Störung des WLAN durch ESP-Modul

Begonnen von duke-f, 30 April 2019, 13:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Mal nur so als Hinweis, falls mal jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat:
Am WE hatte ich in meinem Gartenhaus einige Sommerkomponenten wieder in Betrieb genommen. So beispielsweise der Füllstandsensor der Wassertonne und die Pumpe für die Gewächshauswässerung. Unter anderem habe ich dabei ein ESP88266-01.mit dem ich im Gartenhaus die Temperatur und Luftfeuchte mittels DHT22 messe, etwas besser auf dem Steckboard zusammengesteckt und die noch fehlenden Pull-Up-Widerstände eingesetzt (sonst machte öfters ein ungewollter Neustart Probleme). So weit, so gut, hat erst mal alles funktioniert.

Nach mehreren Stunden hatten dann aber plötzlich ohne weiteres zutun - ich war länger schon außer Hause - mehrere WLAN-Komponenten den Kontakt zum Repeater verloren, die in näherer Umgebung waren. So beispielsweise der ESP8266-01 mit dem Relais für die Pumpe, eine IP-Kamera und ein USB-WLAN-Konverter. Alles Komponenten im Umkreis von weniger als 30 cm. Weiter weg entfernte Teile waren unberührt.

Nach einigem Suchen war dann klar: Dieser ESP0266-01 mit dem DHT22 war die Ursache. Ich habe ihn entfernt, neu zusammengesteckt und dann ging wieder alles. Natärlich wird er irgendwann sauber verlötet.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite