Wie Heizungsregelung überlisten? Kein Raumtemperaturfühler...

Begonnen von GatuRatz, 27 November 2016, 17:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GatuRatz

Hallos,

ich besitze eine sehr zuverlässig funktionierende Luft-Wasser-Wärmepumpe samt Wärmepumpenmanager von Dimplex, alles BJ 2001, also nicht mehr besonders modern.
Never touch a runnning system... ich möchte also keinen neueren Wärmepumpenmanager einbauen, solange dieser nicht kaputt geht.

Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Meine Wohnung hat große Süd-Dachfenster, über die natürlich Sonnenwärme eingebracht wird. Für den Sommer habe ich eine Beschattung (naja, ich ziehe von Hand die Markisen runter ;-) ..)
Im Winter lass ich die Markisen natürlich oben, um die Sonnenwärme einzufangen.
Leider bemerkt die Reglung der Wärmepumpe das natürlich nicht und heizt munter weiter, auch wenn die Sonneneinstrahlung sogar im Herbst, Frühling oder Winter untertags teilweise für die Heizung der Wohnung reichen würde.
Die Wärmepumpenregelung hat leider keinen Anschluß für einen Raumfühler.

Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht:
Der Regler hat natürlich einen Außenfühler. Wenn ich jetzt (zB. über den Wetterbericht, einen Lichtfühler oder über einen Raumthermostat) diesen Zustand erkennen würde und dem Außentemperaturfühler einen Widerstand parallel schalten würde, dann würde ich der Anlage eine höhere Außentemperatur vorgauckeln und sie würde abschalten oder drosseln.
Alternativ gibt es einen Sperreingang am Regler (zusätzlich zur EVU-Sperre), aber damit würde ich auch die Warmwassererwärmung abschalten und das will ich nicht, die läuft ja gerade am Tag, wenn es draußen nicht so kalt ist, am günstigsten.

Ich würde das nur moderat machen, also zB eine ca. 5 Grad höhere Außentemperatur vorgauckeln, damit die Anlage nicht irgendwie denkt, daß irgendwas nicht mehr stimmt und in einen Fehlermodus läuft.
Spricht irgendetwas dagegen?

Wie könnte ich das einfach bewerkstelligen? Ich habe ein Z-wave System hier, bin aber auch für anderes offen.
Im Prinzip müsste ich nur ein Relais fernsteuern und damit einen Widerstand zum Außenfühler parallel schalten, oder?

Danke und LG
GatuRatz

fiedel

Klingt alles logisch und sollte funktionieren. Zum Testen nimmst du am Besten ein Poti.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Prof. Dr. Peter Henning

Das kann man durchaus so machen. Allerdings würde ich da keinen Schalter nehmen, sondern einen elektronisch verstellbaren Widerstand ("Elektronisches Potentiometer"). Für den entsprechenden Baustein DS2890 gibt es ein 1-Wire-Modul OWVAR, das dieses in 256 Schritten einzustellen gestattet.

Eine andere Möglichkeit ist die Manipulation der Raumsolltemperatur - das geht ggf. sogar über Software, und ohne eine Zusatzhardware. Ein Berechnungsverfahren dafür habe ich veröffentlicht, man kann sogar die Vorlaufsolltemperatur damit gezielt wählen.

LG

pah

GatuRatz

So, ich habe jetzt etliche meiner alten Z-wave-Geräte wieder in Betrieb genommen und ich monitore zur Zeit die Raumtemperatur in Abhängigkeit von der Helligkeit und der Außentemperatur, das ganze in zwei Räumen (einmal mit Sonneneinstrahlung und einmal ohne).
Ich will das ein paar Tage lang laufen lassen und die Verläufe auf Korrelationen untersuchen.
Dann werde ich als erste Aktion die Heizkurve korrekt einstellen und schauen, wie die Kurven dann verlaufen.
Evt. reicht es, ein paar Heizkreise bei Sonne stillzulegen.

Eine andere Idee:
Da meine Heizungspumpe ziemlich am Ende ist (sie läuft noch, ist aber inzwischen ziemlich laut) und sowieso irgendwann ausgewechselt werden muß.... kann man da bei einer neueren evt. etwas regeln?
Anscheinend soll man ja bei Wärmepumpen in Verbindung mit Fußbodenheizung die Pumpe immer voll laufen lassen.
Aber bei einer Einzelraumregelung (die ich nicht in allen Räumen machen werde) verändert sich doch auch der Durchfluss durch die Wärmepumpe, oder?

LG
GatuRatz