umzug der Hauptinstallation von FB7390 auf RasPi B+ durchgezogen. Eigentlich funktionierte das recht gut. Für PRESENCE habe ich auf Bluetooth umgestellt, was für mein iPhone auch tadellos funktioniert, mein iPad erkennt er momentan nur, wenn ich im Discovering Mode in den Einstellungen bin. Mein HMCFGUSB steckt derzeit noch in der Fritzbox, was Remote mit hmland auch derzeit tadellos funktioniert.

WLAN kann ich aktuell nicht mehr automatisch schalten und habe auch keine Statusintegration der Fritzbox mehr. Eine Mini-Installation mit Sysmon habe ich wieder am laufen, mal sehen, was ich da wie integriere.

Generell habe ich ein gutes Gefühl mich noch in diesem Jahr endgültig von der Fritz!Box verabschieden zu können.

Gruß
Veit

Ich habe ja auch das Fritz OS 06.20 mit Patch von Frank drauf, folgendes Zwischenfazit:
- Neustart der Fritzbox --> FHEM startet automatisch
- externe Rufnummern wählen klappt jetzt wieder mit Befehl: ctlmgr_ctl w telcfg command/Dial 012345, auch **9 Rundruf
- PRESENCE klappt
- "interne" Nummern wählen klappt nicht mehr: Keine Rufumleitungen schaltbar, keine FHEM-Befehle
- Temperatur aus FritzDECT 200 klappt, das war aber auch alles

Jetzt die erste Frage:
hat jemand schon ein Downgrade auf die 06.04 gemacht und kann jetzt die FritzDECT 200 Temperatur dennoch lesen, da dort die neuere FW drauf ist?
Falls ja, dann werde ich auch auf 06.04 gehen und keine 6.20 Features nutzen.

Abgesehen davon halte ich den Umstieg komplett auf den Raspberri Pi auch für sinnvoll. Da muss ich mir mal ein paar Tage frei nehmen...
Vorher die Überlegungen, wie man die Fritzbox ersetzen kann:
- Ping-PRESENCE: kann man das auch mit (festen) IP-Adressen auf dem Raspi umsetzen? (dann vergibt die Fritzbox einem Gerät nur noch immer dieselbe IP), leider wohl nicht 100% zuverlässig: http://forum.fhem.de/index.php?topic=25580.0
- SIP-Client auf Raspi installieren, um Anrufe zu nutzen (Rufumleitungen, WLAN an/aus, Anrufe nach extern/intern)
  alternativ für die "externen" Befehle einfach per Telnet auf der Fritzbox einloggen
- FritzDECT geht leider nicht direkt... ;-)
- E-Mails kann der Raspberry sicher auch schreiben

grappa24

@matzkamel:

Ich werd ja auch umsteigen von FBF (auch mit DECT200) auf RasPi. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man von FHEM via fbaha unter Angabe der IP-Adresse der FBF, an dem das DECT200 angemeldet ist (Voraussetzung: SmartHome für die Nutzung im Netzwerk freigegeben), auf die DECT200 zugreifen ...

Auch das Stichwort "DebianMail" hab ich hier im Forum schon mal gelesen :)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

matzkamel

Zitat von: grappa24 am 19 September 2014, 22:39:53
@matzkamel:

Ich werd ja auch umsteigen von FBF (auch mit DECT200) auf RasPi. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man von FHEM via fbaha unter Angabe der IP-Adresse der FBF, an dem das DECT200 angemeldet ist (Voraussetzung: SmartHome für die Nutzung im Netzwerk freigegeben), auf die DECT200 zugreifen ...

Auch das Stichwort "DebianMail" hab ich hier im Forum schon mal gelesen :)

Genau: DebianMail hab ich auch gerade eingerichtet und korrekt: fbaha ist ja eh schon im Netzwerk freigegeben, damit man mit FHEM auf der Fritzbox darauf zugreifen kann.
Jetzt muss ich nur noch das Image von der 2GB SD-Karte auf ne größere erfolgreich vergrössern, scheitere momentan am Filesystem (habe leider kein ext4 gewählt...)

Brice

Für mich ist FHEM@Fritz!Box immer noch das "bessere" System. Ich habe hier aufgrund Wohnungsgröße (ca. 75 qm) und Fußbodenheizung sowie fehlender elektrischer Rollläden nur eine "Heimautomation light" in Betrieb (siehe Signatur). Seit ca. 2 Monaten teste ich abwechselnd mit der FB einen Pi B+, werde mit dem Pi aber aus folgenden Gründen nicht richtig warm:

- die Signale meiner 6 S300TH kommen teilweise nicht an, egal, wo der Pi steht
- trotz besseren Standorts des Pi keine Verbesserung der Signale aus dem Keller (Waschmaschine-Fertig-Funktion)
- Presence nur mit "Klimmzügen" machbar 

Zitat von: matzkamel am 19 September 2014, 22:08:00

- Ping-PRESENCE: kann man das auch mit (festen) IP-Adressen auf dem Raspi umsetzen? (dann vergibt die Fritzbox einem Gerät nur noch immer dieselbe IP), leider wohl nicht 100% zuverlässig: http://forum.fhem.de/index.php?topic=25580.0

