THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eonwe

Jetzt hat es meine LWZ 5 CS irgendwie erwischt, evtl kann von euch einer mit dem folgenden Fehlerbild etwas anfangen:

Es soll die Legionellenerhitzung durchgeführt werden, dafür geht Wasser-Soll-Temperatur auf 65°C hoch. Bis 51°C erledigt das problemlos der Verdichter, dann schaltet der Heizstab zu.
Dieser bringt die Warmwassertemperatur aber nur auf ca 58°C, dafür steigt währenddessen der Vorlauf auf 118°C (!!!!). Sowohl HC1 als auch Rücklauf sowie der Voluemnstrom der Pumpe passen. Irgendwann geht dann der Heizstab wieder aus um kurz darauf wieder anzugehen. Brauchwassertemperatur steigt aber nicht mehr merklich. Ein Reset bringt die Anlage wieder in ihren normalen Heizzyklus. Ich hatte den Fehler bisher an 2 aufeinander folgenden Tagen, nach Reset will das Ding aber am nächsten Tag wieder nen Legionellenzyklus starten und dann gehts wohl von vorne los.

Einen Fehlercode hab ich allerdings (bisher) nicht. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

TheTrumpeter

Zitat von: Eonwe am 06 Januar 2025, 22:39:23Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Ich nutze kein Legionellenprogramm, kann daher wenig dazu sagen.

Aber vergleiche doch mal mit einer älteren Aufzeichnung, wo das Problem noch nicht da war. 118 °C Vorlauf klingen erstmal nicht plausibel für mich.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ich weiß nicht wie das bei den heutigen Anlagen ist, aber bei meiner alten 303 misst der Vorlauffühler nicht nur den Heizkreis, sondern bei der WW-Bereitung auch diesen "Vorlauf". Insofern wäre dann hinter dem Heizstab ein Hitzestau - vorausgesetzt die Messung stimmt. Wenn Du die linke Vorderwand abnimmst, sollte der Heizstab und der Vorlauffühler zugänglich sein; dann während des Legionellenzyklus mal mit einem Infrarotthermometer messen, ob das so grob sein kann - wobei natürlich die Außenwand des Rohrs/Heizstabs weniger als die 118°C hat. Wenn es tatsächlich mehr als 100°C sind, dann geht das nur mit Druck, sonst würde das Wasser ja verdampfen. Sieht man evtl. einen Druckanstieg im Heizkreis?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: zimb0 am 29 November 2024, 10:25:11
Zitat von: willybauss am 29 November 2024, 10:13:48Das klingt nach Produkthaftung von SE. Wenn Du genau weißt, dass außerhalb der Anlage kein Metall verbaut ist (was ist mit den Stockwerks-Verteilern, Handtuchheizkörper im Bad, ...), dann kannst Du es drauf anlegen - Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt, sonst ziehen die das so in die Länge, dass Du es Dir nicht leisten kannst.

Schon mal die Wasserhärte geprüft und mit den SE-Vorgaben verglichen?

Die Anlage war direkt bei Stiebel in Wartung. Die waren alle 2 Jahre da und haben das Wasser etc. geprüft und die Anlage gereinigt.
Zwei Stockwerksverteiler haben wir natürlich.. keine Handtuchheizkörper, wirklich nur FBH
Wie ging die Sache denn weiter bzw. aus?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: Gernertst am 25 November 2024, 21:12:33
Zitat von: willybauss am 25 November 2024, 20:44:27
Zitat von: Gernertst am 25 November 2024, 19:07:56...alle Einstellung sind 1:1 wie vom Hersteller vorgeschrieben...
Die richtigen Einstellungen der Anlage sind individuell für jedes Haus unterschiedlich, insofern ist das Unsinn. Deine Antwort zeigt mir aber, dass kein großer Wunsch besteht, sich selbst mit der Thematik zu befassen. Ich bin dann raus.

Diese Einstellung habe ich gemeint, entschuldige bitte wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Gibt's dazu irgendwas neues?

migo

Hi zusammen und frohes neues Jahr!

Ich habe aktuell so etwas Ähnliches:
Die THZ 504 hat nicht mehr geheizt und einen Schlüssel im Display angezeigt. Bis hierhin hat der Raspi weiterhin Signale bekommen.
Ich habe die Anlage komplett (via Sicherungen) vom Strom getrennt.

Seither läuft die Anlage wieder ohne Probleme. Nur lediglich kann FHEM keine Verbindung mehr aufbauen. Weitere Elektronik-Resets und erneutes Trennen vom Stromnetz hat keine Veränderung gebracht.

Jetzt überlege ich, ob der USB-Port bzw. das Board einen Schaden abbekommen habe könnte - nur durch das Trennen vom Stromnetz?? Wie kann ich rel. schnell prüfen, ob der Port noch in Ordnung ist (ohne gleich einen neuen Raspi aufsetzen zu müssen)?

Zitat von: micomat am 16 Mai 2024, 15:51:56
Zitat von: micomat am 16 Mai 2024, 15:00:32Hallo zusammen,

nach einem Blitzschlag ist nach über 10 Jahren zuverlässiger FHEM Anbindung meiner THZ 303 SOL eine neue Platine eingebaut worden. Auf der Schachtel stand "FW 4.18", das Display sagt "4.19".

Leider bekomme ich seitdem nicht mehr als
" msg2 THZ_Get: Error msg2:  THZ_Get_Com: error found at step0 1B -- FD -> 1B"

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Fehler gefunden. Der USB Port auf dem RasPi hat wohl auch nen Hau weg.

willybauss

Du kannst, z.B. mit einem USB-Speicherstick, prüfen, ob der USB-Port des Raspi noch funktioniert. Wenn das geht kann es ja nur noch der Port der THZ sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

migo

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2025, 16:04:43Du kannst, z.B. mit einem USB-Speicherstick, prüfen, ob der USB-Port des Raspi noch funktioniert. Wenn das geht kann es ja nur noch der Port der THZ sein.

Danke Willy.
Am Ende wars das (aktive) 10m USB-Kabel.

zimb0

Zitat von: TheTrumpeter am 09 Januar 2025, 13:41:47
Zitat von: zimb0 am 29 November 2024, 10:25:11
Zitat von: willybauss am 29 November 2024, 10:13:48Das klingt nach Produkthaftung von SE. Wenn Du genau weißt, dass außerhalb der Anlage kein Metall verbaut ist (was ist mit den Stockwerks-Verteilern, Handtuchheizkörper im Bad, ...), dann kannst Du es drauf anlegen - Rechtsschutzversicherung vorausgesetzt, sonst ziehen die das so in die Länge, dass Du es Dir nicht leisten kannst.

Schon mal die Wasserhärte geprüft und mit den SE-Vorgaben verglichen?

Die Anlage war direkt bei Stiebel in Wartung. Die waren alle 2 Jahre da und haben das Wasser etc. geprüft und die Anlage gereinigt.
Zwei Stockwerksverteiler haben wir natürlich.. keine Handtuchheizkörper, wirklich nur FBH
Wie ging die Sache denn weiter bzw. aus?

bisher noch nichts neues. MFG getauscht, Anlage gespült, alles läuft wieder. HB ist jetzt noch in Kontakt mit Stiebel.
Wenn ich dann eine offizielle Aussage habe muss ich mir überlegen, ob ich irgendwie rechtlich versuche vorzugehen..
Die Frage ist halt, ob ich da zum Erfolg komme.
THZ504