ble2mqtt - Bluetooth Anwesenheitserkennung

Begonnen von drhirn, 07 April 2022, 13:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hy ich teste jetzt auch mal ohne Batterie Check, bei mir ist auch ca alle 4 Wochen Schluss.
nutze dafür ein Zero PI.

hkspks

@PatrickR: Können parallele Anwesenheits- und Batterieprüfaufrufe des Skripts gegen die LE-Schnittstelle zu den Fehlern führen? Bei mir ist z.B. die Anwesenheitsprüfsequenz recht kurz: 5 Sekunden. Ggf. kommt es dadurch öfters zu Kollisionen (siehe auch Logs oben) wenn z.B. ein Aufruf die Schnittstelle gerade blockiert.

PatrickR

Hi!

Zitat von: hkspks am 16 September 2024, 21:09:00@PatrickR: Können parallele Anwesenheits- und Batterieprüfaufrufe des Skripts gegen die LE-Schnittstelle zu den Fehlern führen? Bei mir ist z.B. die Anwesenheitsprüfsequenz recht kurz: 5 Sekunden. Ggf. kommt es dadurch öfters zu Kollisionen (siehe auch Logs oben) wenn z.B. ein Aufruf die Schnittstelle gerade blockiert.
Eigentlich nicht. Ich beende immer den Scan-Prozess wenn Batterieabfragen stattfinden. Und die 5 Sekunden haben ja keine Auswirkung darauf, wie (oft) gescannt wird sondern nur, wann ein Tag als absent erkannt wird.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Christian72D

Ich bin gerade über die Anleitung gestolpert, komme aber beim Anlegen der Readinglist nicht weiter:

ble2mqttGTag: bad reading name heartbeat $DEVICETOPIC/rssi:.* {my $room=(split m{[/]}x,$TOPIC)[1] (contains not A-Za-z/\d_\.- or is too long)
Unknown command my, try help.
Unknown command for, try help.
Unknown command if(($rssiMax, try help.
Unknown command $roomMax=$roomTmp}}, try help.
Unknown command {rssi=>$rssiMax,room=>$roomMax,"rssi_$room"=>$EVENT}}, try help.
Unknown command for, try help.
Unknown command if($rssi, try help.
Unknown command $rssi=$rssiTmp}}}, try help.
Unknown command {"presence_$roomAct"=>$presenceAct,, try help.

Das ist doch von "attr ble2mqttGTag readingList" bist "batteryLevel" als eine lange Zeile zu sehen, oder?