HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)

Begonnen von Real-TTX, 22 November 2016, 20:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Real-TTX

Hi Pfriemler,

habe es gerade nochmal getestet:
set %D% %VALUE%

funktioniert einwandfrei.

Hast du unter Info / About auch die aktuellste Version installiert? 0.4.0 ?

Viele Grüße
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Pfriemler

%D%: Keine Ahnung, wieso es erst nicht funktionierte. Jetzt alles gut. Ja, natürlich hatte ich die 0.4.0. Tut mir leid um die Konfusion.

Gerade stehe ich auf dem Schlauch für ein weiteres Bedienelement: Drei (oder besser eine beliebige Anzahl) Buttons in einer Zeile: [Öffnen] [Stop] [Schließen]. Geht das schon? Mein älteres Rollo lässt sich nicht über position steuern. Einen verlässlichen Status gibt es nicht (wegen lokaler Bedienung, die FHEM nicht mitbekommt), also würden drei Buttons reichen, die den Bediendummy auf "Oeffnen", "Stoppen" und "Schließen" setzen. (Um die Ansteuerung kümmert sich ein DOIF). Drei einzelne Buttons kann ich ja nicht definieren, und ein Radio-Button ist auch nicht die wahre Lösung.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Real-TTX

Kein Ding, würde mich schon auch Interessieren, warum es nicht funktoniert hat.

naja aktuell gibt es so etwas noch nicht. Könnte mir aber vorstellen auch hierfür ein Control einzubauen. Eine Art BUTTON-LIST oder ähnliches. Ich werde es mal ins Backlog aufnehmen.

Aber man kann natürlich 3 Buttons definieren: Leg einfach 3 Dummys an. (Optional kannst du sie noch Sortieren uiDisplayOrder + uiDeviceOption (optionHeaderHide))

Viele Grüße


PS: Am besten kannst du mit der Web-App testen - s. Erste Schritte.
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Pfriemler

Web-App ist ein guter Tipp - leider bin ich privatorganisatorisch bis Weihnachten nicht in der Lage das umzusetzen (auch aus Sicherheitsgründen - wenn FHEM weswegenauchimmer zippert, ist der WAF aktut gefährdet). Danach bin ich aber wieder gern voll dabei. Bis dahin kannst Du die Doku vervollständigen und die BUTTON-LIST bauen  ;D ...  wie auch immer: ich freue mich auf die Fortschritte! Wenn Du noch was weißt, was ich/wir tun können, "sach et"!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

henne49

Danke für das geile Framework!

Ich habe nun meine komplette FHEM Installation umgebaut auf Homeplus und benutze momentan nur die Webapp, da wie gesagt mein Tablet die App nicht nutzen kann und ich ansonsten IOS Geräte im betrieb habe. Was Klasse wäre neben der Webapp, eine IOS App, so dass ich keine Credentials eingeben müsste, wenn ich aus der Ferne zugreife.

Aber nun zu dem Teil, was alles geht:

  • Heizungssteuerung
  • Sensoreninformation mit Temperatur, Batterie, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit und was es nicht noch alles gibt
  • Sonos Player
  • Diverse Schaltsteckdosen, Intertechno, Zwave, Wifi mit Strommessfunktion, meistens über ein Dummy Device
  • Fensterkontakte

was ich mir noch wünschen würde, oder ich einfach noch selbst bauen muss

  • Thermostat, hier benutze ich die Luftfeuchtigkeitsanzeige zur Darstellung der Ventilöffnung
  • Die Möglichkeit verschiedene Modi, wie Auto, Manual, Eco und Comfort Temperature zu setzen, vlt sogar mit einem End Datum. Ich habe MAX! als Heizungsgeräte, hier werde ich wohl nochmals mit der Dropdownlist rumspielen
  • Sonos Player, das einleisen der Radiosender dynamsich aus einem Reading
  • für die Fenstersensoren benutze ich das Switchmodul ohne Set, was könnte man da zum Anzeigen sonst benutzen?
  • Start Stop und Lautstärke für den Sonos Player

Bei Interesse kann ich gerne teilweise meine Config teilen oder ein paar Screenshots.

Schönen Abend!

henne49


Real-TTX

Hey Henne49,

vielen Dank erstmal fürs testen, Lob und die Verbesserungsvorschläge!

Sieht doch schon relativ gut aus  8)
Du kannst dir auch die "Sensorwerte" formatiert ausgeben - s. Home-Expression.

