Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ich habe heute nochmal getconfig auf alle Geräte gemacht, ist auf dem Sensor halt etwas komplizierter da ich in erst abbauen und aufschrauben muss. Jetzt ist alles ok.

Noch mal Danke, Gruß Rolf.
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

frank

hallo dirk,
dies ist eine erinnerung.  :)

Zitat
Zitatwäre es möglich die namen deiner update-files ein klein wenig zu ändern, sodass der name kompatibel zu eq3 wird.
    bisher:            HB-UW-Sen-THPL_update_V0_14_001_150301-I.tgz
    demnächst:     HB-UW-Sen-THPL-I_update_V0_14_001_150301.tgz
Ja, denke das kann ich machen. Falls ich das vergesse bitte noch mal erinnern :)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

PeMue

Hallo,

ich hatte diese Woche wieder einen relativ schnell entladenen Akku bei meinem Außensensor. Als ich diesen dann vom Dach geholt habe, war der Sensor innen feucht. Vermutlich vom vielen auf- bzw. zuschrauben beim Akkuwechsel.
Daher meine Frage:
Weiß jemand von Euch, wo man das Dichtungsband für das Außensensorgehäuse einzeln bekommt? Ich hatte noch ein Gehäuse da und habe die Dichtung gewechselt, aber auf Dauer ist mir das zu teuer  ;)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

g.finder

Hallo,

ich versuche gerade "HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz"
als Zusatzsoftware in der CCU2 zu installieren.

Irgendwann ist die CCU2 damit fertig und ich kann mich neu anmelden.

Ich sehe die neu instalierte Software dort nicht,
ist aber wohl so, da es ein Patch ist.

Unter firmware/rftypes sehe ich allerdings nichts von "HB-UW-Sen-THPL.....xml

Was mache ich falsch?

Danke und Gruß, Gerd

Dirk

Zitat von: g.finder am 07 Mai 2016, 12:26:08
Ich sehe die neu instalierte Software dort nicht,
Das ist korrekt so, das Addon wird dort nicht zu sehen sein.

ZitatUnter firmware/rftypes sehe ich allerdings nichts von "HB-UW-Sen-THPL.....xml
Die Datei die du suchst heisst "hb_uw_sen_thpl.xml"
Welche Version des Addons hast du verwendet? Dieses hoer sollte funktionieren:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz

Viele Grüße
Dirk

g.finder

Danke Dirk, mit deinem Link funktioniert es.

Ich hatte die "HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz"
aus "Wettersensor-790be3c1c0387fbb70266416d7f5b71fdc225bb9" genommen.

Die ist 370.330KB groß und funktioniert nicht,
deine aus dem Link ist 370.397KB groß und funktioniert.

Danke, Gerd

Luke2000

Hallo Dirk,

ich hätte ebenfalls Interesse an einem Außensensor.

Gruß Luke

Dirk

Hallo Gerd,

Zitat von: g.finder am 08 Mai 2016, 14:14:10
Ich hatte die "HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz"
aus "Wettersensor-790be3c1c0387fbb70266416d7f5b71fdc225bb9" genommen.
Ja, in einer früheren Version gab es einen Bug im update-script für die CCU.

@Luke2000. Hab die eine PM geschickt.

Viele Grüße
Dirk

g.finder

Hallo Dirk,

in den 144 Seiten hatte ich keinen Bughinweis gesehen, daher meine vergeblichen Versuche mit der falschen Version.

Zitat von: Dirk am 09 Mai 2016, 10:17:24
Ja, in einer früheren Version gab es einen Bug im update-script für die CCU.
Wie du oben in meinem Anhang siehst, sind die Bezeichnungen nicht wie die anderen Geräte in /firmware/rftypes.
Alle bereits vorhandenen fangen mit "rf_" an, die zwei neuen nicht. Fehler ?
Die Rechte und Besitzer sind ebenfalls anders als die bereits vorhandenen. Fehler ?

Gruß
Gerd

cactus-online

Hallo Dirk,

ich hätte noch einen Wunsch für die Firmware. Ließe sich dort ein Korrekturwert für die Temperatur (ggf. auch Feuchtigkeit) unterbringen? Hintergrund: Der SHT1 auf dem Breakout mißt konstant 0,6 Grad zuviel im Vergleich zum BMP180 bzw. anderen Thermometern an exakt gleicher Stelle.

lg.

TF

vbs

Fände ich auch gut. Ich hab mir auch schon die Zähne daran ausgebissen, aus dem Sensor und anderen Sensoren die gleiche Temperatur heraus zu bekommen. Nach meiner Erfahrung war jedoch der Offset leider nicht konstant, sondern schwankte zwischen 0.0 °C und ~ 1.0 °C. Habe leider nie herausgefunden, womit genau das zusammen hängt. 1.0 °C Abweichung finde ich schon relevant.

cactus-online

Wenn die Kennlinien der Sensoren verschieden sind, dann wird es sicher schwierig mit einem (linearen) Korrekturfaktor. Eventuell mittelt sich die Abweichung aber irgendwo. Bei mir ist dieses Problem so nicht vorhanden.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich zu Vergleichsmesssungen die Sensoren an exakt dem gleichen Ort befinden müssen. Selbst 1 oder 2 m Abstand können das Ergebnis verfälschen. Übrigens hat bei mir auch das Gehäuse des Außensensors einen (negativen) Einfluss, so das ich das Breakout-Modul verwende und dieses nach Außen verlegt habe.

paul_et

Hallo Dirk

ich habe die ersten 25 Seiten und die letzten 10 Seiten versucht zu verstehen und mein Interesse ist geweckt.
Wie komme ich an die Universalsensoren?

Vielen Dank im Voraus
MfG paul_et

Tom71

#2158
Hallo paul_er
du kannst die Platinen auch z.B. selbst bestellen und die Bauteile auch. Dirk hat alles im http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor gut dokumentiert. Ich hab selbst 2 Innen- und einen Aussensensor gebaut. Ich kann dir da gerne weiter helfen.
Die Innensensor Platine kannst du günstig bei http://dangerousprototypes.com/store/pcbs ordern.

@Dirk Ich hoffe, dass ist in deinem Sinne.

Gruss Thomas
Homematic | RaspberryMatic

paul_et

Hallo Tom71,
vielen Dank für das Angebot.
Das Wiki hatte ich bereits durchgelesen, aber darin keine genaueren Info's für die Platinen/Bauteile (z.B. Universalsensorplatine etc.) zum Aussensensor gefunden. Habe ich da etwas übersehen?

Bin am Überlegen, ob es ein Eltako Multisensor werden wird oder ob ich in die Lösung von Dirk einsteige. Diese ist für mich aber vielleicht eine Nummer zu kompliziert.
Die Lösung soll im Sommer die Rollläden zur Beschattung steuern.  Innentemperatur und grundsätzl. Rollladensteuerung hab ich bereits. Jetzt fehlt mir noch die Auswertung der Aussentemperatur und die Helligkeit (Sonnenschein).

Grüße paul_et