ESP 8266 soll mit einem Shelly sprechen

Begonnen von Carsten1981, 15 Juli 2020, 13:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten1981

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich brauche mal einen Tip nach was ich dieses Internet befragen könnte, um evtl weiter zu kommen.

- Ich habe einen Shelly an dem eine Pumpe hängt.
- Ich habe eine Wemos D1 mini mit ESPEasy Mega an dem ein ES18B20 hängt
- Einen RasPi3 mit Fhem und FHEM kennt natürlich den Temp Sensor und auch den Shelly

grüundsätzliche steuer ich die Pumpe abhängig von noch weiteren Werten mit einen DOIF. Das klappt auch alles prima.

Das sich letzten der RasPi aber mal aufgehangen hat, wurde die Pumpe nicht mehr geschaltet. Ich wollte jetzt über ein Regel im ESPeasy einen Rückfallebene für die Pumpensteuerung bauen.

Temp.-Sensor warm Pumpe an
Temp.-Sensor kalt Pumpe aus

Ich versuche da jetzt schon lange eine Lösung zu habe aber noch nichts gefunden was funktioniert.

senttohttp / sentto / senttoupd hat alles leider nicht zu eineem Ergebniss geführt. Ich kann leider noch nicht mal sagen ob dies Überhaupt nicht funktioniert, oder ob ich einen Syntaxfehler habe.

Grundgedanke war den Shelly über ein HTTP Request zu schalten
     http://192.168.x.x/relay/0?turn=on

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir sagen das ich nicht weitersuchen muss
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

JoWiemann

Hallo,

versuch doch mal folgendes:

SendToHTTP 192.168.x.x,80,/relay/0?tune=on

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Carsten1981

Danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich so schon probiert.

leider nein leider garnicht.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

JoWiemann

Dann wäre es schön, wenn Du Deine Versuche mal auflisten würdest. Dann brauchen wir nicht raten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Carsten1981

Hallo Jörg,

Entschuldigung das ich jetzt erst Antworte, aber ich dachte es wäre aus meiner Frage hervor gegangen, dass ich senttohttp / sentto / senttoupd schon probiert habe, dies aber leider nicht funktioniert hat.
Die Regel wird laut Logfile ausgeführt,  also funktioniert das so grundsätzlich nicht oder ich habe einen Syntaxfehler.

Trotzdem danke.

Gruß Carsten
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Gisbert

Hallo Carsten,

als Erstes würde ich den Thread in das Board "ESP8266" verschieben: https://forum.fhem.de/index.php/board,74.0.html.

Bei beiden Geräten läuft ein ESP8266, man könnte also dafür sorgen, dass auf beiden Geräten z.B. Tasmota oder ESPEasy läuft (oder gemischt, je nach Anwendungsfall) und MQTT aktivieren.
Dann kannst du Daten zum Fhem-Server schicken, der aus der Information etwas macht, oder du kannst Rules in Tasmota oder ESPEasy definieren, in der Art, dass der eine ESP auf Messages des anderen lauscht. Das hätte noch den Charme, dass damit eine Steuerung ohne Server möglich ist, mit natürlich auch.

Wenn passender Input von dir zeitnah kommt und die Kommunikation flüssig ist, kann ich gerne versuchen zu helfen.
Es gibt je nach Interesse auch einfachere Lösungen, aber wenn man mal Blut geleckt hat, möchte man vielleicht verstehen, und nicht nur wollen, dass etwas funktioniert.

Viele Grüße Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Carsten1981

Hallo Gisbert,

Danke für die Antwort. Ich will es definitiv auch verstehen. Nur so lernt man.

Die Option mit MQTT scheidet leider aus, da ich es als Rückfallebene möglichst einfach und unabhängig von einer weiteren "Instanz" halten will.

Auch würde ich gerne meine mittlerweile diversen Shelly auf der original Software lassen, ich genieße den Komfort sie von überall per VPN Cloud unabhängig schalten zu können.

Meine Ziel ist möglichst es die Rückfallebene möglichst simpel und damit ausfallsicher zu halten in der hoffnung das sie niemals greift......
......genau wie die Wasser und Lebensmittelvorräte für zwei Wochen
fhem 5.8 CUL 433, 8x DS18B20, 8fach 230V Relais
benachrichtigungen über Telegram, Steuerung Solar- und Kaminpumpe, Steuerung Somfy Rollos, Lichtsteuerung über Intertechno, Steuerung Heizungspumpe und Mischer Fußbodenheizung

Gisbert

Hallo Carsten,

Wenn du eine VPN auf deinem Router einrichtest, z.B. einer Fritzbox, dann kannst du auch von überall alles in deinen Netzwerk schalten, so mache ich es auf jeden Fall, d.h. der Komfort von unterwegs ist gegegeben.
Tasmota hat Shelly integriert (und viele andere). Damit dürften die laufen, ich habe jedenfalls noch keine Meldungen bewusst wahrgenommen, dass man von Tasmota abrät.
MQTT als Broker in deinem Server, z.B. deinem Fhemserver einzurichten, ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Auf jeden Fall gewinnst du damit eine Menge an Freiheit, die du nicht mehr missen möchtest, wenn du es erstmal benutzt hast. Das einzige was du entscheiden müsstest, ob du gewillt bist, eine sehr spezifische Instanz "Shelly" eines Herstellers gegen eine sehr universelle Instanz "MQTT" zu tauschen. Glaub mir, wenn du das eingerichtet hast, dann ist dir die Shelly-Umgebung egal.

Hausautomation und dann auch noch mit Wlan ist per se nicht ausfallsicher. Ich will nicht sagen, dass ich ständig Ausfälle habe, aber es gibt ab und zu Geräte, die ein paar Streicheleinheiten benötigen. Ganz zu schweigen von Homematicgeräten, deren berühmt berüchtigter C26-Kondensator nach 3-5 Jahren in die Knie geht. Wenn du Ausfallsicherheit haben willst, musst du gewisse Redundanzen haben, und Geräte nach einem gewissen Alter gegen neue tauschen, vorausgesetzt es gibt keine negativen Kritiken im Netz.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Klaus0815

Das geht sicher,
habe aber leider keinen Shelly / weiss nicht was man dem schicken muss

Versuch doch erst mal, ihn über einen Webbrowser zum schalten zu bewegen?

Aber wäre es mein Shelly - er wäre zugegeben längst gelöscht / auch ESPEasy drauf, vereinfacht alles ungemein


kabanett

@ Carsten1981
Kannst du bitte mal deine Rules und deine in espeasy angelegten Devices posten?!
Das würde das Rätzeln verkürzen.

Von der Nutzung anderer Software als die Originale auf dem Shelly, würde ich eher abraten!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

TTorai

#10
Hallo,

ist ein altes Thema. Ich glaube es aber gelöst zu haben, deswegen...

Die Arduino-Kernzeile ist
http.begin(client, "http://192.168.4.10/relay/0?turn=on");
Grundgedanke ist bei mir nicht die Ausfallsicherheit, sondern die Unabhängigkeit:
  • Ein ESP8266
  • Shellies mit insgesamt vier SwitchesRelays/Relais
  • Stromversorgung
  • Fertig

Kein Router, kein Home Automation System, kein Internet, kein MQTT.

Wem die Code-Zeile nicht reicht, oder Interesse an meinem Gesamtkonzept besteht, gerne melden.

Grüße,
TTorai.

edit: siehe oben das Durchgestrichene.