Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Zitat von: ph0x am 22 April 2023, 16:30:47
Zitat von: BlauesLicht am 01 April 2023, 20:57:38Tritt der Fehler mit der neuesten Version aus dem 1. Post noch immer auf?
get vehicles und
get update sollten eigentlich auch mit einem Dacia funktionieren.

Bei mir kommt keine Fehlermeldung
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

ph0x

Und heute funzt es bereits wieder nicht. Dieses Mal evtl. der andere Key?

LB

Die Renault-App geht auch nicht, vielleicht nur ein Serverproblem
FritzBox 7390 mit FHZ1300, CUL, 1Wire, RS485 und FS20, FHT, zur Heizungssteuerung und PV-Anlagenüberwachung.

Chlorex

Gleiches Erlebnis hier... Fhem und 2 Handys mit App.. ging nicht.

Offenbar wieder behoben, läuft wieder auf allen Geräten.

plin

#274
Bei mir ist heute Morgen wieder alles paletti. Nur mein Auto hat sich um 135 Grad gedrecht ;D .
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

BlauesLicht

Also, kurze Rückmeldung meinerseits.
seit heute funktioniert es bei mir auch :) Dacia Spring confirmed!

Vielen Dank für die Arbeit

ph0x

Die Funktionen "Laden pausieren" und "Laden fortsetzen" funktionieren mit Dacias leider in der aktuellen Version noch nicht. Dafür müssen andere Endpoints angesprochen werden.

@plin Habe dir dazu vor einigen Tagen mal eine PN geschrieben. Kamst du mal dazu, reinzuschauen?

postfux_at

Hallo plin

Ich verwende die RenaultZE V1.08 / 19.04.2023 für einen Renault Capture II Plug-in Hybrid
und bekomme folgende Fehlermeldungen alle 5 Minuten im Log

Zitat2023.06.15 10:07:59 1: readingsUpdate(Captur,fuelAutonomy,661) missed to call readingsBeginUpdate first.
2023.06.15 10:07:59 1: stacktrace:
2023.06.15 10:07:59 1:    main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/96_RenaultZE.pm (1001)
2023.06.15 10:07:59 1:    main::RenaultZE_gData_Step2        called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.06.15 10:07:59 1:    main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)
2023.06.15 10:07:59 1: readingsUpdate(Captur,fuelQuantity,35) missed to call readingsBeginUpdate first.
2023.06.15 10:07:59 1: stacktrace:
2023.06.15 10:07:59 1:    main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/96_RenaultZE.pm (1002)
2023.06.15 10:07:59 1:    main::RenaultZE_gData_Step2        called by FHEM/HttpUtils.pm (755)
2023.06.15 10:07:59 1:    main::__ANON__                      called by fhem.pl (781)

Kann leider nicht sagen seit wann aber ich vermute seit ich auf die V1.08 upgedatet habe.

Habe jetzt selber vor Zeile 1001 (### cockpit ###) ein readingsBeginUpdate($hash); und nach Zeile 1002 ein readingsEndUpdate($hash,1) in's Modul eingefügt, jetzt bleibt das Log ruhig, vielleicht kannst du ja mal drüber schauen.

Bei (### hvac-status ###) dürfte dass gleiche sein, jedoch habe ich dazu keine meldungen im Log.

LG Markus

plin

Danke für den Hinweis. Neue Version ist jetzt im contrib und im 1. Post verfügbar.

VG Peter
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

knodono

Hallo,
es ist schade, dass die Ladefunktion für den Dacia Spring nicht funktioniert. Kann man da noch auf eine Lösung hoffen?

Zitat von: ph0x am 03 Mai 2023, 22:23:59Die Funktionen "Laden pausieren" und "Laden fortsetzen" funktionieren mit Dacias leider in der aktuellen Version noch nicht. Dafür müssen andere Endpoints angesprochen werden.


plin

Zitat von: knodono am 14 September 2023, 13:57:43Hallo,
es ist schade, dass die Ladefunktion für den Dacia Spring nicht funktioniert. Kann man da noch auf eine Lösung hoffen?

Zitat von: ph0x am 03 Mai 2023, 22:23:59Die Funktionen "Laden pausieren" und "Laden fortsetzen" funktionieren mit Dacias leider in der aktuellen Version noch nicht. Dafür müssen andere Endpoints angesprochen werden.



Bei meiner Renault Zoe auch nicht. Da muss Renault erst mal die FUnktion via API realisieren.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Maista

@plin

Danke fürs Modul!

Wir haben hier ein Capure II Plugin-Hybrid.
Hab zuerst die App von Renault installiert weils Auto in der Werkstatt war zu dem Zeitpunkt :=)

Nachdem das Auto nun wieder da stand habe ich dann die Verbindung hergestellt bekommen.
Auch zu FEHM.

Könnte man eventl. ein Hinweis bei "charge" einfügen das diese Funktion noch nicht vorhanden ist?
In der APP ist gerade der Button für das Laden aktiv geworden?! Die App zeigt auch an das sie die Info an das Fahrzeug senden will.
Beim Probieren mit APP und Modul stand dann irgendwann eine Fehlermeldung im Modul das mein Anfrage-Limit erreicht sei.

Welchen Type "ze_phase" muss man den beim Capture aktivieren?
Hatte hier gelesen das es mit den GPS-Daten zu tun hat?

Doof ist dann noch das der Zugriff nur noch bis 01-2024 frei geschaltet ist.
Danach kostet der Spass Geld.

Gruss Gerd

knodono

#282
ZitatBei meiner Renault Zoe auch nicht. Da muss Renault erst mal die FUnktion via API realisieren.

In node-red scheint es aber realisiert zu sein, also müsste die api das hergeben: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=74241.
Mit der Dacia App kann ich das Laden auch starten und stoppen.

Ich bin leider ein zu schlechter Programmierer, um das umsetzten zu können.

knodono

Danke @plin für die bisherige Arbeit, auch ohne Laden schon sehr hilfreich.

plin

ok, dann installiere mal testweise die angehängte Version als 96_RenaultZE.pm, rufe einmal "get vehicles" auf und poste dann die Readings für vehicleDetails_modelSCR und vehicleDetails_brand_label. Dann schaue ich mal was geht.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB