Hauptmenü

New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johannes1984

RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL

setstate

Update: New Widget: Select -> zum Anzeigen von Listen und Auswählen daraus, z.B. für Eingangswahl am AV-Receiver


    <header>SELECT</header>
        <div data-type="label" class="inline">Zone2</div>
        <div data-type="select" data-device="AvReceiverZ2" data-items='["Airplay","Webradio","BD/DVD","PHONO"]' data-get="input" data-set="input" class="cell" ></div>
        <div/>
        <div data-type="label" class="inline">Zone1</div>
        <div data-type="select" data-device="AvReceiver" data-list="inputs" data-get="input" data-set="input" class="cell" ></div>


Man kann die Liste aus FHEM beziehen: data-list="myReading" oder
fest vorgeben:  data-items='["Wert1","Wert2","Wert3"]'

(http://knowthelist.github.io/fhem-tablet-ui/select_2x.png)

dancatt

Zitat von: setstate am 11 April 2015, 13:11:12
Man kann die Liste aus FHEM beziehen: data-list="myReading"

Wie würde das denn in Fhem aussehen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Fhem-Beispiel:

define carType dummy
attr setList state:Car,Bus,Ambulance


Tablet UI ? ? ? ? ?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

setstate

Zitat von: dancatt am 11 April 2015, 16:02:47
Wie würde das denn in Fhem aussehen? Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Fhem-Beispiel:

define carType dummy
attr setList state:Car,Bus,Ambulance


Tablet UI ? ? ? ? ?

Es muss ein Reading sein, was eine : (Doppelpunkt) separierte Liste liefert.

Zitatfhem> list AvReceiver inputs
AvReceiver           AM:AUX:Airplay:BD/DVD:BLUETOOTH:FM:NET:PHONO:SAT:Source:TV/CD:USB:Webradio

So ist es in der cfg:
Zitatattr AvReceiver inputs AM:AUX:Airplay:BD/DVD:BLUETOOTH:FM:NET:PHONO:SAT:Source:TV/CD:USB:Webradio

dancatt

Hab gerade gemerkt dass die Werte mit ":" getrennt sein müssen.
Ist es auch möglich dass automatisch die Attribute aus "setList" genommen werden? Da muss man dann nur beim parsen aufpassen da man unter setList mehrere Listen nach folgender Syntax angeben kann:

attr setList state1:wert1,wert2 state2:wert3,wert4
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

SirMarco

Zitat von: bjoernbo am 05 März 2015, 23:16:33
ich habe alle ersetzt aus die die Index! Denn wenn ich die Index ersetze sind ja meine Werte weg, oder meinst du das ernst???

... und ich muss sagen, wiedermal genial! Das mit dem runden "data-fix" funktioniert!!!! (siehe SONSTIGES, Verbrauch)

(//)

Noch habe ich das nicht so ganz mit der Temperaturabfrage von Netatmo verstanden? Magst du mir dein Beispiel schicken?

Das wäre echt lieb

setstate

setList ist für mich noch "Neuland". Ich bin nicht der Poweruser von FHEM.
Schau ich mir gerne an und erweitere das select Widget.

aeronaut

Bin gerade bei den ersten Schritten mit der Tablet UI und muss sagen, dass man wirklich schnell zu etwas sehr ansehnlichem kommt. Klasse Arbeit  :)

Toll wäre noch ein Timepicker-Widget, beispielsweise für einen Wecker.

lg
aeronaut

nesges

Zitat von: aeronaut am 11 April 2015, 16:36:50
Toll wäre noch ein Timepicker-Widget, beispielsweise für einen Wecker.

Fast perfektes Timing! Ziemlich genau 13 Minuten vor deinem Posting hab ich in http://forum.fhem.de/index.php/topic,36122.msg284678.html#msg284678 eine ersten Version des neuen Widgets "settimer" veröffentlicht :)

aeronaut

Du kannst Gedanken lesen, nesges  :D

Danke für den Wecker. Funktioniert tadellos.




johannes1984

Habt ihr Tablets im Einsatz, die ihr an die Wand montiert habt und darauf dann die Tablet UI nutzt? Könnt ihr da Geräte empfehlen?

