[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Zitat von: juemuc am 25 Dezember 2018, 17:01:06
Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein weiteres "Problem" gestoßen. Ich schalte Mo-Fr eine Lampe um 20:00 Uhr aus. Am We und an Feiertagen soll die Lampe erst um 20:30 Uhr ausgehen. Dies kann ich nicht eingeben, da es keine Möglichkeit gibt die Woche (Mo-Fr) mit "!we" zu definieren. In der Definition ist zwar auch der Zeitpunkt zum Ausschalten für 20:30 Uhr eingetragen, aber auch 20:00 Uhr. @Eki: Bitte helfen  ::)

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtsfeiertage

Jürgen

Hallo eki,

hast Du hier schon eine Möglichkeit gefunden?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

ext23

Nabend, ist die aktuelle Version eigentlich schon eingecheckt? Ich habe das Update für die beiden Dateien immernoch blockiert.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

eki

Hallo, hatte leider wenig Zeit, daher erst nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.

Ich habe die letzte Version jetzt mal als pull request Richtung setstates letze Version geschickt, sobald er das annimmt, müsste es dann auch mit dem normalen Update mitkommen.

Die Erweiterung mit !we habe ich leider auch noch nicht eingebaut, bitte noch ein bisschen Geduld.

juemuc

Danke für die Info. Werde zu gegebener Zeit wieder nachfragen  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Ulm32b

Zitat von: eki am 01 April 2019, 08:58:07
Ich habe die letzte Version jetzt mal als pull request Richtung setstates letze Version geschickt, sobald er das annimmt, müsste es dann auch mit dem normalen Update mitkommen.

Die neueste Version der js-Datei kommt jetzt mit dem Update, vielen Dank, Setstate.
Es fehlt allerdings noch die neue css-Datei. Bitte auch diese (Größe: 8.226) ins Update übernehmen. ;)

eki

Ups, habe ich vergessen, sorry.

@setstate: pull request kommt morgen.

juemuc

Zitat von: eki am 01 April 2019, 08:58:07
Hallo, hatte leider wenig Zeit, daher erst nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen.

Ich habe die letzte Version jetzt mal als pull request Richtung setstates letze Version geschickt, sobald er das annimmt, müsste es dann auch mit dem normalen Update mitkommen.

Die Erweiterung mit !we habe ich leider auch noch nicht eingebaut, bitte noch ein bisschen Geduld.

Hallo Eki,
nachdem an den Feiertagen die Schaltezeiten wieder falsch waren, möchte ich noch einmal höflich nachfragen. Aus meiner Sicht würde es ausreichen, wenn die Einstellungen von "WE" die Einstellungen der Wochentage übersteuert. Eventuell müsste dies dann der Entwickler vom "WeekdayTimer" in FHEM anpassen. Welche Möglichkeiten siehst Du?

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

eki

Ich habe mich jetzt mal dran gemacht, Änderungen im FHEM finde ich nicht so gut, werde versuchen ohne auszukommen. Mir schwebt vor, dass der Knopf für WE dann 3 States haben kann (an, aus, egal).

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

eki

OK, hier mal ein Versuch das Thema "Werktage" also !$we bzw. die Zahl 8 mit zu berücksichtigen. Da das Ganze mit den vielen Optionen und Varianten ziemlich viele Seiteneffekte haben kann, bitte ich um reges Testen.
Es gibt jetzt sowohl einen Button We als auch !We (was Besseres als Bezeichnung is mit nicht eingefallen, wird, wenn man mit der Maus über dem Knopf stehenbleibt aber auch als Popup angezeigt) für die entsprechenden Wochenende und Werktags Settings. Es wird aktuell nicht verhindert, dass man We und !We beides anklickt (hatte ich anfangs mal drin, aber das FHEM weekdaytimer Modul verbietet das auch nicht).
Das CSS hat sich nicht verändert, hängt aber der Vollständigkeit halber mit dran.

ext23

Spontan ist mir eins aufgefallen,

wenn alle Wochentage angehakt sind, wieso wird dann nicht automatisch !we auch markiert?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

eki

#521
Da ist das Ganze so ein bisschen überbestimmt. Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, was z.B. passiert, wenn man $we setzt und gleichzeitig einen Wochentag und wenn dann ein Feiertag auf diesen Wochentag fällt (in $we sind ja alle Feiertage, falls definiert, mit enhalten). Für !$we hast Du wahrscheinlich recht, in FHEM weekdaytimer ist diese Kombination in der Definition aber auch erlaubt.
Grundsätzlich wäre es ziemlich einfach solche Dinge mit einzubauen. Ob ich das tun sollte, stelle ich hier mal zur Diskussion.

Ulm32b

In meiner unspektakulären Umgebung läuft die neue Version. :D

Bis jetzt habe ich noch gar nicht gewusst, dass man auch Feiertage als WE definieren kann. Über die Suchfunktion fand ich dazu in FHEM diverse, etwas unübersichtliche Diskussionen. Darf ich an dieser Stelle einmal nachfagen, welche Lösung sich da nun bewährt hat?

Und wenn am Widget ohnehin Hand angelegt wird, möchte ich anregen, dass die Darstellung des Codes per Parameter ausgeschaltet werden kann. In einer stabilen Produktivumgebung ist diese Angabe unnötig und verwirrend. Es besteht auch die Gefahr, dass neugierige Hände da etwas verstellen ...

eki

Das mit den Feiertagen mache ich wie in https://wiki.fhem.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien beschrieben mit der holiday Datei und "holiday2we" (mir reicht das, eine Steuerung über Kalender habe ich bisher auch nicht im Einsatz, sollte aber auch gehen). Über den Code kann man ja eh so gut wie alles machen.
Das mit dem Abschalten des Codes habe ich schon eingebaut, kommt mit der nächsten Version (ich warte noch mal was da jetzt noch so kommt).

juemuc

#524
Hallo eki,

sieht erst einmal gut aus. Ist aber leider noch keine Lösung für mich. Ich möchte nicht von Mo-Fr mit Ausnahme der Feiertage schalten sondern nur einen Teil der Woche. Ich brauche aktuell Mo-Do ohne Mi, da Feiertag und Freitags immer frei ist  ;D.

Ideal wäre natürlich, wenn man dies flexibel pro Wochentag definieren könnte. Bsp. Immer Mo außer Mo ist Feiertag.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).