TX3TH Batteriewarnung funktioniert nicht

Begonnen von Tobias, 19 August 2014, 17:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi
Meine  Temperatur Sensoren melden alle Batterie leer.  Man kann auch kaum noch etwas auf dem Display erkennen.  Aber in fhem wird weiterhin Batterie OK angezeigt und auch immer aktualisiert.
Ein Fehler im Modul?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Willi

Das Batteriebehandlung erfolgt genauso wie bei allen anderen Temperatursensoren.

Evtl. schicken die Batterien überhaupt kein Low-Battery über das Funkprotokoll? Oder die Sensoren schicken battery nur bei dem Temperaturdatagramm oder Humidity-Datagramm.

Wo hast Du gesehen, dass die Sensoren Batterie leer melden?

Probiert mal RFXmngr (http://www.rfxcom.com/Documents/RFXmngr.zip) aus und schau Dir an, ob dort Battery low im Funkprotokoll angezeigt wird. Wenn ja, bitte die Ausgaben posten, damit ich mir das ansehen kann. Wenn nein, kann ich dies auch nicht in meinen Treiber einbauen, da RFXmngr die Referenzimplementierung von RFXCOM ist und mehr Daten nicht von der Firmware bereitgestellt werden.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Breaker

Hallo,

Die Batterie-Warnung funktioniert nur unterscheidet sich was angezeigt wird zu dem was gesendet wird:
Wenn das Symbol Batterie (leer) im Display angezeigt wird, wird immer noch "ok" gesendet und der Sensor funktioniert locker noch 4 Wochen (Innenraum).
Wenn "low" gesendet wird ist meist schon alles zu spät und nach ca. 3-6 Std geht nichts mehr aber bevor es dazu kommt werden schon völlig unplausible Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte gesendet (etwa 46°C und 13% im Bad).

Daher auf das Funksignal (Batterie:low) zu warten reicht leider nicht, man sollte von Zeit zu Zeit auf das Display des Sensors schauen.

Gruß, Breaker

Tobias

Danke für die Info. Leider ist mein Wohnort nicht gleich fhem Standort.
Beim nächsten Mal wechsele ich die Batterien aus.  Leider wechselt ja die id :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter