IPCAM holt Bild wenn Raum betreten wird

Begonnen von grooves, 02 Juni 2023, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grooves

Hallo team,

ich kann Snapshots von meiner WebCam per IPCAM Modul holen,
mit "get WebCam image"
Anzeige erfolgt per weblink image in einem gesonderten Raum.
1. Wie kann ich IPCAM einstellen das es das immer ein Bild neu holt,
wenn ich den Raum betrete bzw. im Browser reload mache ?
 
2.  Kann man im Weblink irgendwie den Cache abstellen, das Bild aktualisiert sich nur wenn ich Browser Daten lösche.

Danke für Hilfe,
Micha

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin nicht so hübsch, dass ich jedes Mal ein Bild von mir benötige, wenn ich den Raum betrete.
Anmerkung daher nur: "Anwesenheitserkennung" ist ein nichttriviales Problem, das mit der Aufnahme gar nichts zu tun hat. Alle bekannten Methoden, sei es
- Bewegungsmelder (Radar oder pyroelektrisch)
- Kameraauswertung
- Bluetooth-Transponder etc.
haben Detektionswahrscheinlichkeiten < 100%. Eine _sichere_ Erkennung muss daher eine Vielzahl von Sensorkanälen umfassen und diese kombinieren.

Ein StartUp hier in der Umgebung hat einen interessanten Ansatz mit Hilfe eines neuronalen Netzes versucht (heute sagt man "mit einer KI...). Das erheblich zur Verbesserung beigetragen, allerdings erst, als auch der zeitliche Ablauf der Signale mit einbezogen wurde.

Tipp also: Sich erst einmal mit diesem Thema "Anwesenheitserkennung" befassen. Die Module der "PRESENCE"-Familie bieten dazu einen guten Einstieg.

LG

pah



grooves

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich hab mich dummerweise falsch ausgedrückt.  :(
Mit Raum betreten meinte ich nicht wirklich real in einen Raum zu gehen,
sondern im Web Interface in den Raum (room) zu wechseln der das "weblink image" enthält.
d.h. gibt es irgendwie ein Event oder Trigger der auslöst wenn man einen bestimmten Raum im Web anklickt ?

Vielen Dank im Voraus
Micha

betateilchen

Zeig doch mal die Definition Deines weblink devices.

 
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

grooves

#4
Einfach nur n link zum snapshot

define WebCamPic weblink image fhem/www/snapshots/WebCam_snapshot_1.jpg
attr WebCamPic htmlattr width="600" height="450"
attr WebCamPic room Switches
#   DEF        image fhem/www/snapshots/WebCam_snapshot_1.jpg
#   FUUID      6479fe2f-f33f-e2c1-81e8-40cb0b1fcb740a8a
#   LINK       fhem/www/snapshots/WebCam_snapshot_1.jpg
#   NAME       WebCamPic
#   NR         100
#   STATE      initialized
#   TYPE       weblink
#   WLTYPE     image
#
setstate WebCamPic initialized


Das Bild wird angezeigt, aktuell wird es nur wenn ich browser daten lösche

Das eigentliche IPCAM modul sieht so aus
define WebCam IPCAM 192.168.5.25:80
attr WebCam basicauth user:pw
attr WebCam delay 0
attr WebCam disable 0
attr WebCam icon it_camera
attr WebCam path mjpeg/snap.cgi?chn=1
attr WebCam room Switches
attr WebCam snapshots 1
attr WebCam storage ./www/snapshots
#   AUTHORITY  192.168.5.25:80
#   DEF        192.168.5.25:80
#   FUUID      64779764-f33f-e2c1-3cc8-6ba0bb608b8e674f
#   NAME       WebCam
#   NR         99
#   SEQ        0
#   STATE      Defined
#   TYPE       IPCAM
#   READINGS:
#     2023-06-04 21:43:27   last            WebCam_snapshot.jpg
#     2023-06-04 21:43:27   snapshot1       WebCam_snapshot_1.jpg
#     2023-06-04 21:43:27   snapshots       1
#
setstate WebCam Defined
setstate WebCam 2023-06-04 21:43:27 last WebCam_snapshot.jpg
setstate WebCam 2023-06-04 21:43:27 snapshot1 WebCam_snapshot_1.jpg
setstate WebCam 2023-06-04 21:43:27 snapshots 1


Ein neues Bild bekomme ich mit get WebCam image
Was ich will ist das fhem das get WebCam image selbstständig macht wenn ich auf raum Switches klicke, um dort ein aktuelles bild zu sehen

Grüsse,
Mucha

betateilchen

#5
Probier den weblink doch mal mit htmlCode anstatt image. Dann kannst Du im perl code zuerst das get durchführen und dann den htmlCode auf das aktuelle Bild zurückliefern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

grooves

Hallo beta,

Danke für den Hinweis,
Da wir uns hier im Anfängerforum befinden sind meine Kenntnisse alles was über Standardbenutzung von FHEM hinausgeht begrenzt.
Heisst ... ich muss erst mal googlen nach ... perl in weblink htmlcode ...
 :)  :)

Grüße
Micha

Prof. Dr. Peter Henning

Zitaterst mal googlen nach ... perl in weblink htmlcode
Nicht doch. ::)
Einfach mal die Doku lesen, konkret hier: Die Hilfetexte zu jedem Modul. Aka CommandRef

LG pah