Wiederverwertung HMLAN-Gehäuse für RPI-RF-MOD und HB-RF-USB-TK

Begonnen von aherby, 13 Juni 2020, 13:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Hallo Zusammen,

da meine gute alte HM-CFG-LAN / HMLAN nicht mehr funktionierte, musste ein Ersatz her.
Bei der Suche bin ich auf das neue ELV Funkmodul "RPI-RF-MOD" sowie der Platine HB-RF-USB-TK von Alexander Reinert umgestiegen.
Leider gab es kein passendes Gehäuse. Daher habe ich geschaut was man nutzen könnte.
Siehe da das Gehäuse vom HMLAN passt mit Anpassungen recht gut. Es muss halt etwas vom Gehäuseinneren sowie ehemaligen Button entfernt werden aber immerhin.
Nun muss ich jetzt noch die Aussparrung von der alten "LAN-Buchse" und "Stromversorgng" verschließen.

Die Anzeige vom Funkmodul mittels LED ist ja auch hell genug, dass die Darstellung über das Gehäuse oder den ehemaligen Power,
Status, Link sichtbar ist.
Ok ist jetzt kein Bastelprojekt wo man löten muss aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.

Gruß aherby

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

heikoh81

Danke für die tolle Bastelidee.
Ich selbst habe noch 2 HMLAN-Adapter (1 davon nicht in Betrieb) und 1 HM-USB-Adapter.
Noch funktionieren sie, toi toi toi, aber wenn diese mal kaputt sind, weiß ich, wie man sie wiederbeleben könnte.

Viele Grüße,
Heiko

aherby

Bitte gern.

Habe leider noch keinen 3D-Drucker sonst wär das "Loch" auch schon verschlossen.
Ein Kollege wollte jetzt mal was drucken aber ich habe mich glaube ich an einer Stelle vermessen.
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.