1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse mit ESP01

Begonnen von Papa Romeo, 15 August 2018, 10:32:23

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Papa Romeo

Kurzschluss ist nur noch in den Bildern drin.

In der Datei selber habe ich das am 06.November schon korrigiert.

Im eingestellten aktuellen Layout ist auch der Bestückungsaufdruck des Optokopplers korrekt.

Schaltplan werde ich bei Gelegenheit korrigieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#46
Ja das mit dem falschen Optokopplerdruck ist nur bei den Platinen falsch. Du hast ja mehrere Kleinigkeiten angepasst. Ist das mit den liegenden Elkos falls man höhere hat?

So hier nun die Bilder

Katzechrisu

#47
Und noch ein paar

Papa Romeo

#48
Ich hab mal den Sketch für den Eltako aktualisiert.

Er kann jetzt auch als Treppen-Licht-Automat eingesetzt werden.
In FHEM kann über einen Schieberegler die Zeit vorgeben werden, wie lange das Licht an bleiben soll.
Wird der Regel auf "0" geschoben, ist die "Treppen-Licht-Funktion" deaktiviert und das Modul arbeitet als normaler ELTAKO.
Die Vorgabewerte müssen nach einem Stromausfall nicht neu vergeben werden, da sie im ESP gespeichert werden.
Die Ablaufzeit kann, anders wie bei herkömmlichen Treppen-Licht-Automaten, jederzeit durch betätigen des Tasters beendet
und das Licht sofort ausgeschaltet werden. Wird der Taster während das Licht an ist erneut betätigt, wird die Ablaufzeit wieder
auf die Vorgabezeit hochgesetzt (retrigger)
.

Bei Interesse am Sketch einfach melden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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Per

Zitat von: Papa Romeo am 30 Januar 2019, 11:48:26Die Ablaufzeit kann, anders wie bei herkömmlichen Treppen-Licht-Automaten, jederzeit durch betätigen des Tasters beendet
und das Licht sofort ausgeschaltet werden. Wird der Taster während das Licht an ist erneut betätigt, wird die Ablaufzeit wieder
auf die Vorgabezeit hochgesetzt (retrigger).
Wie wird das beim Tasten unterschieden? Longpress?

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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Katzechrisu

Gar nicht. Ich schätze mal so wie es in Tasmota auch ist. Dort geht das über Pulsetime in der Console.
Die eingegeben Zeit läuft bei jedem Tasten-Druck los. Und wenn noch an ist wird beim nächsten Druck ausgeschaltet.

Per

Zitat von: Papa Romeo am 30 Januar 2019, 15:51:17was soll unterschieden werden ?
Du schreibst einmal:
bei erneutem Tastendruck wird ausgeschaltet
und dann
bei erneutem Tastendruck erfolgt ein Retriggern
Links sehe ich keinen Unterschied, rechts sehr wohl.

Papa Romeo

Oha...klar Per...das geht natürlich so nicht.

Da ist mir was aus einer anderen Beschreibung (Copy und Paste) reingerutscht.

Hab´s geändert.

Wäre aber eine Überlegung wert.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
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fhemberry

Hallo zusammen,

ich habe einen 1-Kanal-Schaltaktor wie oben beschrieben im Einsatz und mit aktuellem Tamota geflashed.

Die grundsätzliche "Eltako-" Funktion ist gegeben, alles funktioniert im Labor wie beschrieben und zu erwarten.
Sobald der Schaltaktor in der Verteilung montiert ist und über eine Strecke von etwa 15 Metern mit einem normalen 230 Volt UP-Taster (Gira) getriggert werden soll,
funktioniert das nach meinem Eindruck nicht immer zuverlässig. Ein mechanischer Eltako hat an selber Stelle immer zuverlässig funktioniert.
Das Triggern über den im Schaltaktor eingebauten Taster läuft immer zuverlässig.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Problem angehen könnte ?

Danke euch für eure Unterstützung!

Papa Romeo

Hallo fhemberry,

du kannst mal versuchen einen der beiden 100 kOhm Vorwiderstände für den Opto-Koppler etwas zu verringern.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
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