Das TuF-Board oder KANNIX´s großer Bruder

Begonnen von Papa Romeo, 31 März 2019, 14:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Test und Flash-Board für ESP12/07 und ESP01.

Anmerkung:  Zum Einsatz dieses Board´s ist diese Fassung --> https://www.ebay.de/itm/282879980616 von Plaintron erforderlich.

Das Board bietet dann in der Vollbestückung folgend Optionen:

-   alle Pin´s des ESP12/07 sind zugänglich
-   Betrieb über 230 Volt oder Mini USB-Anschluß
-   3,3 Volt Betriebsspannung über Jumper trennbar
-   alle Pin´s des ESP12/07 sind zugänglich
-   allen GPIO´s kann mittels Jumper ein 10 kOhm Pullup-Widerstand zu- bzw. gegen Masse geschaltet werden.
-   OnBoard USB-TTL-Wandler mittels Jumper zuschaltbar
-   15 x 10 Pin Lochrasterfläche im 2,54 mm Raster zur freien Verfügung

und in der Grundbestückung (siehe Bilder) hat man dann eigentlich nichts anderes als den KANNIX in ,,Groß",
allerdings stehen hier dann eben auch alle Pin´s  zur Verfügung.

Wenn man das Board dann aber so, als ständiges Modul nutzt, wäre der Einsatz der Fassung von Plaintron mit ,,Kanonen auf Spatzen" geschossen und der Einsatz eines solchen Adapter´s --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,98391.msg917407.html#msg917407 würde sich wohl eher anbieten.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Hallo Papa_Romeo,

d.h. die TuF-Platinen sind eingetroffen? Sieht gut aus. Würdest Du mich dann bitte wegen meiner Vorbestellung hinsichtlich des Preises per PM kontaktieren?
Achso, ich würde auch noch zwei von den ESP12-Adaptern nehmen (zusätzlich zu den 2 ESP01-12-Adaptern). Sofern Du welche übrig hast (in Deiner Platinenübersicht ist der Adapter nicht aufgeführt).

Gruß
rih

JoWiemann

Hallo,

so ein TuF würde ich auch nehmen.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

..bin noch nicht dazu gekommen die restlichen 7 Platinen in "Platinen zu meine Projekten" einzustellen und die PM´s zu schreiben.

Hans: Deine Platinen, incl. TuF sind seit Freitag Abend unterwegs und dürften eventuell Morgen schon bei dir aufschlagen.

Jörg: Bestellung angenommen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Wie ist denn jetzt die Trennung der 5v zwischen hlk und usb gelöst?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Papa Romeo

3 x Schottky,  Spannungsabfall ca. 0,5 Volt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

@Papa_Romeo: Könntest Du bitte bei Gelegenheit das Bild TUF_Board_Overall.png gegen die aktuelle Version austauschen? Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die 3 Schottky-Dioden und die LED im jetzigen TUF_Board_Overall nicht enthalten bzw. zu sehen. Scheint ein älterer Versions-Stand zu sein.

Papa Romeo

@rippi46:  hier noch die erforderliche Modifikation an der Version1 der Adapterplatine. Die aktuelle Gerber-Datei ist schon abgeändert.

                 Ich hab das hier nachträglich gemacht. Wenn man dies gleich während dem Auflöten des ESP´s macht,
                 bekommt man das, denke ich, bestimmt schöner hin.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 31 März 2019, 17:41:54
3 x Schottky,  Spannungsabfall ca. 0,5 Volt.

...wem der Spannungsabfall zu groß ist, kann die Schottky Dioden mit der Schaltung im Anhang ersetzen
und den Spannungsabfall auf 0,1 - 0,2 Volt reduzieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Das ist doch gleich besser als die 0,5V. :-) Ist dall halt etwas Freiluft-verdrahtet.

Was spricht denn eigentlich gegen eine Jumper Lösung? Da wäre der Spannungsabfall = 0

Papa Romeo

..auf´m alten Layout "Freiluftverdrahtung" oder die Freifläche nutzen...im neuen Layout bereits so eingearbeitet.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein Plätzchen für eine alternative Jumperlösung, für jene die gern "Jumpern"... ;) ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

#11
Hallo Papa_Romeo,

ich grübele gerade über der Spannungsversorgung des TuF-Boards, wenn der FTDI-USB-to-TTL-Adapter zum Einsatz kommt: über die Schottky-Dioden gibst Du die Versorgungsspannung auf den Ausgang +Vo des HLK und den Eingang des LF33CV bzw. AMS1117. Damit die Regler dann 3,3Volt erzeugen können, muss man ja am FTDI 5 Volt einstellen bzw. die Lötbrücke auf 5 Volt setzen.
Hier stellen sich mir nun zwei Fragen:
1. Nimmt der HLK wegen der Rückwärtsspannung keinen Schaden?
2. Die Datenleitungen RX/TX vom FTDI-Adapter laufen ja dann wahrscheinlich auch mit 5Volt. Was sagen da die ESP's dazu? Bekommt denen vermutlich auch nicht so gut.

Was meinst Du dazu?

Papa Romeo

Hallo rih,

zu 1.:  ...schadet dem HLK nicht, da sich die Dioden im Sekundärkreis für die 5 Volt vom TTL-Adapter in Sperrrichtung befinden.

zu 2.:  ...die 5 Volt werden direkt vom USB-Eingang abgegriffen. Auf meinen Bildern ist zwar noch die Brücke
          auf den 5 Volt, hab ich aber schon vor ein paar Tagen auf 3,3 Volt geändert.
          Hab nicht mehr drangedacht noch zu schreiben, dass der Jumper keinen Einfluss auf die Spannungsversorgung des TuF-Board´s hat, sondern nur auf
          die Ausgangspegel für Rx/Tx und den Spannungsabgriff auf der Querseite am Ende der Platine, der aber nicht genutzt wird.
         
          !!! Jumper bleibt auf 3,3 Volt !!!
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Noch ein Hinweis.

Anscheinend gibt es verschiedene Bauformen des USB-TTL-Adapters.
Ich habe z.B Einen mit grünen LED´s für die Rx/Tx-Signalisierung, mit dem ich auch das TuF-Board in der Planung getestet habe und einen Zweiten mit roten LED`s,
welcher nun fest auf der Platinen verbaut ist.

Ich habe nun festgestellt, dass es, beim Einsatz des zweiten USB-TTL-Adapters (rote LED´s), erforderlich ist, Tx und Rx zu tauschen, damit die ESP´s geflashed werden können.

Dazu dient dann ein spezieller "Jumper", der diese beiden Anschlüsse tauscht.  siehe Bild im Anhang.


Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Hallo Papa Romeo,

ich würde mich freuen, wenn Du noch einen Schaltplan vom TuF veröffentlichen würdest.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM