Beratung benötigt: HM-Sec-RHS oder HM-Sec-SCo?

Begonnen von hoppel118, 20 Februar 2019, 22:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

Ich benötige mal wieder eure Unterstützung in der Produktentscheidung. Mein Fhem in Kombination mit Homebridge läuft einwandfrei und Homematic (ohne IP) macht mir einfach Spaß. :)

Wir sind gerade dabei unser Obergeschoss mit neuen Fenstern auszustatten. Insgesamt handelt es sich um 10 Fenster und eine Terrassentür.

Im Wesentlichen möchte ich dann später:
1. meine Thermostate mit diesen Tür-/Fenstersensoren regeln,
2. ggf. auch Warnungen erhalten, wenn ich das Haus verlasse, aber noch ein Fenster offen ist und
3. ggf. einen Alarm auslösen, wenn Fenster oder Tür bei Abwesenheit geöffnet werden.

Tendenziell würde ich nun sagen 10x HM-Sec-RHS für die Fenster und 1x HM-Sec-SCo für die Terrassentür. Thema erledigt...

Aber so einfach ist es dann leider doch nicht. Wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

3 der 10 Fenster sind über die Terrasse erreichbar. Evtl. sollte ich diese dann aus Sicherheitsgründen auch mit den SCo ausstatten. Hatte hier irgendwo gelesen, dass Fenster meistens aufgehebelt werden. Da bringen die SCo natürlich wenig. (Ja, wenn man die Scheibe mit einem Stein einwirft, merkt keiner der Sensoren was davon...)

Hinzu kommt, dass ich in einigen Bewertungen im Internet gelesen habe, dass beim HM-Sec-RHS gern mal der Deckel beim Öffnen des Fensters abfällt. Außerdem benötigt der HM-Sec-RHS Knopfzellen, während die HM-Sec-SCo in ein paar Jahren, wenn die Batterien leer sind, mit Akkus betrieben werden könnten.

Preislich wären die SCo ja fast 50% günstiger, als die RHS. Dafür können die RHS gekippte Fenster erkennen, während die SCo lediglich ,,auf" und ,,zu" kennen.

• Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Sensoren?
• Fällt der Deckel vom RHS oft ab?
• Nutzt hier jemand die SCo mit Akku?
• Wie lange halten die Batterien im Vergleich?
• Braucht man die Kipp-Erkennung überhaupt oder reicht ,,auf" und ,,zu"?

Wie würde eure Lösung aussehen?

1. 1x SCo (Terrassentür) und 10x RHS (alle Fenster)
2. 4x SCo (3 Terassenfenster + Terrassentür) und 7x RHS (alle anderen Fenster)
3. 11x SCo (alle Fenster + Terrassentür)
4. etwas ganz anderes...

By the way... Den älteren HM-Sec-SC-2 habe ich mal kategorisch ausgeschlossen.

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Frank_Huber

#1
Ein gekipptes Fenster ist mit einem offenen gleich zu setzen.
Minimaler Aufwand, in weniger als einer Minute wenn man geübt ist. Du wirst ja keine abschließbaren Fenster Griffe planen.

Wenn es also um die Sicherheit geht reichen die sco.
Wenn es um Komfort geht musst du selbst entscheiden ob der Mehrpreis lohnt.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


frank

der rhs hat schon entscheidende vorteile:
wenn ein geöffnetes fenster zb durch einen windstoss zugeschlagen wird, kann das nur über den rhs erkannt werden. egal ob gekippt oder ganz offen. bei mir kommt dieser "fake" zustand öfter vor.

für eine verbesserte einbruch-erkennung eventuell zusätzlich sco verwenden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

#3
Hallo ihr beiden Franks,

danke erstmal, dass ihr euch hier beteiligt.

Zitat von: Frank_Huber am 20 Februar 2019, 23:26:04
Ein gekipptes Fenster ist mit einem offenen gleich zu setzen.
Minimaler Aufwand, in weniger als einer Minute wenn man geübt ist. Dwirst ja keine abschließbaren Fenster Riffe planen.

Ok, sonst kann ich den Kippstatus also nicht verwerten?
Wo siehst du jetzt minimalen Aufwand? Bei der Installation und Einrichtung in FHEM?

Abschließbare Fenster sind nicht geplant.

Zitat von: Frank_Huber am 20 Februar 2019, 23:26:04
Wenn es also um die Sicherheit geht reichen die sco.
Wenn es um Komfort geht musst du selbst entscheiden ob der Mehrpreis lohnt.

Es geht mehr, um den Komfort, als um die Sicherheit. Die Sicherheit wäre ein nettes Feature, was dabei am Rande abfällt. ;)

Zitat von: frank am 20 Februar 2019, 23:45:15
der rhs hat schon entscheidende vorteile:
wenn ein geöffnetes fenster zb durch einen windstoss zugeschlagen wird, kann das nur über den rhs erkannt werden. egal ob gekippt oder ganz offen. bei mir kommt dieser "fake" zustand öfter vor.

