philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die kommunikation zwischen birnen und bridge ist asynchron und wenn die steuerung nicht von der bridge aus passiert aktualisert die bridge den status zeitverzögert.

ich kann nur anzeigen was mir die bridge meldet. und die meldet die lampen zumindest noch für eine ganze weile als an wenn sie vom strom getrennt werden. es sollte aber in fhem möglich sein das fs20 aus zu empfangen und per notify dann auch das zugehörige hue device aus zu schalten. dann sollte der status erst mal synchron sein.

das die lampen alle automatisch an gehen wenn der strom wieder da ist wird angebich in einer späteren firmware für die lampen geändert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

m.zielinski

Stimmt - so einen Notify kann ich natürlich bauen - übrigens ist auch stunden nach dem ausschalten NICHT erkennbar, daß die Hue-Lampe aus ist....

Auf die neue Firmware warte ich aber auch schon - immer mit weiß starten ist nicht so schön (ja - ich kann auch dafür ein notify basteln...)

Aktuell plane ich gerade abhängig von der Tagszeit unterschiedliche Lichtfarben einzustellen...

justme1968

ich habe gerade noch mal bei mir geschaut:

- die beiden birnen die bei mir aus waren waren scheinbar zum zeitpunkt als die bridge neu gestartet wurde nicht erreichbar und sind deswegen aus.
- wenn ich eine birne nachträglich per schalter aus schalte bleibt sie auch bei mir an
- es gibt einen status reachable der eigentlich genau dafür zu verwenden wäre, der wird aber in der aktuellen firmware version noch nicht unterstützt

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Klaus Franken

Ich habe die aktuelle FHEM Version (Subversion) installiert. Die Hue-Bridge wird erkannt.

Der Color-Picker funktioniert leider nicht:

- bei "colorpicker" und "set" kommt im Terminal wo ich fhem gestartet habe:
root@raspberrypi:/opt/fhem# Illegal hexadecimal digit 'o' ignored at /opt/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm line 172.
Illegal hexadecimal digit 'l' ignored at /opt/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm line 172.
Illegal hexadecimal digit 'r' ignored at /opt/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm line 172.
(jeweils diese 3 Zeilen pro klick, die Lampe ist dann dunkel rot)

- bei "RGB" und "set" kommt im Webbrowser:
Unknown argument rgb, choose one of off on toggle statusRequest pct:slider,0,1,100 bri:slider,0,1,254 rgb:colorpicker,RGB color:slider,2000,1,6500 ct:slider,154,1,500 hue:slider,0,1,65535 sat:slider,0,1,254 xy effect:none,colorloop blink on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

Im Logfile steht in beiden Fällen nichts (Level 3).

P.S. Tolle Arbeit!

justme1968

um den colorpicker jetzt schon zu verwenden musst du zusätzlich die patches von hier von hand installieren:Link. jscolor nicht vergessen.

ich denke in den nächsten wochen wird es eine lösung geben die in fhem integriert ist. (Link)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Klaus Franken

Hallo André,

kaum macht man es richtig, schon geht es :-)

Danke,
    Klaus

justme1968

na dann viel spass :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fennek

Hallo Andre,

du hast doch ebenfalls ein paar Hue's und living Colors im Einsatz.

Mir ist aufgefallen das ich meinen Hues kein oder nur sehr schwaches Grün entlocken kann.
Ich hab mal xy 0.0743,0.8338 was ct 520 entspricht; bri und sat 254 bei beiden eingestellt.
Die Colors erstrahlen in satten grün jedoch die Hue in weis.
Es scheint doch Unterschiede zwischen beiden bzw. Sprünge im Spektrum zu geben.

Ich werde mal in den einschlägigen Foren forschen ob ich da etwas zu dem Thema finde.

Sorry für das Off-Topic passt aber zum Thema


FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

justme1968

die hues haben keine rgb leds wie die lc sondern haben wirklich ein sehr helles pastellfarbenes gruen. das blau ist auch in der farbe verschoben. der grund ist ein besseres weiß zu bekommen. die farben der hues sind immer eher pastellfarben außer bei rot und lila, dafür sind die unterschiedlichen weiss farbtemperaturen sehr gut. die farben der lc sind sehr viel kräftiger, dafür ist das weiß nicht so gut.

wenn du etwas mit ct einstellst bekommst du weiß. ct sind die unterschiedlichen weiß töne der hue. die lc haben keinen ct mode die ignorieren das komplett und du stellst wirklich nur die farbe ein.

wenn du bei den hu farbe möchtest nur xy und bri einstellen. das kräftigste grün ist etwa bei xy 0.4091,0.518.

es gehören immer zusammen ct,bri - hue,sat,bri - xy,bri. beim einstellen am besten immer innerhalb einer solchen gruppe bleiben. sonst sind die ergebnisse nicht unbedingt das was du dir vorstellst.

ansonsten ist im colorpicker noch ein bug. wenn man grüne töne auswählt bekommt man öfter weiss. das liegt daran das ich die genauen farbwerte der hues zum mischen nicht kenne und diverse überläufe in der brechnung hart abschneide. für die lc passt es besser.

wenn du eine lc fernbedienung hast ist es am besten sich die grün töne damit einzustellen und dann zu merken oder z.b. mit LightScene zu speichern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fennek

Gute Morgen Andre,

Danke für die Erklärungen.
 
Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein.

Ich stelle mir die gewünschten Farbkombinationen mit der lc Ferbedienung, mein colorpicker funktioniert noch nicht, ein und speichere sie als scene ab.

In fhem habe ich dann virtuelle Buttons mit denen ich oder Frau diese wieder abrufen kann.
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

thomilla

Hi Andre,

hast du eigentlich für das HUE-Modul geplant, dass der Benutzername für das Pairing auch beim Neustart von fhem gespeichert wird?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nach jedem Neustart von fehm den Link-Button der Bridge drücken muss, damit das Pairing durchgeführt werden kann.

Natürlich sollte man fhem nicht all zu oft neu starten müssen, aber trotzdem wäre es schön das Pairing nur einmal durchführen zu müssen.

Gruß,
Thomas

justme1968

du solltest nach dem pairing in fhem ein save config machen. dann wird alles gespeichert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thomilla

Gut zu wissen, danke. Wäre es möglich die Infos über autoconfig in die fhem.cfg zu speichern?

Gruß,
Thomas

justme1968

was genau meinst du ?

wenn du in fhem save sagst wird alles gespeichert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thomilla

Ich versuch mal am Beispiel von FHT zu erklären, was ich meine:

Wenn ich meinen CUL-Stick in der fhem.cfg konfiguriert habe,
werden erkannte FHT-Geräte über autoconfig der fhem.cfg automatisch hinzugefügt.

Sowas würde ich mir für das Hue-Modul ebenfalls wünschen,
sprich ich konfiguriere die Bridge und die erkannten Bulbs + Pairing-Parameter landen in der Konfig.

Gruß
Thomas