Neue Vaillant Therme -> Fragen zur Integration/Steuerung

Begonnen von schka17, 02 Dezember 2016, 14:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Hallo,

Nachdem meine 19 Jahre alte Kombitherme gerade das zeitliche gesegnet hat muss ich diese jetzt erneuern. Da ich jetzt ein bischen Zeitdruck habe, bin ich nicht in der Lage alle enstprechenden Threads durchzulesen (wie z.b. die 132 Seiten des eBus Thread) erhoffe ich mir hier ein paar schnelle Tips.

Zu den Facts:

Ich habe einen Brennerkreis für Heizkörper die mit Thermostaten (FHT/HM) über FHEM gesteuert sind (Keller/Garage/Wintergarten).
Einen Mischerkreis für die Fußbodenheizung im Rest des Hauses. Seit ca. 3 Wochen habe ich Einzelraumsteuerung mit dem PWM/PWMR Modul im Einsatz womit ich sehr zufrieden bin.
Da ich aber die Therme selbst nicht regeln konnte war halt sehr oft die Brennersperre aktiv, d.h. die Vorlauftemperatur wurde immer auf die eingestellte Temperatur geheizt auch wenn kein Wärmebedarf bestand.

Das will ich mit der neuen Anlage anders gestalten.
Es wird sicher wieder eine Vaillant, mit eBus Interface. Es soll aber möglich sein dass die Heizung grundsätzlich auch ohne FHEM  möglichst automatisch funktioniert(für den Fall dass ich die FHEM Steuerung oder was ich auch immer dazubau, nicht mehr betreuen kann). Daher plane ich  auch die Multimatic700 und eventuell das Internetkommunikationsmodul VR900 anzuschaffen.

Damit gleich zur ersten Frage, sowie ich verstanden habe kann man am eBus mehrere Clients betreiben, ich möchte also einen eBus Adapter (entweder den Eigenbau aus dem Forum oder den von Esera) parallel zum VR900 betreiben, das müsste doch funktionieren?

Die zweite und dritte Frage betrifft die Steuerung, kann ich dann über die eBus Schnittstelle die Heizung für die beiden Kreise zurückfahren? also konkret, wenn alle Heizungsventile geschlossen sind bzw. teilweise geöffnet sind die Vorlauftemperatur für den Brennerkreis zurückregeln ?
Und für den Mischerkreis, wenn alle Ventile geschlossen sind dann macht es doch enig Sinn wenn die Pumpe weiterläuft oder die Heizung versucht Wärme in den Kreislauf zu bringen, kann ich das dann zurückregeln?

Bin für jedes Feedback oder Input dankbar.

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

john30

Zitat von: schka17 am 02 Dezember 2016, 14:19:07
Damit gleich zur ersten Frage, sowie ich verstanden habe kann man am eBus mehrere Clients betreiben, ich möchte also einen eBus Adapter (entweder den Eigenbau aus dem Forum oder den von Esera) parallel zum VR900 betreiben, das müsste doch funktionieren?
ja, das geht natürlich.

Zitat von: schka17 am 02 Dezember 2016, 14:19:07
Die zweite und dritte Frage betrifft die Steuerung, kann ich dann über die eBus Schnittstelle die Heizung für die beiden Kreise zurückfahren? also konkret, wenn alle Heizungsventile geschlossen sind bzw. teilweise geöffnet sind die Vorlauftemperatur für den Brennerkreis zurückregeln ?
das sollte bspw. durch anpassung der entsprechenden heizkurve zu lösen sein.

Zitat von: schka17 am 02 Dezember 2016, 14:19:07
Und für den Mischerkreis, wenn alle Ventile geschlossen sind dann macht es doch enig Sinn wenn die Pumpe weiterläuft oder die Heizung versucht Wärme in den Kreislauf zu bringen, kann ich das dann zurückregeln?
du könntest in diesem fall sicher den kreis einfach abschalten (also bspw. von modus "auto" in modus "off" wechseln).

VG John
author of ebusd

schka17

Zitat von: john30 am 04 Dezember 2016, 12:22:01
ja, das geht natürlich.
das sollte bspw. durch anpassung der entsprechenden heizkurve zu lösen sein.
du könntest in diesem fall sicher den kreis einfach abschalten (also bspw. von modus "auto" in modus "off" wechseln).

VG John
Hallo John,

Danke für die Bestätigung, neue Heizung ist mal bestellt, hoffe dass meine provisorisch reparierte Therme noch ein paar Wochen hält bis die neue Anlage installiert werden kann.

Habe mittlerweile auch einiges zum Thema eBus gelesen, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich einen eigenen Raspberry einsetzen soll, oder das eBus Ethernet Modul und den eBus daemon direkt auf dem FHEM Server.

Gruß

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000