Bin aktuell dran, die App mithilfe von einigen "Farb"-Themen ein bisschen aufzuhübschen. (Default, Light, Dark, ... )

Danach folgen:
1. die Controls: Bereits erwähnte BUTTON-LIST, div. THERMOSTAT Typen, ICON-SWITCH. Anhand deinen Infos würde eine Art Media Control sich ganz gut machen :-)
2. Einige Home-Expression:
a) zum Anwenden von Mathematischen-Ausdrücken (z.B. zum Runden oder um von W auf Wh zu kommen, etc...)
b) zum formatieren von Datumswerten
c) zum lesen von Readings mit Zeitstempel
d) zum lesen von Attributen
3. weitere Controls zum anzeigen von PLOTS

Die App für iOS ist kein Problem - die liegt hier in der Schublade! Das Problem liegt eher daran, dass es ja nicht so einfach möglich ist, eine unsignierte App zu installieren - für viele Anwender mangels fehlendem OSX nicht einmal möglich! Somit kann ich die App nicht verteilen, kann ja nicht wirklich Jemand was mit anfangen. Also muss ich die App über Apples App-Store veröffentlichen.

Hierfür braucht man folgendes:
- Apple Developer Account
- OSX
- iOS Device (UUID für Apple Developer Account)

Soooo: OSX ist kein Problem. Als ehemaliger OSX-User hat man noch einiges rumstehen. iOS Device würde ich mir für diesen Fall besorgen. Aber ein Apple Developer Account der 100 Steine im Jahr kostet, ist mir aktuell, für etwas wovon ich keinen Nutzen habe, ein bisschen zu viel. :-X. Wenn es mich die nächsten Tage beißt und die Nachfrage weiter so besteht, werde ich mir den Account holen und die Gebühren des Developer-Accounts z.B. über ein kleines Entgelt reinholen. Werbe-Finanziert kommt für mich nicht in Frage...

Viele Grüße


Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

henne49

Das hört sich sehr gut an, ich hätte hier ein OS X. Aber ich gebe dir recht, die anderen Feature sollten auf der Prioliste höher stehen. Ich wäre gerne bereit einen "Kickstarter" Anteil für die App zu zahlen.

Die Mediacontrol geht ja schon, muss man nur Basteln.

Eine Frage zum dropdownlist get, was genaun kann man damit machen? Die Liste laden?

Dankeschön

Real-TTX

Aktuell kann die Auswahl-Liste für ein Dropdown oder Radio-Button-List nicht dynamisch gelesen werden.

Siehe: http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=uiDeviceType&Item=DROPDOWN-LIST
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Real-TTX

Habe Version 0.4.2 Veröffentlicht. Unter anderem wurde der Device-Type "BUTTON" in "LABEL-BUTTON" umbenannt.

Viele Grüße
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

kadettilac89

Zitat von: Real-TTX am 15 Dezember 2016, 19:31:59
Habe Version 0.4.2 Veröffentlicht. Unter anderem wurde der Device-Type "BUTTON" in "LABEL-BUTTON" umbenannt.

Viele Grüße

Hallo,

sehr gute Idee und nett dass du die Allgemeinheit daran teilhaben lässt. Ich habe ein wenig getestet und läuft auch soweit ich das beurteilen kann. Bin daran interessiert und wäre auch bereit zu testen wenn ich Zeit finde. Bist du generell an Feedback interessiert? Auf welche Art? Auch an Verbesserungsvorschlägen? Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die ggf. die Usability verbessern könnten.

Egal was rauskommt, ich werde es verfolgen ... Schon mal Danke!

Real-TTX

Hi kadettilac89,

vielen Dank für das Lob.

Testen hört sich immer gut an! Ich bitte um Feedback - egal welche Art! Verbesserungsvorschläge, nur her damit!

Viele Grüße
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Swen

Moin Real-TTX,
ich probiere mich auch gerade an der Konfiguration, nur leider fehlt mir der Groschen zur Mark.

Ich möchte meine MiLight Komponenten mit dem uiDeviceType  SWITCH steuern. Also ganz einfach an/aus.
Mir liefert das MiLight  z.B einen Wert "on 100" zurück. Bekomme ich es mit : uiGet [[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|IF:"%1%"="on 100",1,0]]
auf den Schirm, nur leider nicht Variable.
Z.B. uiGet [[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|IF:"%1%"="on %",1,0]].

Hast Du einen Tipp.

Danke Swen

Real-TTX

Moin, bin noch Unterwegs.

Was für ein state hat das Gerät, wenn es aus ist? Wenn es ein ist, hat es ohne Ausnahme immer on [dimmwert]? Es gibt kein anderes Reading ? Schreib dir nachher die Lösung, sobald ich ein PC vor der Nase habe...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Swen

Moin, danke für Deine Rückmeldung!

Wenn das Gerät aus ist ist der state "off" und wenn das Gerät an ist immer ein on [dimmwert]. Leider sind keine anderen Readings da :(