FB per GPIO Raspberrypi bedienen

Begonnen von Invers, 10 Januar 2025, 18:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe einen COB Strip, der immer wieder mal ausgeht. Ein druck auf ON der Fernbedienung behebt das Problem. Nun möchte ich die FB an einer Lernfernbedienung anlernen und diese dann per GPIO vom Raspi "klicken". Ist so ne Gummimatte, die ich dann entfernen will und Drähte anlöten. Würde so etwas funktionieren? wo / wie schließe ich das am Raspi genau an (Pin)? Ich möchte 2 verschieden Tasten klicken per GPIO. Vielleicht fällt ja auch jemandem eine bessere Lösung ein.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Papa Romeo

Hallo invers,

da bei diesen Fernbedienungen fast immer eine Matrix im Spiel ist, wird eine Ansteuerung nur mit GPIO-Ausgängen
nicht funktionieren. Um Relais oder einen z.B. CD4066 im "Analog-Betrieb" wirst du da nicht drumrum kommen.
Opto-Koppler könnten eventuell auch funktionieren. Da muss man dann aber wissen wo am entsprechenden Matrix-Knotenpunkt
(bei dir hier "on") High oder Low anliegt und ob die Pegel ausreichend sind, dass ein Opto-Koppler diese schalten kann.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Invers

Hört sich kompliziert an. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Eine Relaiskarte habe ich. Dann probier ich es mal damit .
Vielen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Beta-User

Direkt ein passendes Funksignal erzeugen geht nicht?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Invers

Es ist eine Infrarotfernbedienung. Ich habe keinen Controller, der einen Stripe mit einzeln ansteuerbaren LEDs nutzen kann. Der Controllerwechsel wäre sicher die beste Lösung. Weiss ich aber nicht genau. Der Stripe ist so ein Teil von Action. Super Farben, super Helligkeit, aber halt mit der Macke, dass er hin und wieder einfach aus geht. Ich habe keinen Timer gesetzt, trotzdem es möglich wäre.  Das ist also nicht die Ursache. Vielleicht läuft immer ein Timer, egal ob gesetzt, oder nicht.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

passibe

Wenn das sowieso ein Raspberry ist, dann kann man auch einfach direkt eine IR-Diode anschließen. Wenn man noch einen IR-Empfänger anschließt, kann man auch die Codes von der Originalfernbedienung "lernen". Kostet quasi nix und lircd funktioniert eigentlich ziemlich gut. Gibt haufenweise Anleitungen dazu im Netz.

Invers

Zitat von: passibe am 12 Januar 2025, 18:57:11Wenn das sowieso ein Raspberry ist, dann kann man auch einfach direkt eine IR-Diode anschließen. Wenn man noch einen IR-Empfänger anschließt, kann man auch die Codes von der Originalfernbedienung "lernen". Kostet quasi nix und lircd funktioniert eigentlich ziemlich gut. Gibt haufenweise Anleitungen dazu im Netz.
Sagmal etwas mehr dazu, klingt gut. Lernmodul am Raspi ist interessant und Sendemodul ebenso. Welche Teile benötige ich und welche GPIOs?

ps Danke für den Tipp

passibe

Erstes Google-Ergebnis:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-fernbedienung-infrarot-steuerung-lirc/

Für FHEM dann (keine Ahnung, ob das noch funktioniert oder wie gut das funktioniert): https://fhem.de/commandref.html#LIRC

Glaube man muss da dann ein paar Anpassungen vornehmen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=86080.0

Invers

Danke. Ja, Google hatte ich auch gefragt. Aber ich wollte lieber hier fragen, weil es zuverlässiger ist, wenn man gar keine Ahnung hat, um die Googleergebnisse auf Korrektheit zu prüfen. Das kostet ja das Leben meines Pi, wenn dort irgendein Blödel Schwachsinn labert.