Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 27 April 2024, 17:15:53
Zitat von: mrb am 27 April 2024, 17:14:26die routinen habe ich mir klar angeschaut, aber bis dato wird mir mein dummy da nicht angezeigt
Dann ist halt an dem dummy was falsch...

Gruß, Joachim
#2
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von mrb - 27 April 2024, 17:14:26
die routinen habe ich mir klar angeschaut, aber bis dato wird mir mein dummy da nicht angezeigt
#3
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 27 April 2024, 17:10:54
Zitat von: mrb am 27 April 2024, 16:48:52Aber ein "Alexa wie ist der Zustand der Solaranlage" geht nicht da er von der Amazon-Cloud einen Webhook oder ähnliches auf meinem Fhem ausführen müsste

Hast du dir jetzt schon mal Alexa-Routinen IN DER ALEXA-APP angeschaut!?

Da kannst DU genau festlegen WAS DU sagen willst!!!

Z.B.: Alexa, wie viel hat meine solaranlage heute produziert
EDIT: meinetwegen auch "Alexa wie ist der Zustand der Solaranlage". Weil es egal ist! Du musst nicht mal ein Gerät namens Solarirgendwas in Alexa haben!! (besser sogar, wenn dummy und Solar nix miteinander zu tun haben! dann gibt es auch keine "Verwechslung" seitens Alexa) Der dummy ist nur, damit am Ende der Alexa-Routine etwas passiert, was eben fhem erreicht -> dummy geht auf on (oder bei mir: auf einen bestimmten dimm Wert) und dann bist du doch in fhem...

Am ENDE der Routine schaltest du ein Gerät (z.B. einen dummy in fhem -> TYPE switch) EIN

Der dummy erzeugt ein Event "on" -> notify -> Ansage

Solange du NICHT die Alexa-Routinen IN DER ALEXA-APP nutzt, können wir uns hier ewig im Kreis drehen!

Aber das mit den Routinen erzähle ich ja in fast jedem 2ten Post hier...

Gruß, Joachim
#4
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von mrb - 27 April 2024, 16:48:52
es ist ja immer nur das möglich so wie ich das verstehe:

"Alexa schalte Sollaranlage ein" -> Alexa triggert in Fhem ein Dummy im genericDeviceType "switch" und der würde dann ein Notify auslösen welcher wieder dann ein echodevice "speak" auslösen würde.

Aber ein "Alexa wie ist der Zustand der Solaranlage" geht nicht da er von der Amazon-Cloud einen Webhook oder ähnliches auf meinem Fhem ausführen müsste
#5
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 27 April 2024, 16:30:45
Zitat von: mrb am 27 April 2024, 16:13:37Wie bekommt man die Brücke zwischen Alexa und Fhem hier hin. DAS ist das Problem. Ich bekomme ja nur über das Alexa-Modul an/aus hin und nicht das gewünschte "Alexa gebe mir die Watt der Sollaranlage" da es ja nicht ein Attributtyp ist den das Modul kann.
Verstehe ich überhaupt nicht...

Die Brücke von Amazon/Alexa -> fhem ist alexa-fhem/Connector

Wenn es (weil es) keinen "Typ" gibt, der Solar ansagt: Alexa Routine (da kannst du doch festlegen was du sagen willst) -> schaltet am Ende einen dummy (bei mir eben einen Licht/Dimm-dummy auf einen bestimmten Wert / bei dir reicht doch ein "dummer" on/off dummy zu haben und diesen am Ende der Routine einfach auf "on" zu schalten)

Da dann ein notify auf den dummy und da dann eben Abfrage des aktuellen Wertes (ReadingsNum) des Solar-Devices und Ansage mittels echodevice-Device set ECHO_123 speak

Ich dachte letzteres läuft schon?
Nur, dass die Ansage eben immer bei dem selben ECHO landet...

Und so wie du deine Fragen (wenn man das überhaupt so nennen mag) stelltst ist es schwer zu antworten...

Wie wäre: GENAU und DETAILLIERT zu schreiben was denn schon geht? Und ebenso was denn GENAU noch fehlt...

Gruß, Joachim
#6
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 27 April 2024, 16:24:39
NEIN!
Du wolltest ein Beispiel für textcommand und ich habe dir eines gegeben!

Ebenso habe ich dir mehrfach erläutert, wie du die Ansage deines Solarwertes (was du ja irgendwie schon hast/hattest) so machst wie du es willst!

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten:

1x per alexa-fhem einen dummy (o.ä.) zu haben und dann mit einer Routine diesen zu triggern und dann eben die Ausgabe über das echodevice-Modul mittels speak (hast du ja schon!?)
(zusätzlich kannst du hier eben per "rauskriegen über voice Reading der echodevice-Devices" noch die Ansage dahin leiten wo die Anfrage reinkam)

oder eben direkt NUR über das voice-Reading -> notify -> prüfen, ob es tatsächlich um "Solar" ging -> Ansage an GENAU DIESES Device...

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Der Rest ist eben: machen mit fhem Mitteln (und Perl) fertig...

