Android Widgets - State of the Art

Begonnen von FHEMAN, 15 Mai 2023, 11:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Langem auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Variante, FHEM Werte auf dem Homescreen meines Android Handys anzeigen zu lassen.
Lange Zeit habe ich mit QuickFHEM herumhantiert, aber das wird nicht weiterentwickelt und sieht auch eher unterirdisch aus.
Außerdem möchte ich eine Variante, die ohne viel Geklicke auskommt und möglichst platzsparend arbeitet (dauerhaft reservierte Bildschirmfläche ist kostbar)

Mangels Alternativen habe ich mir etwas zusammengebaut aus Tasker und KWGT. Mit Letzterem kann man wunderbar eigene Widgets erstellen. Tasker konsumiert JSON Daten von FHEM. Dabei habe ich mich erstmal auf das Circles Design gestürzt. Ringsherum aber noch Werte und Symbole platziert. Zum Beispiel Wetterwolken, Heizspirale, WW-Temp, Wallbox Stecker etc. (Und wegen des provokanten Threadtitels, ja, auch das ginge sicher noch viel schöner) Alle Widgets aktualisieren sich bei Display-on und bei Klick auf eines der Widgets.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

ABER: Mein Problem ist nun, dass mir das eigentlich zu sehr selbstgebaut ist. Und ich würde es jetzt auch keinem wirklich empfehlen nachzubauen, zumal ich jsonList leider auch anpassen musste (weil der Output ungenügend ist). Auch wenn die Lösung seit ca. 1 Jahr stabil funktioniert, besteht doch jederzeit die Möglichkeit, dass ein Update in der Kette die Anzeige zerschießt. Und dann muss man sich wieder neu reindenken, was man da eigentlich gebaut hat. Irgendwie bin ich langsam raus aus dem Alter für so handgeklöppelte Frickellösungen. Soll heißen, ich nehme auch gerne etwas Geld in die Hand für so etwas in der Art. Es muss aber Android sein.

Daher die Frage in die Runde, welche Visualisierungsvarianten nutzt ihr? Und wie sehen die aus?
Ich habe so den Verdacht, dass hier tolle Varianten schlummern, über die ich hier einfach nur nicht rübergestolpert bin...

Eine schöne Woche euch allen!
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB