ESP - Monitoring möglich?

Begonnen von Tedious, 26 April 2019, 11:14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Guten Morgen,

ich habe inzwischen recht viele ESPs im Einsatz, die meisten mit ESPEasy. Meine SonOffs kann ich wunderbar mit Tasmoadmin verwalten, bei den ESPs muss ich das alles händisch verwalten/administrieren. Leider habe ich bei Google nichts gefunden, daher die Frage - kennt jemand etwas ähnliches wie Tasmoadmin für EspEasy? Das wäre definitiv ein große Hilfe...

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Gisbert

Hallo Tedious,

interessanter Hinweis auf Tasmoadmin, das werde ich mir mal anschauen.
Was hält dich davon ab deine ESPs mit Tasmota zu flashen? Ich weiß, dass die Ausrichtung der beiden Softwaremodule unterschiedlich ist, aber die Schnittmenge ist groß. Oft ist es Geschmackssache, was man nimmt.
In der neuesten Tasmotaversion kannst du dir dein Gerät selbst definieren und bist nicht auf die bereits implementierten Geräte angewiesen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo Tedious,

ich definiere bei dem zu überwachenden Device (kann, muss aber keine ESPEasy- oder Tasmota-Device sein, d.h. es kann ein beliebiges Device sein) ein sinniges Reading und gebe ihm dem Namen Zeitstempel, also z.B.:
attr Device userReadings Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'cmd',''),0,16)}

Dann überwache ich mit dem Modul "monitoring" das Reading Zeitstempel in allen Devices, in denen ich es definiert habe. Ich habe für Warnung 1 Stunde (= 3600 Sekunden) und für Error 2 Stunden (=7200 Sekunden) gewählt:
define mymonitoring monitoring .*:Zeitstempel.*
attr mymonitoring devStateStyle style=color:#147bff
attr mymonitoring errorReturn {return unless(@errors);;\
$_ = AttrVal($_, "alias", $_) foreach(@errors);;\
return("Das Gerät \"$errors[0]\" hat sich seit mehr als 2 Stunden nicht mehr gemeldet.") if(int(@errors) == 1);;\
@errors = sort {lc($a) cmp lc($b)} @errors;;\
return(join("\n - ", "Die folgenden ".@errors." Geräte haben sich seit mehr als 2 Stunden nicht mehr gemeldet:", @errors))\
}
attr mymonitoring errorWait 7200
attr mymonitoring stateFormat Warnung: <i>warning</i></br>Fehler: <i>error</i>
attr mymonitoring warningReturn {return unless(@warnings);;\
$_ = AttrVal($_, "alias", $_) foreach(@warnings);;\
return("Das Gerät \"$warnings[0]\" hat sich seit mehr als 1 Stunde nicht mehr gemeldet.") if(int(@warnings) == 1);;\
@warnings = sort {lc($a) cmp lc($b)} @warnings;;\
return(join("\n - ", "Die folgenden ".@warnings." Geräte haben sich seit mehr als 1 Stunde nicht mehr gemeldet:", @warnings))\
}
attr mymonitoring warningWait 3600

setstate mymonitoring 2019-04-27 16:46:16 error Wassermelder
setstate mymonitoring 2019-04-27 16:46:16 warning


Das Reading warning und error des monitoring-Devices, sofern etwas vorliegt, kann man dann weiterauswerten, z.B. zur Visualisierung oder zur Versendung von Nachrichten.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Tedious

Hi,

ist irgendwie so gewachsen, ein Teil ESPEasy, ein Teil asmota - je nachdem was ich damit vor habe. Ich finde halt den Tasmoadmin ungemein praktisch ;) Ich pinge einfach auf die ESPs und sende Telgram-Nachrichten bei Problemen, aber Tasmoadmin ist ein schickes Tool.

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Gisbert

Hallo Tedious,

kannst du zu dem Ablauf ping / Versenden per Telegram etwas sagen, würde mich interessieren?
Beide Begriffe einzeln sind mir klar, aber wie werte ich ping aus, und wie wird die Info per Telegram verschickt? Kannst du konkrete Definitionen posten?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Tedious

Naja, an sich recht einfach:

Alle meine Geräte bekommen eine statische IP. Mit dem Presence-Modul setze ich einen Lan-Ping ab. Ist ein Device für einen gewissen Zeitraum offline (bei mir definiert als absenceTreshold 3) wechselt der Status von present auf absent. Den Rest macht denn ein Notify (wenn Gerät state eq "absent" set telegram Nachricht).

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Die Frage ist, wie Du die Daten zu FHEM übergibst. Das espeasy-Modul von FHEM kann sich z.B. selber melden, wenn ein Device in einem bestimmten Zeitraum (regelbar) sich nicht meldet.

Der Rest ist "nur noch" Einrichtungsarbeit....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gisbert

Zitat von: Tedious am 29 April 2019, 09:54:08
Naja, an sich recht einfach:

Alle meine Geräte bekommen eine statische IP. Mit dem Presence-Modul setze ich einen Lan-Ping ab. Ist ein Device für einen gewissen Zeitraum offline (bei mir definiert als absenceTreshold 3) wechselt der Status von present auf absent. Den Rest macht denn ein Notify (wenn Gerät state eq "absent" set telegram Nachricht).

Danke für die Erläuterung. Das Modul Presence kannte ich schon. Es bedeutet aber auch, dass man für jedes Wlan-Gerät ein Fhem-Device anlegen muss. Nicht dass das extra Geld frisst, aber es wird halt schnell sehr viel, da für jedes Wlan-Gerät 2 Fhem-Devices angelegt werden.

Ich hab einen UniFi-Controller, da kann man alle Readings zu allen Geräten finden, was die Überwachung relativ übersichtlich macht.
Geht das ähnlich komfortabel bei einer Fritzbox mit dem enstprechenden Fhem-Modul? Ich hatte das früher im Einsatz, kann mich aber nicht mehr im Detail erunnern.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wernieman

Also bvei vielen pings sollte mans ich eher das nmap-Modul ansehen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html