Meinung zum neuen Layout

Begonnen von DL8EI Ralph, 19 März 2023, 22:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Es ist ja immer alles Gewohnheitssache und das kenne ich aus anderen Foren auch, wenn die Forensoftware und/oder das Layout geändert werden, wird immer gleich der Untergang des Abendlandes ausgerufen.;)

Grundsätzlich sind Änderungen ja meistens positive, das erschließt sich nur erst nach einiger Zeit, aber für meinen Geschmack sind die Icons viel zu groß und bunt und erschlagen die Texte. Ich finde die Les- und Erfassbarkeit der Themen hat dadurch stark gelitten.

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

the ratman

wusste gar ned, dass smf noch am forum werkelt ... erfreulich.

der onkel ratti ist zufrieden, würde sich nur eine möglichkeit wünsche, die schrift ein bissi größer stellen zu können, ohne seinen firefox bemühen zu müssen. in langen beiträgen wirds lesen langsam schwer (ich werd' alt *heul*)
und was mich angeht ... das theme passt schon, in graustufen könnts sicher schöner ausschauen, aber wer solls basteln?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

ZitatLeider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
Ich faende sinnvoller solche Probleme mit dem Forum direkt bei SMF zu melden.


mr_petz

#33
Zitat von: the ratman am 21 März 2023, 09:51:37wusste gar ned, dass smf noch am forum werkelt ... erfreulich.

der onkel ratti ist zufrieden, würde sich nur eine möglichkeit wünsche, die schrift ein bissi größer stellen zu können, ohne seinen firefox bemühen zu müssen. in langen beiträgen wirds lesen langsam schwer (ich werd' alt *heul*)
und was mich angeht ... das theme passt schon, in graustufen könnts sicher schöner ausschauen, aber wer solls basteln?

Themes gibt es viele:
https://custom.simplemachines.org/index.php?action=themes&major_smf_versions=2.1
Ob man die 1:1 einpflegen kann wissen nur die Admins...

und das ist das meist runtergeladene mit verschiedenen Farbgebungen:
https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=80
Scheint aber nicht für v2.1 zu sein..

LG mr_petz

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

#35
Zitat von: yersinia am 21 März 2023, 09:43:55- die Lesezeichen sind nicht mehr im Header sondern nur über das User-Submenü (oben links) zu erreichen
- bei den Lesezeichen ist wohl das Datum des letzten Beitrags nicht migriert worden und solange dort kein neuer Beitrag gepostet worden ist, bleibt dort ein #
...
- Code ist entfallen und wird in allen Posts nach der Migration nicht ersetzt
...
- man kann nun nur noch mit "Gefällt mir" anstelle wie vorher mit "Gefällt mir", "Hilfreich" oder "Informativ" reagieren (ok, der Mehrwert tendiert hier wahrscheinlich gegen 0)
- Aufrufe von Threads werden nicht mehr angezeigt
Lesezeichen war und ist keine Standard Funktion der SMF Software sondern ein AddOn. Ich bin froh die Lesezeichen gerettet zu haben. Ein besseres AddOn habe ich nicht gefunden. Ein Datum gab es dort nicht, letztendlich wurden weitere Daten in der Ansicht geladen.
Der tt Tag ist aktiv, insofern verstehe ich (noch) nicht warum er nicht übersetzt wird. Im Editor ist er irgendwie entfallen. Dieser Tag ist als veraltet beschrieben.
Die Bewertung im alten Forum war ein AddOn, was es kostenpflichtig noch gibt. Nachdem dieses Feature in der Vergangenheit schon sehr kontrovers diskutiert wurde haben wir entschlossen den mittlerweile als Standard integrierten Daumen zu aktivieren und damit ist gut. :)
Die Aufrufe von Threads werden aus meiner Sicht genau wie vorher angezeigt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yersinia

Zitat von: rudolfkoenig am 21 März 2023, 10:01:20
ZitatLeider werden Funktionen manchmal auch einfach verschlimmbessert. Was mir insb aufgefallen ist:
Ich faende sinnvoller solche Probleme mit dem Forum direkt bei SMF zu melden.
Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es wirklich ein SMF-bug oder feature ist - dafür fehlt mir Hintergrundwissen.
Diesbezüglich finde ich Ottos Antwort auch mehr als hilfreich (jdfs für mich).

Zitat von: Otto123 am 21 März 2023, 11:53:33Die Aufrufe von Threads werden aus meiner Sicht genau wie vorher angezeigt?
Ich bezog mich auf die Lesezeichen-Funktion; da dies aber ein (anderes) AddOn ist, hat sich das wohl erübrigt.

Btw, was ich gerade gesehen hab (und gut finde), ist die quote-in-quote-Funktion; das kann für den Handlungsstrang nützlich sein. Cool.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Damian

Es war zunächst für mich etwas ungewohnt, dass im neuen Look die angepinnten Themen nicht mehr farblich (Hintergrundfarbe) hervorgehoben sind. Ich habe jetzt für mich den Standard-Look in Blau genommen und bin damit zufrieden. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum in verschiedenen Zoomstufen nicht die ganze Seitenbreite aufgefüllt wird - es sind bei mir links und rechts unbenutzte Ränder im Browser - womöglich war es vorher schon so. Vielleicht sollte ich wieder auf einen 4:3 Bildschirm umsteigen  ;D
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

DL8EI Ralph

Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

Jogi

Hallo,
natürlich ist etwas Neues immer zuerst gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich finde ich das neue Layout sehr gelungen. Es wirkt für mich frischer und moderner.
Es gibt eine Kleinigkeit die mich stört:
Ich habe die Angewohnheit jeden Tag auf "Ungelesene Beiträge" zu klicken. Die überfliege ich dann um zu sehen, ob etwas Interessantes für mich dabei ist.
Wenn ich das jetzt mache bekomme ich -wie vorher auch- alle ungelesenen Beiträge untereinander angezeigt. Die Namen der Verfasser sind dabei fett geschrieben. Dadurch fällt mein Auge immer sofort darauf und nicht auf den Betreff des Artikels, der natürlich wichtiger wäre.
Ich fände es schöner, wenn dieser Betreff fett wäre und alles andere nicht. Das macht das schnelle "dürberfliegen" für mich leichter.
Ist aber meine persönliche Meinung/Präferenz und nicht dramatisch.

DL8EI Ralph

Zitat von: Jogi am 21 März 2023, 13:26:34...
Ich fände es schöner, wenn dieser Betreff fett wäre und alles andere nicht. Das macht das schnelle "dürberfliegen" für mich leichter....

Me too
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

mr_petz

Zitat von: yersinia am 21 März 2023, 09:43:55...
- die login-Felder sind nicht mehr direkt auf der Startseite, man muss sich durch ein Menü klicken
- dto fürs Ausloggen/Abmelden
...

Hi yersinia,
wenn du dich immer direkt anmelden willst, könntest du als Standard diesen Link aufrufen und kommst direkt zur Anmeldemaske wenn du ausgeloggt bist:
https://forum.fhem.de/index.php?action=login
und zum abmelden diesen:
https://forum.fhem.de/index.php?action=logout

Vielleicht hilfts...

LG mr_petz

Newbee

Hallo FHEM Gemeinde,

ich finde es gut, auch wenn ich mich noch daran gewöhnen muss.
Nix ist so stetig wie der Wandel.  ;)

Grüße Newbee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

betateilchen

@Otto: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bestätigungsabfrage beim Klick auf "Als gelesen markieren" zu unterbinden?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

@Udo Ich habe jetzt ne Weile gesucht und nichts gefunden. Vielleicht kann man das irgendwie "patchen"  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz