Rollladen-Aktor FJ62NP-230V, Positionsangabe

Begonnen von AnBad, 28 Mai 2024, 17:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,
ich habe mehrere Rollladen-Aktoren FJ62NP-230V in Gebrauch. Funktioniert alles prima. Außer mit der Rückmeldung der aktuellen Position bin ich nicht zu frieden. Ich blicke ehrlich gesagt nicht richtig durch.

Es wird gemeldet an FHEM bei örtlichen Einfachtaster drücken:
- open_ack
- stop.
Aber leider nicht die aktuelle Position. Z.B. zeigt ein Rollo gerade "open_ack" als state (wurde vor Ort also am Schalter betätigt). Als Position wird aber immer noch "100" für 100% geschlossen angezeigt.

Die Bestätigungs-Telegramme sind eingeschaltet. Die Rückfallzeiten stehen noch auf Werkseinstellung (200 sec), was wohl suboptimal ist.

Auch wenn ich ein 'up' seit neustem mit FHEM, wird als state 'open_ack' angzeigt.

Könnte bitte jemand in eigenen Worten zusammenfassen, wie das Zusammenspiel FHEM, Rückmeldungen vom Rollo, 'position'-Angaben usw. funktionieren sollte?

Ich habe vor zwei Wochen noch eine zweite Etage mit den Aktoren ausgerüstet. Ich meine, vorher liefs irgendwie besser. Gerade auch probiert: Rolle via FHEM manuell auf 'down'. Die 'position' wird jetzt mit '2' angezeigt, obwohl das Rollo rund um zu 80% geschlossen ist, also 'position' 80 anzeigen sollte.

Vielen Dank

Flachzange

https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-TF61J-Eltako-TippFunk-Jalousieaktor

Sollte analog für die FJ62NP gelten.

Ich habe dazu mal folgenden Absatz ergänzt/detailliert:

Zitat11. Endlagen korrekt erfassen Der Status "open_ack" gibt in FHEM an, dass die obere Endlage sicher erreicht wurde. Standardmäßig funktioniert das bei den TF61J sehr verzögert oder gar nicht. Schritt 1: Rückfallverzögerung im Aktor korrigieren, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dabei funktioniert dies erfahrungsgemäß besser, wenn man für die Prozedur einen eingelernten Funktaster verwendet.

Schritt 2: Darüber hinaus müssen die beiden Attribute shutTime und shutTimeCloses angepasst werden. Siehe auch EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen. Kurzfassung:

shutTimeCloses muss groß genug sein, um die Jalousie bei closes/opens komplett zu schließen bzw. zu öffnen und muss nach der in Schritt 1 eingestellten Rückfallverzögerung liegen: Tipp: Die Aktoren klicken einmal akustisch, wenn die Endlage bestätigt wurde
    shutTime ist wichtig, um die Jalousien positionsgenau anzusteuern. Mit diesem Wert kann man "spielen", um die vermeintlich "korrekte" Position anzusteuern. Das ist mitunter unmöglich, wenn die Laufzeiten von Endlage zu Endlage unterschiedlich sind je nachdem von welcher Endlage man startet.

Im Ergebnis sollte FHEM ein "open_ack" bzw. "closed" ausgeben sobald die jeweilige Endlage erreicht wurde.

AnBad

Oh, vielen lieben Dank.
Das hilft mir schon mal weiter.
Muss ich am WE mal einstellen. Ist aber ein Problem, da ich nur einen örtlichen Taster habe und FHEM angelernt und keinen Funktaster. Mit örtlichen Taster ist so schwierig anzulerenen. Und jedes mal auch noch die Sicherung raus und wieder rein.

Damu

Hallo

Wie lernt der EnOcean Rollladenaktor die Fahrzeiten an?
Möchte das Garator steuern mit einem Rollladenaktor.
Das Tor geht auf solange der Aufbefehl (Auf-Strom) anliegt.
Bei Ab dasselbe.
Geht das über die Eltako Software? Oder kann das FHEM auch?