Zu meinem Beitrag in dem verlinkten Thread:

- Lan-Ping funktioniert bei meinem Xperia Z (KitKat 4.4.4) nur, wenn der Stamina-Modus ausgeschaltet ist
- für das iPhone 4 nur, wenn Geofency läuft

Voraussichtlich werde ich das von Frank zur Verfügung gestellte Image testen. Auf die wohl recht ungenaue Temperaturanzeige der DECT200 kann ich wegen der vorhandenen S300TH verzichten, möchte aber die kommenden Updates aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt verpassen.
Mit dem Pi werde ich aber weiter beschäftigen...
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

grappa24

Zitat von: Brice am 22 September 2014, 16:42:29
- die Signale meiner 6 S300TH kommen teilweise nicht an, egal, wo der Pi steht
- trotz besseren Standorts des Pi keine Verbesserung der Signale aus dem Keller (Waschmaschine-Fertig-Funktion)
Mein Pi steht genau neben meiner FBF 7390 im Keller. Meinen CUL und TUL hab ich nur von der FBF an den Pi gesteckt, der Empfang ist genausogut wie vorher an der FBF.
Allerdings hatte ich auch vor der Umstellung auf den Pi im 1. OG (zur Reichweitenverlängerung ins 2. OG) noch eine weitere FBF mit FS20-CUL über FHEM2FHEM angebunden, die bleibt auch erstmal und "redet" jetzt mit dem Pi ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: Brice am 22 September 2014, 16:42:29
- Presence nur mit "Klimmzügen" machbar 
ich hab schon vor der Umstellung auf den Pi an der FBF mit Lanping gearbeitet und in der FBF dafür gesorgt, dass die Netzwerkgeräte immer die gleiche IP Adresse über DHCP bekommen. Das funtioniert nach der Umstellung auf den Pi genausogut (3 PCs, 1 TV, 2 HTC One/One X ...)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

HeikoE

Hab gestern Franks Image auf meiner 7390 installiert. War völlig problemlos.
Danke an Frank!

P.A.Trick

Zitat von: HeikoE am 24 September 2014, 19:42:35
Hab gestern Franks Image auf meiner 7390 installiert. War völlig problemlos.
Danke an Frank!

Wo finde ich das image denn?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

PeterPawn

#209
Hi,

nachdem ich mein Shell-Skript zur direkten Modifikation des root-Dateisystems auf einer 7490 (hoffentlich) verbessert und anwendungsfreundlicher gemacht habe (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304), suche ich mind. einen Mitstreiter, der mit mir gemeinsam (ich selbst benutze den FHEM nicht) ein passendes Skript entwickelt, das eine "ordentliche" FHEM-Instanz (also eine ohne chroot-Umgebung) "automatisch" in eine "frische" 7490 einbaut.

Dabei gehe ich davon aus, daß nach wie vor bei den Besitzern einer 7490 noch das Interesse an der Nutzung des FHEM auch direkt auf der Box besteht und nicht alle sofort auf einen RasPi oder BananaPi ausweichen wollen.

Wenn meine Interpretation der bisherigen Vorgehensweise korrekt ist, muß man lediglich eine Perl-Installation (mit Unterstützung der aktuellen OpenSSL-Version in der FRITZ!Box) in das Dateisystem einbringen und an den richtigen Stellen die entsprechenden Prozesse starten. Ob man die FHEM-Installation dann wegen der einfacheren Updates weiterhin im NAND-Flash unter /var/media/ftp liegen läßt oder direkt in das squashfs-Image integriert (das ging bisher ja nicht), ist dann sicherlich noch zu diskutieren.

Wenn es eine sichere Lösung für die 7490 gibt, könnte ich mir auch die Ausweitung des 'modfs'-Prinzips auf die 7390 vorstellen, allerdings gibt es dort wegen der fehlenden "dual boot"-Unterstützung kein Zurück nach einer Modifikation (außer über den normalen Recovery- oder Update-Prozess, der bleibt natürlich immer als letzter Ausweg). Ich habe zwar von dem Image von Frank für die 7390/7490 gelesen, aber er wird sicherlich nicht jeden einzelnen per PN mit einem neuen Image versorgen wollen und vielleicht findet sich bei dem einen oder anderen ja noch ein Interesse an anderen Modifikationen als nur an der weiteren Nutzung des FHEM, auch wenn AVM die Unterstützung dafür nun offiziell aufgekündigt hat.

Die 7362SL (meines Wissens der "aktuelle" 1&1 HomeServer 50.000) ist auf dieselbe Art und Weise zu modifizieren, ich weiß aber nicht, ob die jemand für FHEM im Einsatz hat. Obwohl aus meiner Sicht eigentlich nichts dagegen spricht ... ein USB-Port für ein CUL ist genauso vorhanden wie eine DECT-Basis für AVM-AHA-Geräte; allerdings habe ich eben selbst keine Ambitionen in Richtung HA und so beschäftige ich mich mit diesem Thema auch nur am Rande.