LG Jo


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL

DJ_SAMMY190

Zitat von: bmwfan am 05 April 2015, 21:18:09
Voila, meine Mülllogik:

#########################################################
# --- Abholtage Abfall anzeigen ---
#########################################################
define rgAbfallkalender readingsGroup abfallkalender:!title\
abfallkalender:!day|0,!Restabfall|0,!Leichtverpackungen|0,!Papier|0,!Bioabfall|0,!O-Tonne|0,!Tannenbaum|0\
abfallkalender:!day|1,!Restabfall|1,!Leichtverpackungen|1,!Papier|1,!Bioabfall|1,!O-Tonne|1,!Tannenbaum|1\
abfallkalender:!day|2,!Restabfall|2,!Leichtverpackungen|2,!Papier|2,!Bioabfall|2,!O-Tonne|2,!Tannenbaum|2\
abfallkalender:!day|3,!Restabfall|3,!Leichtverpackungen|3,!Papier|3,!Bioabfall|3,!O-Tonne|3,!Tannenbaum|3\
abfallkalender:!day|4,!Restabfall|4,!Leichtverpackungen|4,!Papier|4,!Bioabfall|4,!O-Tonne|4,!Tannenbaum|4\
abfallkalender:!day|5,!Restabfall|5,!Leichtverpackungen|5,!Papier|5,!Bioabfall|5,!O-Tonne|5,!Tannenbaum|5\
abfallkalender:!day|6,!Restabfall|6,!Leichtverpackungen|6,!Papier|6,!Bioabfall|6,!O-Tonne|6,!Tannenbaum|6\
abfallkalender:!day|7,!Restabfall|7,!Leichtverpackungen|7,!Papier|7,!Bioabfall|7,!O-Tonne|7,!Tannenbaum|7\
abfallkalender:!day|8,!Restabfall|8,!Leichtverpackungen|8,!Papier|8,!Bioabfall|8,!O-Tonne|8,!Tannenbaum|8\
abfallkalender:!day|9,!Restabfall|9,!Leichtverpackungen|9,!Papier|9,!Bioabfall|9,!O-Tonne|9,!Tannenbaum|9\
abfallkalender:!day|10,!Restabfall|10,!Leichtverpackungen|10,!Papier|10,!Bioabfall|10,!O-Tonne|10,!Tannenbaum|10\
abfallkalender:!day|11,!Restabfall|11,!Leichtverpackungen|11,!Papier|11,!Bioabfall|11,!O-Tonne|11,!Tannenbaum|11\
abfallkalender:!day|12,!Restabfall|12,!Leichtverpackungen|12,!Papier|12,!Bioabfall|12,!O-Tonne|12,!Tannenbaum|12\
abfallkalender:!day|13,!Restabfall|13,!Leichtverpackungen|13,!Papier|13,!Bioabfall|13,!O-Tonne|13,!Tannenbaum|13\
abfallkalender:!day|14,!Restabfall|14,!Leichtverpackungen|14,!Papier|14,!Bioabfall|14,!O-Tonne|14,!Tannenbaum|14
attr rgAbfallkalender alias Müllabfuhr
attr rgAbfallkalender cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"',"c:1"=>'style="font-weight:bold;;text-align:right;;padding-left:28pt;;"'}
attr rgAbfallkalender group Müll
attr rgAbfallkalender nonames 1
attr rgAbfallkalender valueColumns { title => 'colspan="7"' }
attr rgAbfallkalender valueFormat {if($READING eq 'title'){$VALUE="recycling"}else{my($r,$d)=split(/\|/,$READING);;;;my $v=fhem("get abfallkalender days $d",1);;;;if($v eq "none"){$VALUE=undef}else{if($r eq 'day'){if($d==0){$VALUE="Heute"}elsif($d==1){$VALUE="Morgen"}else{$VALUE="in $d Tagen"}}else{if($v=~m/$r/){$VALUE=1}else{$VALUE=' '}}}}}
attr rgAbfallkalender valueIcon {if($VALUE eq 'recycling'){$VALUE}elsif($VALUE eq 1){if($READING=~m/Restabfall/){$VALUE='bag'}elsif($READING=~m/Leichtverpackungen/){$VALUE='bag@FFFF00'}elsif($READING=~m/Papier/){$VALUE='bag@01A3F5'}elsif($READING=~m/Bioabfall/){$VALUE='bag@04D921'}elsif($READING=~m/O-Tonne/){$VALUE='dustbin@FF6D00'}elsif($READING=~m/Tannenbaum/){$VALUE='christmas_tree@2B6B17'}}else{$VALUE=''}}
attr rgAbfallkalender valueSuffix {'title'=>' Müllabfuhr'}