Gruß, Joachim
#7
Sonstige Systeme / Aw: Alexa soll erzeugte Watt d...
Letzter Beitrag von mrb - 27 April 2024, 16:13:37
ich glaube ich habe das Problem zwischen uns identifiziert. du denkst das mein Fhem die Alexa so steuern soll als würde ich es der Alexa sagen. Ich möchte aber was der Alexa sagen und etwas geschieht in Fhem (nämlich in dem Fall der Trigger von der Solaranlage auslösen und/oder die Solaranlage abfragen). Also ich möchte NICHT das die Alexa eine Aktion in Fhem auslöst, ich möchte das Alexa ein paar Daten meines Fhems ausliest.

Dein Beispiel mit Fhem daten zur Alexa schicken oder ein licht einschalten (was ja nicht der Notify ist) haben wir ja mit dem "set textcommand xxx <Kommando in fhem> abgedeckt, aber wie zum Geier bekomme ich einen Befehl gegen Fhem durch die Alexa

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 April 2024, 15:40:00Du sagst z.B. zu einem deiner Echos: "Alexa, schalte das Badlicht ein"
Dann geht (verm.) das Badlicht an...

Wie bekommt man die Brücke zwischen Alexa und Fhem hier hin. DAS ist das Problem. Ich bekomme ja nur über das Alexa-Modul an/aus hin und nicht das gewünschte "Alexa gebe mir die Watt der Sollaranlage" da es ja nicht ein Attributtyp ist den das Modul kann.
#8
MQTT / Aw: "Der MQTT-Workshop (MQTT2-...
Letzter Beitrag von WolfS - 27 April 2024, 15:44:59
Hallo, ich denke nicht dass es sich um einen Fehler des Systems handelt, sondern ich nur nicht die korrekte Ansteuerung kenne.
Aber hier das System:
Rasp4 mit Bookworm, aktuelles FHEM, FS20 und Z-Wave Aktoren,rainyman, Shellies1, Shelly plus i4 über MQTT2 Broker, FS20-USB-Sender.
Danke!
#9
Sprachsteuerung / Aw: [37_echodevice] Amazon Ech...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 27 April 2024, 15:44:40
Zitat von: mrb am 27 April 2024, 15:39:47o dann auch mal hier die frage.

wie kann ich meine Alexa(s) dazu bewegen kommandos im Fhem auszuführen? In der laut google "Anleitung" https://www.mwinklerblog.de/smarthome/eigene-module/echodevice/#Get fehlen Beispiele komplett. Ich möchte gerne per Alexa mein Fhem vernsteuern und meine Solaranlage abfragen wieviel Watt gerade erzeugt werden. Kann mir da einer Helfen?
Warum DOPPELTHREADS bzw. "Doppel-Posts"!!?

Und: das hat nichts mit dem echodevice zu tun, außer, dass du zur Ausgabe das speak nutzt...

Bleib doch einfach in dem anderen Thread (https://forum.fhem.de/index.php?topic=137587.msg1307794#msg1307794)...
...weil dort steht alles wie es geht.

Was dir fehlt ist fhem Know How (nicht zwingend nur echodevice)...

EDIT: hier kannst du suchen, wo Beispiele für Reaktion auf das voice Reading sind... Aber auch das wird dir nicht sehr viel weiterhelfen... Weil wie es geht, steht im anderen Thread. Jetzt nur noch lernen, wie man das in fhem umsetzt (fhem Know How) und dann läuft das...

Gruß, Joachim
#10
Automatisierung / Aw: Idee und Ratsuche für Umse...
Letzter Beitrag von betateilchen - 27 April 2024, 15:40:30
Zitat von: rudolfkoenig am 26 April 2024, 09:27:33format=json ist ein Aprilscherz, damit kriegt man den Text als JSON String:

Naja, das Ergebnis ist halt genau das, was so auch in der Doku zur API steht:

ZitatExample json-format Output

When json-format is requested, the API attempts to detect any Horizons error message(s), capture them, and report them in the error field. Thus, if the error field is present in the output, an appropriate programmatic response can be issued.

In the following successful request, the content of interest will be in the JSON result field.

{
  "signature" : {
    "source" : "NASA/JPL Horizons API",
    "version" : "1.0"
  },
  "result" : " \n \n*******************************************************************************\nEphemeris / WWW_USER Tue Sep  6 22:51:14 2022 Pasadena, USA      / Horizons    ...
}

Vielleicht findet man irgendwo andere (besser geeignete) Quellen für die gesuchten Daten.

https://nordicapis.com/11-space-apis-because-space-is-neat/



Zitat von: frober am 27 April 2024, 08:53:10HTTPMOD könnte evtl. eine Lösung sein.

Was soll so eine Antwort helfen? Abgesehen davon, dass ich dafür nicht HTTPMOD sondern JsonMod verwenden würde, wenn eh schon klar ist, dass json als Input kommt.

Aber der Aufwand dafür steht vermutlich in keinem sinnvollen Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen.
Frei nach dem Motto: Shit in, shit out.



Zitat von: Shadow3561 am 27 April 2024, 12:44:39defmod mars HTTPMOD https://ssd.jpl.nasa.gov/api/horizons.api?format=json&COMMAND=499 60
attr mars extractAllJSON 1

Den Rest musst du selber machen.

Noch so ein super hilfreicher Tipp...