Meinst du das wie folgt? Wenn das Fenster vom Wind zugestoßen wird, würde der SCo geschlossen melden, obwohl das Fenster noch offen ist. Dies wäre mit dem RHS nicht der Fall. Mit dem RHS kann ich also immer erkennen, ob ein Fenster offen ist, obwohl einen geschlossenen Zustand erweckt.

Zitat von: frank am 20 Februar 2019, 23:45:15
für eine verbesserte einbruch-erkennung eventuell zusätzlich sco verwenden.

Ok, das hatte der andere Frank auch schon geschrieben.

Habt ihr evtl. noch weitere Antworten auf meine Fragen oben (Batterien, Deckel fällt ab, etc.)?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Otto123

Hi,

der RHS ist nach meiner Erfahrung nicht unproblematisch:
Der Vierkant vom Fensterwirbel muss passen! Bei speziellen (Sicherheits?) Fensterwirbeln keine Chance.
Ich habe einen am Dachkippfenster, der friert im Winter bei geöffneten Fenster quasi sofort ein. Dann ist er erstmal tot.

Also wenn Du den RHS wirklich nehmen willst, hole einen und teste!

Mit den SCo bin ich sehr zufrieden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: hoppel118 am 21 Februar 2019, 00:44:42
Wo siehst du jetzt minimalen Aufwand? Bei der Installation und Einrichtung in FHEM?
Beim Einbrechen... Ein gekipptes Fenster ist in weniger als einer Minute ganz geöffnet.
Diese Methode wenden wir auch bei der Feherwehr an um uns schnell und ohne Beschädigungen Zugang zu verschaffen.

Erfahrungen hab ich keine mit dem RHS, ich habe einen SCo, und der ist noch nicht verbaut.
da muss ich erst den Deckel lackieren.

pc1246

#6
Moin
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Die RHS finde ich unverschaemt teuer, und optisch sind die auch unter aller Kanone! Das mit den Knopfzellen ist auch ein Problem. Ich habe einen Probehalber gekauft. Von den SCO habe ich sehr viele, was mich aber stoert, ist der Klebestreifen. Wenn man da mal einen Austausch (bei mir RHS) machen will, dann kann man schon mal ne Stunde einplanen. Ok es soll ja fest sein, aber ab sollte man es auch bekommen koennen, ohne Schaden anzurichten.
Meine persoenlichen Favoriten sind der SRH und der SWDO-I, beide gibt es als Bausatz. Der SRH funktioniert mit 2 Stueck AAA. Zudem kommt er mit weissem und silbernem Gehaeuse, und ist auch optisch viel gefaelliger. Der SWDO ist einfach genial, weil man Ihn erst sieht, wenn das Fenster / die Tuer offen ist.
Man muss sich halt Homematic-IP ins Haus (fhem) holen, aber da gibt es ja noch mehr interessante Sachen! Und mit Debmatic (https://forum.fhem.de/index.php/topic,97295.msg904955.html#msg904955) laeuft das sogar auf einer Hardware.
Gruss Christoph

Edith: Bezeichnung angepasst.
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Hollo

Zitat von: Frank_Huber am 21 Februar 2019, 08:08:09
Beim Einbrechen... Ein gekipptes Fenster ist in weniger als einer Minute ganz geöffnet.
Diese Methode wenden wir auch bei der Feherwehr an um uns schnell und ohne Beschädigungen Zugang zu verschaffen...
Kann man vermutlich nicht pauschalisieren; hängt auch von der Fenstergüte/-generation und dem Stockwerk ab.
Bei alten Fenstern war das in der Tat so.

Ich habe mehrere RHS im Einsatz und (toi toi toi) bisher keine Probleme damit.
Die ersten 2 habe ich allerdings noch für 26.- Euro/Stück gekauft; die jetzigen Preise finde ich eine Frechheit.

Vermutlich reicht der günstiger auf/zu-Sensor für die meisten Anwendungsfälle aus.

Konkreter Anwendungsfall für einen RHS bei mir ist z.B. im Bad.
Da wird beim Kippen des Fensters zum Duschen die Jalousie auf "Sichschutz" gefahren; wenn man das Fenster weit öffnet, fährt die Jalousie immer komplett hoch.

Im Kinderzimmer finde ich es auch beruhigender zu wissen, ob das Fenster gekippt oder weit auf ist...
zum "Rausfallen" muss man das ja noch nicht bedienen können.  :-[
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Frank_Huber

Zitat von: Hollo am 21 Februar 2019, 09:30:23
Kann man vermutlich nicht pauschalisieren; hängt auch von der Fenstergüte/-generation und dem Stockwerk ab.
Die Fenstergüte und das Alter spielt keine Rolle.
- Fenster gekippt
- Fenster erreichbar
- Griff frei drehbar
Wenn das gegeben ist kannst ohne Mühe das Fenster öffnen. ohne Beschädigung und ohne Spuren zu hinterlassen.
Klar ist es bei neuen Fenstern schwieriger als bei alten, aber auf kriegst sie alle.

