[Gelöst] ESPEasy kommunizieren mit einem ATmega328P oder ähnlich

Begonnen von Gear, 06 März 2019, 20:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Also ich muss zu anfang mal sagen, was das Thema angeht bin ich ein Noob und kenne mich fast nicht aus.
An und für sich kann ich Programmieren und dergleichen, aber Arduino ist komplettes Neuland für mich.

Also der USB Treiber ist installiert, der COM-Port wird angezeigt, im Geräte Manager ist auch alles mit dem Port Ok.
Ich habe einen Programmer "FTDI232" den ich für die ESP's nutze.

Laut Händler sollte der Bootloader drauf sein.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

PeMue

Zitat von: Gear am 28 März 2019, 19:44:23
Ich habe einen Programmer "FTDI232" den ich für die ESP's nutze.
Das ist nur ein USB2seriell Wandler, der ESP8266 kann über die serielle Schnittstelle programmiert werden. Ein Atmega Programmer heißt USBASP oder USBtiny.
Jetzt muss ich ehrlicherweise mal ein bisschen nachdenken, wie man überprüft, ob ein Bootloader drauf ist ;).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gear

Okey, gut ^^

Ich habe glaub noch einen Parallel Programmer der auf nem Board ist für nen Atmel at89s8253.
> Aber ich weiß nicht wo das Board ist... =/

Soweit ich das verstanden habe, wenn die "L" LED langsam blinkt, dann soll der Bootloader drauf sein, wenn sie schnell blinkt, dann soll keiner drauf sein.
> Ob das stimmt, is ne gut Frage.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gear

Ja, sieht meinem Problem recht ähnlich.
Nun sehe ich das aber so, ich brauche nen funktionierenden Arduino um über diesen die Nano's zu programmieren?

Naja, den habe ich nicht... =O
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

Ich hab noch nen "CC Debugger" rumliegen, mit dem hab ich den ZigBee USB-Stick geflashed, würde der auch gehen?!
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

PeMue

Zitat von: Gear am 28 März 2019, 20:48:16
Ich hab noch nen "CC Debugger" rumliegen, mit dem hab ich den ZigBee USB-Stick geflashed, würde der auch gehen?!
Nein, ich glaube eher nicht. Aber sowas wie hier (falls Du einen Raspberry Pi hast):
https://www.torsten-traenkner.de/linux/raspberry/arduino.php

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gear

Uhh, das bietet sich doch an!!
Da hat der alte RPi endlich mal wieder nen Einsatz. =D

Werde ich mir morgen mal anschauen, Danke!!!!

Viel Grüße und einen schönen Abend / Gute Nacht
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

Ok, ich habe herausgefunden, warum es nicht ging....
Man muss folgendes auswählen: "ATmega328P (Old Bootloader)"
Hab das gerade mal getestet, da der alte PI so langsam ist.. =D
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

PeMue

Zitat von: Gear am 28 März 2019, 21:35:51
Man muss Folgendes auswählen: "ATmega328P (Old Bootloader)"
Das kannte ich noch nicht, siehe auch Bild.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gear

Genau das meinte ich. =D
Also ist doch nen BootLoader drauf, nur eben der "alte".
Funktioniert so auch problemlos.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gear

So, habe die Kommunikation am laufen.
Nun habe ich mal zum Testen ESP8266 seriell mit dem Arduino Nano verbunden und die Kommunikation getestet.

Der ESP mit ESPEasy sagt alle 5 Minuten:
GetData

Der Nano sagt dann in 3 Nachrichten die Werte der Analog Eingänge A0 - A2:
"TaskValueSet,1,4,"+ String(analogRead(A0)*(5.0/1023.0))

Das ganze läuft für eine gewisse Zeit, irgendwann kommt beim ESp dann nichts mehr an, nach einem Neustart geht es dann wieder.
Wenn ich keinen Analogwert nehme, sondern en Fixe Zahl, dann geht es auch weiterhin.

Der Arduino IDE COM Monitor zeigt zwar an, dass eine Zeile kommt, aber kein Wert.

Wenn ich hier einfach nur ein "T" übertrage, dann läuft es weiter.




Also ich habe einen kleinen Test Durchgeführt, Folgender Code auf den Nano:
void setup() {
  Serial.begin(115200);
}

void loop() {
  Serial.print("TaskValueSet,1,1,"+ String(analogRead(A0)*(5.0/1023.0)));
  delay(1000);
}


> Den ESP nicht angeschlossen, läuft über 1h.
> Der Code mit nur Tx des Nano zum Rx des ESP, gleiches Ergebnis.
> ESP und Nano für gegenseitige Kommunikation nach wenigen Minuten (ca. 5 Min) keine Werte mehr.

Eine verringerung der Übertragungsrate ändert nichts.
Wenn ich den einfach nur ein "T" übertrage, dann läuft es auch über 1h.

kann es sein, dass der Befehl zu lang ist?
Ode rmache ich etwas falsch?
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

DasQ

Wieviel Volt ? Analog?

BTW. Wird dieser Thread hier Ellen lang, das was du dir da vorgenommen hast, setzt so extremst viel an Basiswissen voraus. Und lass mich raten, von Elektrotechnik im allgemeinen hast du auch kaum Erfahrungen?
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Gear

Ich mache hier dich und versuche weiter, bis ich den Grund gefunden habe, warum nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr übertragen werden.
Danke an @PeMue für die Hilfe.

Und zu dem Post von @DasQ
> Der Eingang ist mit nem Poti auf 50% gesetzt, also 2,5V.
> Ich habe den Analogeingang genutzt um eben einfach nen Eigang zu nutzen um das zu testen.
> Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme.
> Ich habe bisher nur mit dem AT89S8253 gearbeitet und in Assembler programmiert.
>> Ich kann zudem auch diverse andere Programmiersprachen.
> Mit Elektronik habe ich Erfahrungen, nur habe ich bis dato noch nicht etwas in dieser Art Programmiert und ich habe leider im Netz auch nichts gefunden mit ähnlicher Problematik.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

DasQ

Also die Kommunikation zwischen esp und Arduino, ist sehr gut im Internet beschrieben. Je nachdem was man will findet man fix und fertige howtos.

Auch sind so Anleitungen zum esp Flashen mehr als genug im Netz.

Da verwunderst mich doch sehr, das du da nichts gefunden hast und lies mir nur den Schluss, du bist nicht firm mit dem Rest.

Aber nochmals zu dem analog, ich mein gelesen zu haben im espeasy Forum oder Wiki, das der analog Eingang in espeasy nur maximal 1volt stabil verträgt, extremst störanfällig und ungenau ist.
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Analog

Ich frag über den analogeingang den Batterie stand, von mein ultralowcurrent deepsleep esp's.
Und da ermittel ich aus 10 Messungen den Durchschnittswert um ein halbwechs brauchbares ergebniss zu kommen.

Ich hoff das hilft dir weiter  ;)
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org