Offizielles FHEM Docker Basis Image für verschiedene Plattformen

Begonnen von Loredo, 28 Juli 2018, 21:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Danke an @Sidey & @passible !
Während du (@passible) deinen Input geschrieben hast habe ich intuitiv genau das gemacht was du vorgeschlagen hast: in der Alexa-App den Skill neu registriert. Und kaum macht man's richtig funktioniert es auch schon 🥳

Und ein ganz großes Danke für die Erklärungen! So dass ich nicht nur etwas stupid nachgemacht, sondern auch verstanden habe wie das geht und zusammenhängt. Wäre evtl. wert in allgemeiner Form ins WIKI aufgenommen zu werden.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch den Output von
Zitat von: passibe am 08 Januar 2025, 18:51:08Deshalb:
ssh -i /alexa-fhem/.ssh/id_rsa -p 58824 fhem-va.fhem.de status
zeigen:
docker exec -it alexa-fhem bash
root@9b2b983b78e7:/alexa-fhem# ssh -i /alexa-fhem/.ssh/id_rsa -p 58824 fhem-va.fhem.de status
Registered.
Registered on 2025-01-08T15:43:56Z as C9####94.

@passible: danke auch für den Nachtrag - sehr informativ und übersichtlich!
Ich habe nun noch folgende Fragen um alles genau verstanden zu haben:
  • In meinem /opt/fhem existiert ein File alexa-fhem.cfg
    {
       "connections" : [
          {
             "webname" : "fhem",
             "server" : "172.16.57.2",
             "port" : 8083,
             "filter" : "alexaName=..*",
             "name" : "FHEM",
             "uid" : 999
          }
       ],
       "sshproxy" : {
          "ssh" : "/usr/bin/ssh",
          "description" : "FHEM Connector"
       }
    }
    brauche ich das?
  • In meinem /opt/alexa-fhem existiert ein File config.json
    {
      "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa",
        "ssl": false,
        "keyFile": "/certs/alexa-fhem.key",
        "certFile": "/certs/alexa-fhem.crt",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
      },
      "sshproxy" : {
        "description" : "FHEM Connector",
        "ssh" : "/usr/bin/ssh"
      },
      "connections": [
        {
          "name": "FHEM",
          "webname": "fhem",
          "filter": "alexaName=..*",
          "uid": "6062",
          "port": "8083",
          "server": "172.16.57.2"
        }
      ]
    }
Hier habe ich heute "uid" von 999 (die UID von FHEM in meinem System) auf 6062 (die UID von alexa-fhem in meinem System) geändert - und so funktioniert das jetzt auch alles bei mir. Ist 6062 oder 999 richtig?
[/list]

NB:
Zitat von: passibe am 08 Januar 2025, 18:51:08Heißt: Eigentlich sollte hier alles auch mit dem Standardimage funktionieren, @rallye du solltest also sämtliche Build-Zeilen einfach rausschmeißen können.
Danke für den Hinweis. Ich hatte das wegen meines Luftentfeuchters der via Tuya spricht letzten Sommer eingebaut - da war das im Standard-Image noch nicht drinnen. Nach dem Motto "Never change a running system" hat es bis heute "überlebt" - doch jetzt wird es in die ewigen Jagdgründe eingehen. Danke!

Nochmals vielen Dank an @Sidey & @passible - you made my day!!!

Grüße - Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

passibe

Gerne! Freut mich, dass es jetzt klappt.

Zitat von: rallye am 09 Januar 2025, 16:07:43In meinem /opt/fhem existiert ein File alexa-fhem.cfg
Ne, die brauchst du nicht mehr. Dein alexa-fhem container kann darauf ja gar nicht zugreifen und der FHEM-container kann damit nix anfangen.

Zitat von: rallye am 09 Januar 2025, 16:07:43Ist 6062 oder 999 richtig?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die UID da macht. Für die reine HTTP-Verbindung zu FHEM sollte die eigentlich auch irrelevant sein – kann also gut sein, dass das sowieso keinen Effekt hat, was man da einträgt.

Schadet aber nicht, das auf die UID zu stellen, unter der alexa-fhem im container läuft, d.h. die UID des containerinternen alexa-fhem-Benutzers. Mit irgendwelchen UIDs auf deinem Hostsystem oder in anderen containern hat das (erstmal) nichts zu tun.

Du kannst einfach im alexa-fhem containerid alexa-fhemausführen, dann siehst du, welchen Wert das bei dir haben muss (Standard ist aber 6062).

Übrigens würde ich das hier:
Zitat von: rallye am 09 Januar 2025, 16:07:43"server": "172.16.57.2"
ggfs. mal auf den (host)namen deines FHEM-containers ändern, also – sofern du dein compose-file nicht geändert hast – auf "fhem". Dann zerschießt es dir die Verbindung zwischen FHEM und alexa-fhem nicht, wenn dein FHEM-container mal eine andere IP erhält.

rallye

@passible:
Danke für deine Erläuterungen die meinem Verständnis sehr zuträglich waren/sind.

Die UID im Container ist ebenfalls 6062 - und ich lasse das in der /opt/alexa-fhem/config.json demnach auch so. Ich hatte zuvor "999" (fhem) drinnen und es hat auch funktioniert. Du mast durchaus Recht haben, dass der Eintrag irrelevant ist. Nach dem Motto: "never change a running System" bleibt es nun wie es ist.

Den "server" habe ich auch auf "fhem" geändert. FHEM hat zwar in meiner compose.yaml eine fest verdrahte IP, aber wer weiß was mir in ein paar Monaten einfällt😎

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich und @Sidey

Grüße - Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Sidey

Zitat von: Sidey am 08 Januar 2025, 21:46:03Vermutlich wäre es hilfreich wenn ich diesen Aufruf einfach beim Starten des Docker Images ausführen lassen, damit wir im Falle von Troubleshooting einfach die Info bereits im Log haben, ob der RSA Key bereits verknüpft ist und die Kommunikation grundlegend funktioniert

Ich habe die Idee mal ausprobiert, ich denke das würde ja zumindest auf den ersten Blick weiterhelfen.

Beim starten vom Image wird geprüft, ob sich der user alexa-fhem mit dem Vereinsserver verbinden kann und wie der Registrierungsstatus ist.
Wenn jemand das Image allerdings ohne den Vereinsserver verwendet könnte die Information verwirrend sein.

2025-01-10T17:56:01.668158462Z Testing alexa-fhem registration status ...
2025-01-10T17:56:01.927138889Z alexa-fhem@fhem-va.fhem.de: Permission denied (keyboard-interactive,publickey).
2025-01-10T17:56:01.930784972Z   -
oder

2025-01-10T17:11:12.764525822Z Testing alexa-fhem registration status ...
2025-01-10T17:11:13.113152269Z   - Unregistered.
2025-01-10T17:11:13.113175346Z Your SSH key ist not registered.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker