Antworten zu Rudolfs "Ende von FHEM@FritzBOX"

Begonnen von Ich79, 03 Juli 2014, 17:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Falls (z.Bsp in /etc/passwd) ein fhem Benutzer existiert, dann verwendet FHEM diesen Benutzer.
Bitte fuer Fragen, die mit dem urspruenglichen Thema nichts zu tun haben, ein "Neues Thema" erstellen.

matthias soll

Hallo zusammen.
Könnte sich nicht jemand die Mühe machen und einmal im Jahr eine fritzbox freetz Firmware mit funktionierenden fhem hier veröffentlichten? Ich fände es sehr schade wenn fhem auf fritzbox wirklich sterben würde, ich selbst bin erst durch avm auf fhem gestoßen. Von freetz images könnten hier bestimmt viele profitieren und es müsste nicht jeder selbst eins bauen.

Sunny

Moin matthias soll,

Zitat von: matthias soll am 13 August 2015, 14:00:00
.. hier veröffentlichten?

Ich denke, das das Copyright von AVM dagegen spricht, hier "freetz-images" bereit zustellen.

Man korrigiere mich, falls meine Aussage verkehrt ist!

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

Elektrolurch

Zitat:
Ich denke, das das Copyright von AVM dagegen spricht, hier "freetz-images" bereit zustellen.


Zunächst einmal habe ich eine Hardware bei AVM gekauft. Da ist auch Software drauf, die ich bislang aber auch durch andere Software ersetzen konnte.
Wenn also AVM etwas gegen freeze hätte, dann hätten die Berliner doch schon lange geben die entsprechende Webseite vorgehen können. Bislang hatte ich von AVM den Eindruck, dass sie sich nicht so verhalten wollen, wie Samsung und Apple....
Aber vielleicht sind die AVMs ja so groß geworden, dass sie Apple oder Samsungs behavior demnächst koppieren wollen. Ich denke, dass das aber nicht gut ankäme....
Mit einem freeze-Image verliert man halt die Garantie. Mehr sehe ich da aber nicht.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Wernieman

Da in dem Freez-Image mehr als nur OpenSource-Software ist, sollte man vorher wenigstens bei AVM fragen ..... jetzt unabhängig, wie AVM ist!

Gerade durch solche Aktionen gerät man sehr schnell in einen Graubereich ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Sunny

FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

matthias soll

#306
Das Zitat ist von 2004 vielleicht hat sich an der Einstellung von avm etwas geändert. Ich habe dort angefragt. Außerdem passt das Thema sehr gut zu dem von avm initiierten Wettbewerb bei dem es darum geht mehr aus der fritzbox herauszuholen: http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2015/pimp-your-fritz-avm-auf-der-maker-faire/

Tommy82

Hi,
es gibt ja einige anlaufstellen wo man freetz images bekommt, wo fhem integriert ist oder ohne grossen aufwand aus dem freetz webif heraus installiert werden kann, auch das erstellen eines "einfachen" freetz image für fhem ist nicht so schwirieg.
Also ich denke das man das hinbekommt wenn man das will :-)

Ob das dann hier veröffentlicht werden soll/darf, müssen andere entscheiden
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

ChristianHH

Zitat von: chris1284 am 09 August 2015, 09:13:25
root für fhem ist "blödsinn" würde man sicher aus sicht der sicherheit sagen. es gibt ne möglichkeit auch OHNE root presence der fritte zu nutzen
http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung_-_Remote_Fritzbox da die variante 2 läuft a) ohne root auf der fritte b) ohne modifikation auf der fritte
das läuft sicher auch wenn fhem auf der fritte selbst als server läuft

Sorry, aber diese Variante beschreibt für mein Verständnis doch eine Installation, bei der FHEM (mit Root-Rechten) auf einem anderen Gerät als der FritzBox selbst läuft? Mein FHEM läuft auf der FritzBox, leider immer noch ohne root-Rechte.

ChristianHH

Zitat von: rudolfkoenig am 09 August 2015, 10:34:45
Falls (z.Bsp in /etc/passwd) ein fhem Benutzer existiert, dann verwendet FHEM diesen Benutzer.
Bitte fuer Fragen, die mit dem urspruenglichen Thema nichts zu tun haben, ein "Neues Thema" erstellen.
Vielen Dank erstmal für den Rat, ich hab's wie beschrieben versucht. Allerdings liefert das PRESENCE-Modul nun nicht mehr die Fehlermeldung, dass Nutzer "FHEM" keine Root-Privilegien hat, sondern dass Nutzer "" keine selbigen hätte. Könnten alternativ durch Modifikation dem Nutzer "FHEM" root-Rechte zugebilligt werden (sorry, ich bin nicht sonderlich bewandert in der Linux-Welt)?

Vielen Dank,
Christian

Otto123

Hallo Christian,

auf der FB musst Du doch das Script ./startfhemAsRoot anstelle ./startfhem ausführen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und Dir klar sein, das Du auf einem "Frontsystem", d.h. Deinem Internetrouter, ein Sicherheitstechnisch nicht einfaches System wie FHEM als root laufen lässt.

Da freue sich diverse Leute "im netz" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

Zitat von: ChristianHH am 17 August 2015, 22:59:07
Sorry, aber diese Variante beschreibt für mein Verständnis doch eine Installation, bei der FHEM (mit Root-Rechten) auf einem anderen Gerät als der FritzBox selbst läuft? Mein FHEM läuft auf der FritzBox, leider immer noch ohne root-Rechte.

da du keine root rechte brauchst und sich fhem/ das modul sicher problemlos auf das webfrontend verbinden kann sollte das alles kein problem sein und fhem hat schreibrechte im fhem ordner (sonst könnte man auf der fritte ohne root keine cfg speichern). ich würde es einfach mal probieren statt einfach weiter auf gefährliche root-rechte zu pochen  ;)

Otto123

Man muss es wollen, können und verstehen.
Ich habe nur die Frage beantwortet wie es geht.  8)

Ich würde eh die Fritzbox Fritzbox sein lassen! Aber das wird ja ständig im Kreis diskutiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ZitatAber das wird ja ständig im Kreis diskutiert.
ich nenne das eher bashing.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html