LED Bulb E27 TYWE3L mit Tasmota zum Leuchten bringen

Begonnen von 87insane, 23 Februar 2020, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spuckiii

Hallo zusammen,

ich habe mir dir essentials Smart Home LED Leuchtmittel 10 W gekauft. Ich habe diese auch mit Tasmota 9.2.0 geflasht. Könnte mir vlt. Irgendjemand bei den Einstellungen helfen? das wäre super lieb.

Danke

Beta-User

#46
Zitat von: Spuckiii am 04 August 2021, 14:35:48
Hallo zusammen,

ich habe mir dir essentials Smart Home LED Leuchtmittel 10 W gekauft. Ich habe diese auch mit Tasmota 9.2.0 geflasht. Könnte mir vlt. Irgendjemand bei den Einstellungen helfen? das wäre super lieb.

Danke
Welche Art der MQTT-Implementierung?

Wenn MQTT2: was fehlt in dem attrTemplate aus dem Vorpost?

[OT] Wieso nicht die aktuelle Tasmota-Version?

Falls es um die Einstellungen auf der Bulb selbst geht: die Datenbank unter https://templates.blakadder.com/bulb-socket.html kennst du?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spuckiii

Zitat von: Beta-User am 04 August 2021, 14:43:59
Welche Art der MQTT-Implementierung?

Wenn MQTT2: was fehlt in dem attrTemplate aus dem Vorpost?

[OT] Wieso nicht die aktuelle Tasmota-Version?

Hallo Beta..
danke für die Fragen.

Was meinst du mit welcher Art der Mqtt-Implementierung?
Warum nicht die aktuelle? Hab ich gerade mal nach installiert.

Ich bin gedanklich gerade dabei erstmal die birne über die IP Adresse in Tasmota direkt anzusprechen.. aber das funktioniert schon nicht... oder mache ich hier schon was falsch?
Die Birne bleibt dunkel.

Beta-User

Ah, ok, es scheint um die Einstellungen ("template") auf dem WLAN-Chip selbst zu gehen. Da findest du die Infos am ehesten unter "blackadder", siehe https://templates.blakadder.com/bulb-socket.html.

Die meisten dieser Bulbs nutzen irgendein PWM-Verfahren (die aus dem Ausgangspost allerdings nicht!), von daher würde ich mal damit anfangen, die PIN's einzeln nacheinander als PWM-PIN zu deklarieren (geht unter settings oä.), dann sollte das Ding zur "dimmbaren Lampe" werden und rauszufinden sein, welcher Kanal an welchem PIN hängt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files