FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Conti am 09 September 2017, 15:18:58

Titel: Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Conti am 09 September 2017, 15:18:58
Hallo

ich weiss gar nicht so recht wo mein Thema hin gehört. Finde auch mit der suche nicht zu einer Lösung.

Ich habe meinen RPI2 mit FHEM aus Platzgründen platt machen müssen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich Stretch Light auf einer 2GB Smartcard installiert. Dabei gehen 80% davon bereits drauf.
Bekannterweise wird FHEM im Verzeichnis /opt installiert.
An meinem RPI2 ist ein leerer 4GB USB Stick gemountet.

Kann man FHEM auch anders installieren? Ich dachte man könnte zB. /opt mit samt FHEM auf den Stick verschieben und danach müsste wohl das Verzeichnis speziell gemountet werden oder so.
Habe keine Ahnung ob das geht und wie ich vorgehen könnte.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Beste Grüsse.
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Morgennebel am 09 September 2017, 15:29:56
http://bfy.tw/Dpl5

Ciao, -MN
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Conti am 09 September 2017, 16:00:49
Lieber Morgennebel

was glaubst Du mache ich schon den ganzen Nachmittag  :)
Leider habe ich noch nicht das passende für einen DAU wie mich gefunden :(

Wie ich /opt verschiebe habe ich mittlerweile halbwegs verstanden. Ob ich dies vor der Installation von FHEM oder danach machen sollte, weiss ich zB noch nicht.

Deshalb habe ich gehofft dass dies im Forum mal jemand gemacht hat und mir ev. Schritt für Schritt weiterhelfen kann.

Trotzdem Danke für Deinen Rat.
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: mahowi am 09 September 2017, 16:11:12
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Entweder mountest Du den Stick nach /opt, oder Du verschiebst opt auf den Stick und setzt einen Link in /.
Also sudo mv /opt /Verzeichnis/wo/der/Stick/ist/
sudo ln -s /Verzeichnis/wo/der/Stick/ist/opt /opt


Ansonsten sind ein paar Linux-Grundkenntnisse nie verkehrt...  ;)
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Conti am 09 September 2017, 16:40:32
Danke mahowi.

mit den Grundkenntnissen gebe ich Dir ja recht  :-[
Hast mir jedenfalls weitergeholfen und dafür danke ich Dir herzlich.

Ich habe /opt verschoben, den Link erstellt und danach FHEM installiert.
So wie es aussieht ist mein neues FHEM nun auf dem USB Stick.

Da ich den Stick über die fstab mounte, nehme ich an dass der Link permanent ist.

Conti
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: mahowi am 09 September 2017, 18:16:10
Der Link bleibt permanent. Solange der Stick immer im selben Verzeichnis gemountet ist, führt /opt immer auf den Stick.
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Wernieman am 11 September 2017, 12:12:54
Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, komplett /opt/ zu verschieben, sondern eher /opf/fhem .. unter /opt ist auch noch mehr als "nur" fhem zu finden ...

Wenn es aber erledigt ist und läuft, dann "never change a running system"
Titel: [gelöst]Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Conti am 13 September 2017, 11:23:46
Danke Werniemann

ich habe das komplette /opt verschoben und es funktioniert  :-[
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: mahowi am 13 September 2017, 12:46:02
Solange der Link von /opt aufs richtige Verzeichnis zeigt, funktioniert auch weiter alles.
Titel: Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Wernieman am 13 September 2017, 13:43:03
Wie ich schrieb:
... empfehlen ...
....
Wenn es aber erledigt ist und läuft, dann "never change a running system"

empfehlen ist nicht "es tuhen" ;o)
Wenn es läuft, lass es so.

Du hättest auch den Stick nach "/opt" mounten können  ...

das ist das Schöne bei Unix (Linux): Mehrere Wege führen zum Ziel und jeder hat seine eigenen Vor/Nachteile ;o)
Titel: [gelöst]Antw:Anderes Verzeichnis für FHEM
Beitrag von: Conti am 14 September 2017, 13:25:12
Egal wie  :)
Hauptsache ich habe was gelernt dabei.

Dank Euch allen.
Conti