und die dummys

# --- Müllstatus in dummy ablegen, damit im WEB-UI angezeigt werden kann
# --- di_abfallkalender: Kopiert Info über Abholung von morgen in du_abfallkalender
define du_abfallkalender dummy
define di_abfallkalender DOIF ([abfallkalender:tomorrow] eq "Papier") ({fhem ("setreading du_abfallkalender state Papier")}) DOELSEIF ([abfallkalender:tomorrow] eq "Restabfall") ({fhem ("setreading du_abfallkalender state Restmüll")}) DOELSEIF ([abfallkalender:tomorrow] eq "Leichtverpackungen") ({fhem ("setreading du_abfallkalender state Gelber Sack")}) DOELSE ({fhem ("setreading du_abfallkalender state Nichts")})

# --- Prüft täglich um 18:00 Uhr, ob am nächsten Tag Abholung ansteht
define di_pushmsg_Abfallkalender DOIF ([20:00] and [?du_abfallkalender:state] ne "Nichts") ({fhem("set PushoverAdresse1 msg 'Müllabfuhr' 'Morgen wird [du_abfallkalender:state] geleert' '' 0 ''")},{fhem("set PushoverAdresse2 msg 'Müllabfuhr' 'Morgen wird [du_abfallkalender:state] geleert' '' 0 ''")})


Ansich coole Idee geht aber irgendwie bei mir nicht. Und wenn zeigt es mir ja nur eine Abfuhr an. Wobei ich hätte das gerne so. Wie im Anhang. Wer eine Idee?

MfG

Andy
FHEM auf Raspberry Pi 2 b mit Homematic Komponenten

matzemoerk

Zitat von: johannes1984 am 11 April 2015, 22:11:11
Habt ihr Tablets im Einsatz, die ihr an die Wand montiert habt und darauf dann die Tablet UI nutzt? Könnt ihr da Geräte empfehlen?

Ich baue mir gerade als Wochenendprojekt ein Lenovo A10-70 an die Wand. Kann ich für die 150€ die es kostet empfehlen. Ich habe mit diversen Apps (Nova Launcher, Zooper Widgets etc.) Das Tablet so angepasst, dass von Android fast nichts mehr zu sehen ist (außer man will es). Ich lasse mal Screenshots vom aktuellen Stand da.

Homescreen:
Das Hintergrundbild spiegelt immer das aktuelle Wetter und die Tageszeit wieder. Der linke Button öffnet das Frontend, der mittlere die Sonos App und der Rechte den App-Drawer. Onscreenbuttons lassen sich durch einen Swipe über den roten Balken wieder einblenden.

Frontend:
Das Frontend läuft in Webviewcontrol.


bmwfan

@dj_sammy190:
Geht bei mir auch nicht mehr. Nach meinem Test hatte ich die zweite pushmsg (adresse2) noch eingefügt und nicht mehr getestet. Habe dann diese Woche bei der Restmülllehrung bemerkt, dass die Message nicht kommt. Da ich meine, dass ich alles korrekt eingetragen habe, kann ich auch nicht adhoc sagen, wo der Fehler liegt. Aber vielleicht weis Damian da mehr und sieht den Fehler sofort.

Da bei uns immer nur eine Abholung am Tag ansteht, habe ich mich nie damit beschäftigt 2 Abholungen anzuzeigen.

@matzemoerk: genau dasselbe will ich auch machen. Hast du dir auch mal einen Touchmonitor, 17" überlegt und den mit einem Arduino o.ä. Anzusteuern? Oder hat jemand im Forum so etwas am laufen?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

johannes1984

Hat jemand einen Amazon Kindle Fire HD dafür in Benutzung? Die Dinger gehen bei Amazon ja doch sehr preiswert weg.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL