Werte für Darstellung durch 1000 teilen?

Begonnen von cs-online, 01 Mai 2024, 20:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

ein Problem, das ich immer wieder bekomme ist, dass ich in Diagrammen Werte für die gleichzeitige Darstellung verschiedener Größen durch 1000 teilen müsste, damit die Achsen wieder passen. Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden. Geht das und wenn ja, wie?

Danke und Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax

Indem du Device:Reading::[Function] im plot nutzt.

Device:Reading::$val=$val/1000

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

rudolfkoenig

Die vorherige Antwort gilt dann, wenn die Quelle DbLog ist.

Bei FileLog kann man $fld[X]/1000 in der Function Feld des Plot-Editors eintragen, wobei X die Leerzeichen getrennte Spalte in der Zeile, ab 0 gezaehlt, ist.

cs-online

Danke euch beiden! Das hat mir sehr geholfen!!!

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mkraus81

Hi,

ich bin glaube doof... ich versuche Ähnliches... ich möchte mir den Wasserbrauch der letzten Stunde in Liter anzeigen lassen...
Im DBLog stehen die Werte in Kubimeter... also muss ich meinen Wert * 1000 nehmen

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Liter"
set y2label "Liter"

#DBLogging watermeter:statWasserverbrauchHourLast::$val=$val*1000


plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Verbrauch' ls l0fill lw 1 with bars

Wo ist mein Fehler?

DANKE und Gruß

mkraus81

UPDATE: ich war blind... es fehlte ein Doppelpunkt

es muss so ausssehen

#watermeter:statWasserverbrauchHourLast:::$val=$val*1000