EASYESP + Wemos mini DHt11

Begonnen von arminius, 28 Februar 2018, 09:04:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo zusammen,

ich habe gestern ESPEASY auf den WEMOS mini geflashed in der Version 1 Revison 120.
Ich nutze auf dem WEMOS ein DHT11 Shield. In dieser Kombination konnte ich auch Daten in der ESPEASY Weboberfläche sehen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Da ich die Daten aber wieder nicht an den Mosquito senden konnte, habe ich mir das Modul in FHEM EASYESP angeschaut und auch angelegt. Da man eine höhere Revision benötigt habe ich nun Version 2 mit der neuesten Revision genommen.
Wenn ich nun die Konfig durchführe, dann erhalte ich keine Daten mehr für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Die Beschreibungen die ich finden konnte, beziehen sich aber immer nur auf ESPEASY 1 und nicht auf 2. Es hat sich mittlerweile aber einiges geändert in der Konfig.

Hat jemand diese Kombi am Laufen und könnte mir Screenshots schicken?

Interessieren würde mich:
Wifi Status LED
Tasks Setting des Devices
Sensor 1 GPIO
Wifi Status LED

Meine Konfig zur zeit:
Pin mode 0 (D3): high
Pin mode 2 (D4): high
Pin mode 15 (D8): low

Wifi Status ausgeschaltet

Sensor 1 GPIO: GPIO2-D4

Device:   Environment - DHT11/12/22 SONOFF2301/7021

Danke

Gruß
Arminius

Frank_Huber

zu alte ESPeasy version.
das Modul braucht mindestens die r147.

würde dir aber die aktuellste Mega oder 2.0 empfehlen.
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

thoweiss

Also genau die Kombi läuft bei mir problemlos.

Allerdings habe ich ESPEasy 2.0 auf dem Modul.

Ich kann Dir heute Abend die Screenshots machen.

Gruß,
Thorsten

arminius

Hallo Frank Huber,

ESPEASY 2.0 mit der neuesten Revision habe ich im Einsatz und damit habe ich die Probleme.

@Thorsten:
Vielen Dank, das wäre super.

Gruß
Mirko

raiderxxl

Hi,

wichtig ist der Hacken "send to Controller" im Device.
Wenn du die ESP Bridge in Fhem benützt ist es wichtig im Controller setup des ESP einen anderen Port zu wählen! Das ist nicht der Port von FHEM sondern der der ESP Bridge! in meinem Fall Port 8383

Grüße

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

arminius

Hallo Pascal,

ich habe es mit send to controller oder ohne.
Bei der Bridge habe ich mich auch an die vorgaben gehalten und die 8383 genommen.
Ich habe mit fgrep überprüft, ob dieser Port schon angegeben war in der fhem.cfg und er war frei.
Ein Telnet auf den Port mit telnet hostname 8383 funktioniert auch.
Ich bekomme aber leider keine Daten vom DHT11 angezeigt im ESPEASY.
Im ESPEasy habe ich auch kein Controller User und PW hinterlegt, da mir im Logfile angezeigt wurde, dass dies nicht benötigt wird.

In ESPEasy Version 2 gibt es unter dem Device für DHT11 auch kein IDX mehr.
Es hat sich einiges geändert, aber eine Doku für Version 2 habe ich halt leider nicht gefunden.

Gruß
Mirko

arminius

Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun gelöst.

Es waren zwei Probleme, die ich hatte.
Das erste Problem war ich selber.
Man sollte Nachts ins Bett gehen und nicht an neuen Projekten rumspielen.
Ich habe gestern Abend den DHT Shield abgezogen und dann falsch wieder draufgesteckt.
Somit passten die Ports nicht.

Außerdem funktioniert die Option:
GPIO - LED auf GPIO2 D4 nicht, da der DHT11 auf diesen PIN liegt.
Auch die Option Inverses LED hat nicht funktioniert.
Den Kommentar im Feld sollte man bei dieser Kombi nicht benutzen.

Ich bekomme nun Daten vom DHT11 im ESPEasy und in FHEM.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mirko