Flachzange

Steht eigentlich alles in dem verlinkten Wiki-Artikel. Der Motor des Garagentors muss aber schon noch an den Endanschlägen eigenständig abschalten....

Damu

Habe die Anleitung(en) bei Eltako gelesen.
Da steht absolut nichts.
Bei Omnio geht das über zwei mini Taster und ein Drehschalter.
Bei Eltako sollte doch wenigstens was in der Anleitung stehen.
Lese nur Fahrzeiten können exakt mit der Eltako Software angefaren werden.

Dann kann das FHEM bei Eltako?
Ich sehe:
Zitatattr EnO_switch_FSB61 shutTime 35
attr EnO_switch_FSB61 shutTimeCloses 40
Sind diese Laufzeiten nur für FHEM oder werden diese an den Aktor übermittelt?
Ich Frage wegen der Fernbedienung der den Aktor ja auch direkt Steuern kann.

Das Tor fährt nur bis ZU und AUF, die Fahrzeiten sind Programiert.
Die Fahrzeit vom Aktor muss nicht exakt sein.

Flachzange

Zitat von: Flachzange am 28 Mai 2024, 18:29:31https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-TF61J-Eltako-TippFunk-Jalousieaktor

Sollte analog für die FJ62NP gelten.

!

Die Fahrtzeiten brauchst Du Doch nur für eine zeitnahe und korrekte Anzeige der Open/Closed-Zustände sowie die ungefähre Position. Hoch und runter sollte auch immer out of the box gehen

Damu

Der Aktor weis die Fahrzeit also nicht?
Ein Taster (F2T55E-) direkt Anlernen bringt also nichts.
Es wird so nur gefahren solange gedrückt wird.

Flachzange

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ein Tastersignal kommt (hoch oder runter), dann muss der Motor fahren auch ohne dass Du gedrückt hältst (wie Stromstroßrelais, Licht an/aus, etc...).

Die Fahrtzeit kannst Du auch dem Aktor mitgeben, wie im Wiki beschrieben. Dazu den Teil "Rückfallverzögerung" aus der Bedienungsanleitung befolgen.

Ich vermute hier jetzt aber eher eine nicht ganz passende Steuerung, was Deinen Garagentorantrieb betrifft. Meiner nutzt z.B. einen potentialfreien Kontakt. Da komme ich mit dem Jalousieaktor nicht weit...

Damu

Hab eigentlich auch Potentialfreie Kontakte, ist aber 24V (+24 ist am Taster)
Habe ein Homematic Aktor (Potentionalfreies Aufputzmodell) angeschlossen.
Möchte aber ein FJ62/12-36V DC dazu verwenden.
Brauch da aber mindestens 2 Dioden. (je eine bei beiden Motoranschlüsse)
.
Eventuell noch zwei für 0V.
Hab das eigentlich mit einem Qubino Flush Shutter DC mal versucht.
Da reichten 2 Dioden. Und hat gut funktioniert.

Möchte es aber nun mit EnOcean machen, Schluptftürüberwachung geht hofentlich mit einem FSM61-UC.

Flachzange

Hast Du denn zwei Kontakte/Kanäle für hoch und runter am Torantrieb? Ich habe bei mir einen FSR61/8-24V UC im Einsatz, aber mein Antrieb kann auch kein dediziert hoch/runter.

Damu

Habe zwei für Hoch (einer 100% der andere kann eingestellt werden zb. 20%).
Ist eben auch für Schiebetore gedacht.
Einer ist für zu.
Kann einstellen ob Taster oder Schalter (Schalter fährt der Antrieb nur solange gedrückt ist).
Brauch aber nur zwei (auf und zu).
Zu mit 4 Sec Verzögerung am Taster (Wäre gut wenn das der Aktor ohne FHEM hinkriegt).
Sonst mach ich halt noch einen EnOcean Funktaster.
Das sollte alles Verschlüsselt gehen.