pc1246

Zitat von: Frank_Huber am 21 Februar 2019, 09:36:29
Die Fenstergüte und das Alter spielt keine Rolle.
- Fenster gekippt
- Fenster erreichbar
- Griff frei drehbar
Wenn das gegeben ist kannst ohne Mühe das Fenster öffnen. ohne Beschädigung und ohne Spuren zu hinterlassen.
Klar ist es bei neuen Fenstern schwieriger als bei alten, aber auf kriegst sie alle.
Meine Fenster/Tueren BJ 2004 haben noch eine Sicherung, dass der Griff sich nicht drehen laesst, wenn Sie geoeffnet sind. Kann man zwar ueberlisten, aber ist nicht ganz so einfach wenn man nicht weiss wie!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Frank_Huber

Zitat von: pc1246 am 21 Februar 2019, 10:09:09
Meine Fenster/Tueren BJ 2004 haben noch eine Sicherung, dass der Griff sich nicht drehen laesst, wenn Sie geoeffnet sind. Kann man zwar ueberlisten, aber ist nicht ganz so einfach wenn man nicht weiss wie!
Diese "Sicherung" spielt keine Rolle. Das haben übrigens fast alle modernen Fenster.

Das Netz ist voll mit Anleitungen.
Hier der erste Treffer: https://www.youtube.com/watch?v=jHuX2qwIpEo

rvideobaer

Hallo,

ja der HM-Sec-RHS hat einen gesalzenen Preis funktioniert aber doch zuverlässig und die Knopfzellen sind auch kein Problem (seit 2 Jahren an der Balkontür in betrieb). Für alle anderen Fenster benutze ich die Eigenbau Lösung hier aus dem Forum. In der Küche habe ich ein Fenster mit innenliegender Jalousie. da habe ich zusätzlich noch einen SCO in Betrieb da die Jalousie nur funktioniert wenn der Fensterflügel nicht gekippt ist.  Der SWDO hat keine versteckte Montage sondern der SWDO-I das Fenster muß das natürlich auch hergeben. Wenn man aber z.b. Homematic Thermostate, nicht HMIP hat  können die HMIP Sensoren diese auch nicht direkt steuern so das man sich einen mischbetrieb gut überlegen sollte.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Zitat von: pc1246 am 21 Februar 2019, 09:25:40
Von den SCO habe ich sehr viele, was mich aber stoert, ist der Klebestreifen. Wenn man da mal einen Austausch (bei mir RHS) machen will, dann kann man schon mal ne Stunde einplanen. Ok es soll ja fest sein, aber ab sollte man es auch bekommen koennen, ohne Schaden anzurichten.
Alternativ kannst Du den SC0 ja auch schrauben :)
Mein Tipp: Zahnseide und den Klebestreifen zerschneiden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fiedel

Zitat von: Otto123 am 21 Februar 2019, 10:32:03
Mein Tipp: Zahnseide und den Klebestreifen zerschneiden.

Ne dünne Gitarrensaite durchziehen geht auch...  :)

Übrigens mag ich die SCo's, weil ich dort die "Energizer Lithium AAA" verwenden kann.
"Normale" Batterien laufen mir bei so langer Einsatzdauer zu oft aus.

Gruß
Frank (der Dritte  ;D)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Morgennebel

Die -SCOs sind schick. Aber nicht für ungeschützte Südlage, dort bringt die Sonne den Sensor durcheinander.

Glasbruchsensoren kosten nicht viel Geld und lassen sich über die DIY-Homematic-Sensoren leicht einbinden. Die Kabel sind dünn und kaum zu sehen...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

fiedel

Zitat von: Morgennebel am 21 Februar 2019, 11:07:01
Die -SCOs sind schick. Aber nicht für ungeschützte Südlage, dort bringt die Sonne den Sensor durcheinander.

Bei mir sind sie über dem Fensterflügel verbaut. Außerdem innen geschwärzt. Bisher geht das sehr gut so.
Auch in heißen Sommern...  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

hoppel118

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Ideen, Tips und Ratschläge. Ich denke, ich werde auf folgende Lösung gehen:

4x SCo (3 Terassenfenster + Terrassentür) und 7x RHS (alle anderen Fenster)

Den HmIP-SRH finde ich zwar auch sexy, da ich dafür aber eine HmIP-Bridge benötigen würde und eigentlich auch alle Thermostate austauschen müsste, ist diese Lösung raus.

Das HmIP über die Cloud läuft, ist für mich eher weniger ein Problem, da ich mir mittlerweile ein IoT-VLAN (LAN und WLAN) gebaut habe und diese Cloud-Devices mein Heimnetz nicht sehen können. Meine Heimnetzgeräte können aber in das IoT-VLAN lauschen (Bonjour Service) und auch auf die Geräte zugreifen. Momentan hängen da lediglich meine HueBridge, meine veraltete Fritzbox (ich nutze sie nur noch zum telefonieren und es gibt mittlerweile keine Software-Updates mehr) und mein Xiaomi-Saugroboter drinnen.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi