[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo Ihr Pflanzenflüsterer  ;)

hab seit heute auch 5 Xiaomi Sensoren am arbeiten und teilweise heftige Probleme mit dem hcitool lescan, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin:
https://stackoverflow.com/questions/22062037/hcitool-lescan-shows-i-o-error

Bei mir hat folgendes geholfen, jetzt werden alle Sensoren schön erkannt:

hciconfig hci0 down
hciconfig hci0 up

service bluetooth restart
service dbus restart
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

zu früh gefreut, heute Nacht dann folgendes:

019.05.07 06:36:55 1: Timeout for XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 8219
2019.05.07 06:36:55 1: Timeout for XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 8220
2019.05.07 06:36:55 1: Timeout for XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 8221
2019.05.07 06:36:55 1: Timeout for XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 8222
2019.05.07 06:36:55 1: Timeout for XiaomiBTLESens::ExecGatttool_Run reached, terminated process 8223
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Neuhier

Ein RPi 3B als Zentrale?
Bei mir hat geholfen, dem ein ordentliches Netzteil zu spendieren ( kein Ladegerät ! ).
5V / 4A und seither keine Ausfälle seitens des Bluetooth mehr.
Habe FW-Version 2.7.0 auf allen Flowersens.
Es laufen hier nebenher auch noch GTags.

Parallel dazu ist das WLAN am RPi an, keine gegenseitige Beeinflussung mehr feststellbar.

Razor

Was verstehst du unter ordentlichen Netzteil (abgesehen von den 4 Ampere)?

Neuhier

Es gibt Netzteile und Ladegeräte.
Ein Netzteil versucht, die Spannung konstant zu halten, ein Ladegerät den Strom.

ZitatLaut Spezifikation benötigt der Raspberry Pi eine Spannung von 4,75 – 5,25 Volt (über USB). Der Raspberry Pi reagiert erfahrungsgemäß auf Spannungsschwankungen, speziell wenn sie unter 5V fallen, sehr empfindlich. Dann sind die oben genannten Probleme meist die Folge. Für einen stabilen Betrieb verwendet man daher ein Netzteil mit 5,1 Volt, um die durch die Steckverbindungen und Leitungen entstehenden Verluste auszugleichen.


grappa24

Zitat von: Neuhier am 07 Mai 2019, 09:19:10
Ein RPi 3B als Zentrale?
Habe FW-Version 2.7.0 auf allen Flowersens.
Parallel dazu ist das WLAN am RPi an, keine gegenseitige Beeinflussung mehr feststellbar.
Läuft bei mir auf einen RPi 3B+ mit Stretch und dem "offiziellen" Netzteil  5,1V bei 2,5A
Die Sensoren haben alle fw 3.2.1
WLAN am RasPi ist aus, allerdings steckt an dem RasPi noch ein CUL868 für FS20
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Neuhier

Irgendwo war mal was, daß sich die Batterieüberwachung (GTAG ) mit den Leprecensed hakt.
In der Richtung mal schauen?

Typ1er

Die Probleme habe ich auch mit dem Original Netzteil.

Und habe am Pi nur noch einen Z-Wave Stick. Ich bezweifle das ein stärkeres Netzteil Abhilfe bringt.

Neuhier

Meiner ist "voll" bestückt.
Zitat von: Neuhier am 03 Mai 2019, 22:49:11
Mein Raspi hat das HM-MOD-RPI-PCB dran.
Weiterhin ein 434MHz-CUL, ein 868MHz-CUL, ein UZB1, ein CC2531, macht nebenbei die Soundausgabe, läuft für Leprecensed und FlowerSens mit BT, WLAN sowieso.
Ist ein Raspi 3B, hat ein stabilisiertes Netzteil mit 5V/4A, 32GB Stick ( keine SD-Karte ) und paar Kühlkörper.

grappa24

Der lescan läuft jetzt nach 8 Stunden immer noch sauber, die Sensoren werden alle Stunde abgefragt.
Was mich jedoch wundert, der RasPi braucht nach der Passworteingabe seeeeeeeeehr lange, bis er bereit ist - hatte ich in dieser Form noch nie ....

ah, sehe gerade (top), der Speicher läuft langsam aber sicher voll .... >:(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

hatte jetzt mal die Abfrageintervalle der fünf Devices "entzerrt", nicht dass die alle gleichzeitig abgefragt werden. Jetzt läufts seit zwei Tagen stabil. Sollte es trotzdem mal hängen hilft immer das runter/hochfahren des hci0-Interfaces.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CoolTux

entzerren sollte es schon von Hause aus da das Abrufinterval sich zusammen setzt aus Interval + einen Zufallswert zwischen 0 und glaube 180 oder so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

grappa24

Ich mach jetzt meine ersten Langzeit-Erfahrungen mit dem XIAOMI Flower Sens und hatte jetzt bei einer Pflanze, die draußen in der vollen Sonne steht immer um die Mittagszeit heftige Einbrüche bei der Feuchtigkeit. Interessant, kann m.E. nur an der Mittagssonne liegen, was meint Ihr?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Razor

Ich tippe darauf, dass die Sonne den "Stab" aufheizt, der Leitwert für "Wärme" höher ist und somit das Wasser in der Umgebung des Stabes schneller verdunstet. Geht die Sonne weg, verteilt sich die Feuchtigkeit wieder um den Stab.

ext23

Zitat von: grappa24 am 17 Mai 2019, 14:25:10
Ich mach jetzt meine ersten Langzeit-Erfahrungen mit dem XIAOMI Flower Sens und hatte jetzt bei einer Pflanze, die draußen in der vollen Sonne steht immer um die Mittagszeit heftige Einbrüche bei der Feuchtigkeit. Interessant, kann m.E. nur an der Mittagssonne liegen, was meint Ihr?

Mhh schon ziemlich dolle der Einbruch, ansonsten ist das eigentlich normal das es etwas runter geht. Es ist besser wenn du den Sensor unten verbuddelst im Boden. Geht bei dem Modell natürlich nicht ab er wäre dann etwas unempfindlicher. Also möglichst tief messen, die Sonne zieht da wirklich das Wasser oben raus und dann sickert das wieder langsam nach. Ob das jetzt was mit dem Leitwert zu tun hat, der wird ja im dem Sinne nicht gemessen, das ist ja ne Kapazitive Messmethode. Ich habe solche Ausschläge auch wenn ich über das Verfahren messe die Erde aufzuheizen und dann schauen wie schnell es wieder abkühlt. Diese Methode ist sehr genau und völlig unabhängig von Temperaturschwankungen und Salzgehalt im Boden.

Aber an sich ist das doch egal oder? Stört dich das? Man misst doch eh nur einmal/zweimal am Tag das reicht, und das kannste doch in der Nacht machen wenn die Sonne nicht scheint.


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)