[gelöst]Tasmota EnergyReset per FHEM senden

Begonnen von eisi, 30 August 2024, 10:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage, die mich allerdings schon länger beschäftigt:

Kann ich per FHEM per Commandline oder im Gerät einen Button anlegen, mit dem ich den EnergyReset3 0 Befehl auslösen kann?

Mein Broker ist m2s , das Device heißt Wlan-Steckdose-47 und der obengenannte Befehl soll ausgelöst werden.

Gruß,
Ingo
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Otto123

Hallo,

sowas geht über die setList:
setEnergyToday:textField cmnd/tasmota_A52F4C/EnergyToday $EVTPART1Dein Befehl geht nicht aber ev. EnergyTotal ?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eisi

Jm, Danke dir!

setEnergyTotal:textField cmnd/Wlan-Steckdose-47/EnergyTotal $EVTPART1

funktioniert.
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

eisi

Könnte man jetzt noch eine Liste mit Befehlen abarbeiten?
Ich habe sehr viele Steckdosen, die am Anfang des Monats resetet werden müssen.

frober

Dafür gibt es einen "Sammel-Topic" z.B.

Zitatcmnd/Tasmota/EnergyTotal

Den Namen solltest du im Tosmota-Device finden.
Oder im Fhem-Device unter subscription.

Nachtrag:
Es steht auch unter Reading GroupTopic.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

eisi

Danke dir für die Antwort.

GroupTopic: sonoffs habe ich bei meiner Wlan-Steckdose-17 stehen.
Wo stellt man das Device ein?
Ich habe da keine Möglichkeit gefunden.
FW:6.6.0

frober

Wenn ich das richtig sehe, kann man den Group Topic nicht über die Konfig ändern, aber man kann eine Device Group anlegen:

https://tasmota.github.io/docs/Device-Groups/
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...